News TN-, IPS- und OLED-Monitore: Wie viele Pixel welchen Panels habt ihr auf dem Schreibtisch?

Ich habe die Eierlegendewollmilchsau unter den Monitoren, den MSI Optix MPG321QRFDE-QD, 32" mit 2650*1440 Pixel @ 165 MHz. Und das auch nur, weil der kurze Zeit für 499€ bei Otto verkauft wurde. Da konnte ich nicht widerstehen.
Tauglich für alles, Gaming bei flüssigen 165 MHz, 99% Adope RGB für die Bildbearbeitung auf Semi-Professioneller Basis und natürlich den üblichen Office-Online-Media-Kram.

Eigentlich wollte ich den MSI Optix MPG321URDE-QD, 32"mit 4K@144MHz, aber bei dem Angebot konnte ich nicht widerstehen. Und 2560*1440 bei 100% sieht nicht anders aus als 3840*2160 bei einer Skalierung von 125%, die ich auf meinem alten 32" Monitor hatte.

Der "alte" AOC Agon AG324UX, 31.5" wandert demnächst an den HUB fürs MacBook Air, um damit am Musikschreibtisch zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptbildschirm ist ein 144 Hz 4K IPS ( PHILIPS 32M1N5800A ) seit letztem Jahr, aber die 31.5" Diagonale ist mir ein Stück zu groß, der nächste gibt wieder 27".

Theoretisch hab ich noch ein 34" Ultrawide da stehen, aber den benutz ich lieber zum Arbeiten.

@EmroMW Laut SteamStats hat der Rest der Welt auch noch überwiegend Full HD.

LG OLED 42" mit Wandhalterung. Gibt für mich nichts besseres. Der alte 27“er ist jetzt der Zweitmonitor. HDR ist auf beiden always on das hat aber auch den Hintergrund das Windows es nicht auf die Reihe bekommt Inhalte korrekt abzuspielen wenn ein einziger Monitor HDR deaktiviert hat.

Sinatra81 schrieb:
Aber mit 3070? Das wird hart… Meine 4090 kommt da in Games trotz DLSS Quality schon ans Schwitzen.

Was heißt hier „trotz“ DLSS Quality?

Selbst DLSS Performance sieht in 4K besser aus als 1440p nativ/DLAA und ist damit schon ein Upgrade.

Trotzdem wird das mit ner 3070 freilich hart, vor allem beim VRAM.

Aber hey, zur Not stellt man weiterhin 1440p ggf mit DLSS Quality ein, so wie gehabt und profitiert dann zumindest von OLED und HDR.

Ja 1440p auf 4K ist nicht optimal. Aber aufgrund des deutlich besseren Panels wird es trotzden unterm Strich besser aussehen als auf einem 1440p IPS.

Egal wie mans dreht, das Teil wird spaß machen, selbst wenn man es lange nicht ausreizen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: fryya und Sinatra81
Macerkopf schrieb:
Nach kurzer Eingewöhnungsphase fällt es auch nichtmehr auf. Aber so kennt man das Geschwätz auf computerbase
Ich habe es auf Arbeit: Der Kontrast ist umwerfend, aber zumindest mit 1440p auf 27" ist mir die Schrift einfach zu fransig, auch nach mehreren Tagen. Und auch zu Haus mach ich damit weit mehr als 'nur' Gaming, wo das vielleicht verschmerzbar wäre.

Kann sein, dass es mit 4k und höherer DPI irrelevant wird, aber dann bräuchte ich auch wiederum eine deutlich potentere GPU...
Daher hab ich mich beim Upgrade letztes Jahr für einen guten IPS mit sehr hoher Farbabdeckung entschieden der auch noch deutlich günstiger ist.
Mal sehen wie es in ein paar Jahren mit der Thematik aussieht :)

Moin,

ich hab in den letzten Jahre sehr gute Erfahrungen mit Dell Monitoren gemacht.

Aktuell hab ich ein Tripple-Monitor-Setup aus:
1x: G3223Q - 4K IPS 144Hz
1x: UH2715H - WQHD IPS 60hz
1x: S27DGF - WQHD TN 165Hz

OLED reizt mich schon länger, aber aktuell sind die noch recht teuer, finde ich. Mal schauen, was die Zeit so bringt :)

1711884696018.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Seitdem ich Sunshine und Moonlight (kumulierte 8ms Lag) Anfang des Jahres entdeckt habe, zocke ich eigentlich nur noch gemütlich im Wohnzimmer auf meinem 4k 120Hz 75" Sony der 90er Serie mit lokal Dimming. Am Schreibtisch gebe ich mir den schrecklichen IPS Glow eigentlich nur noch für Comp. Shooter. Alles andere wird vor dem Sony VA Panel mit Controller gespielt - selbst Helldivers 2 geht richtig gut damit.

Bei mir stehen 2 34" nebeneinander. Der gute ist OLED, der Zweitmonitor nicht. Bin sehr zufrieden.

Primär 38 Zoll, 3840x1600 und 180 Hz, links und rechts zwei Bildschirme mit 27 Zoll und wqhd und 240hz (laufen allerdings auf 180hz), zum arbeiten 2x 34 und 4x 27, aber warum ist in der Umfrage kein UWQHD? Ist doch alles andere als Nische.
HDR nutze ich am PC nicht, obwohl es unterstützt wird

32 Zoll Dell UP3218KA mit rund 33 Mio Pixel und 27 Zoll Apple Studio Display mit rund 15 Mio Pixel

wtfNow schrieb:
Das mag bei anderen kein Thema sein aber bei mir steht das Teil auch mal in der Sonne bei sehr hoher Helligkeit und langen statischen Bildern.
Jo, da ist OLED nix.

Nachdem alle so viele tolle Sachen geschrieben haben, schreibe ich auch mal ein Fazit: ich würde mir kein curved mehr holen - finde ich einfach sch**"
Sieht immer schief aus und ich hab immer noch Probleme perfekt die Mitte zu treffen.
21:9 ist zwar nett, aber ich kann dadurch schlecht das Bild 1:1 teilen (der 2. ist 16:9)
und es ist gefühlt nur als curved verfügbar.
Schwierige Entscheidung das nächste mal :-/
Einen Zeitmonitor brauche ich auch einfach zu selten.

@Tanzmusikus 3 natürlich. Statisch bleibt statisch, auch wenn du die Schrauben lockern kannst. Die kannst du nämlich immer lockern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
42“ 4K 120Hz OLED HDR 16:9 + Amibilight + Wandmontage 🤟Ich liebe es zu zocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripleh84
34 Zoll Curved 3440x1440 21:9 mit HDR 165Hz. Pixel/Panel keine Ahnung. :D
Aber darauf zocken ist ein Genuss.

Bei mir klassisch 1920x1080 FHD @60Hz Office LCDs mit IPS. Solange es noch nicht den Monitor gibt, der mir mit allen anderen Eckdaten bis max 27“ zusagt wird das vorerst auch so bleiben :).

Ambilight mittels Farbwerk360 von Aquacomputer realisiert, ergibt sich aber auch wenn der Rest der WaKü großteils daraus besteht, das passt recht gut zusammen.

Habe seit 3 Jahren einen Iiyama GB 3461wqsu b1.
IPS panel
34 Zoll
144hz
Ultra wide 3440*1440
Und das wichtigste: non curved!

Bin mit dem Teil hochzufrieden für den damals gezahlten Preis, weil ich keine Unsummen ausgeben wollte

Seit fast 2Jahren ein 42C2,will weder OLED noch UHD mehr missen.

HDR nutze ich nicht sooo oft,weil man dann leider gottes wieder total versaut ist davon,und SDR mal garkein Spaß mehr macht.

HDR unterstützen leider auch heute nur wenige spiele wirklich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tripleh84
incurable schrieb:
Bei Oleds bin ich am Schreibtisch wegen der Subpixelanordnung bisher raus.
Ich nutze selber einen LG Oled CX48 auch zum arbeiten und verstehe das Problem nicht ganz. Viele sagen Schrift wäre unscharf aber das habe ich bisher nicht feststellen können.

Sinatra81 schrieb:
Du wirst ihn lieben. Hab am ersten Tag bestimmt 2h 4K HDR Videos auf Youtube geguckt. 😂

Aber mit 3070? Das wird hart… Meine 4090 kommt da in Games trotz DLSS Quality schon ans Schwitzen.
Ja, deswegen tue ich mich da schwer mit dem Grakar Upgrade. Eigentlich will ich min 4090 Leistung im Upgrade haben, aber jetzt noch eine 4090 kaufen? Stand jetzt quäle ich mich lieber noch ein halbes Jahr. NV wird ja bestimmt auch wieder Features a la FG bringen, die der 50er Gen vorbehalten bleiben.

Mal sehen wie lange der Vorsatz besteht, wenn der AW hier steht und ich Cyberpunk mit 20 FPS teste. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Mein Hauptbildschirm ist zurzeit ein LG 32UK550-B.
Ich bin von einem 144Hz Monitor auf das LG mit 60Hz gewechselt und habe befürchtet, dass es Bildwiederholrate zu niedrig sei, da ich auch Spiele wie CS spiele.
Jedoch habe ich mich schnell daran gewöhnt und in CS hat sich für mich kaum was geändert.
Durch die 4k Auflösung sehen alte Spiele wie C&C Tiberium Wars 3, was ich zurzeit wieder spiele, noch ziemlich gut aus.

Man kann die beste GPU mit so viel Frames/s haben wie man will aber wenn der Monitor eine schlechte Bildqualität hat, nützt das alles nichts.

Bei meinem nächsten Monitor würde ich auch lieber mein Geld in eine bessere Bildqualität stecken statt einer hohen Bildwiederholrate.
Falls beides geht und es keine entweder oder Entscheidung wäre, würde ich natürlich beides nehmen :).

Bei meinem TV habe ich es übrigens andersherum gemacht und bin nicht zufrieden.
Ich bin von einem 60hz Sony TV mit hervorragendem HDR, local Dimming, Farben, etc. zu einem LG TV mit HDMI 2.1 mit 120hz, VRR und weniger input delay gegangen und bin leider unzufrieden. Das local dimming ist fürn Arsch und die Zonen sind zu groß, HDR macht das Bild generell zu dunkel und die Farben sehen nicht so toll aus.
Beim nächsten Kauf würde ich da auch wieder auf eine bessere Bildqualität gehen.

Zurück
Oben