News TN-, IPS- und OLED-Monitore: Wie viele Pixel welchen Panels habt ihr auf dem Schreibtisch?

Für mich paßt die Auswahl nicht:
Huawei MateView 28" wireless, 3840 x 2560, 3:2 Seitenverhältnis, IPS, HDR. Der ideale Office-Monitor mit Medientauglichkeit, ist leider vor einem Jahr ohne Nachfolger vom Markt genommen worden.
Der zweite ist ein Lenovo L24q-35, 2560 x 1440, IPS. Bei 24" wäre mir FHD schon zu grob.

Daneben steht aber noch ein iMac 27" 2020 mit 5K-Bildschirm. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich habe meinen PC seit ein paar Jahren im Wohnzimmer an einem 4k TV angeschlossen. Einen Schreibtisch hab ich nicht mehr.

4k unter windows empfinde ich als Katastrophe, weshalb meine 4k Monitore mit 2k laufen.
Zusätzlich steht noch ein neuer FullHD auf dem Tisch als Hauptmonitor. Es hat sich für mich gezeigt, dass FullHD zum arbeiten unter den heutigen Vorraussetzungen immernoch das bevorzugte Setup ist. Windows skaliert einfach super schlecht mit den Auflösungen.

LG C2 42" OLED.
Mehr als 4k 120hz braucht man nicht. Ich finde auch er hat die passende Größe.
Mit 42" bei knapp 70-90cm Augenabstand ist der OLED sehr immersiv, aber man kann immer noch die UI am Rand lesen, auch wenn es nicht mehr im Fokus der Augen ist.

Allerdings sind die kommenden 32" 4k 240hz/1080p 480hz OLEDs auch sehr interessant.

Als zweit Monitor für diverses habe ich einen 1080p 144hz Monitor in 24". Den habe ich schon sehr lange.
Ergänzung ()

FUSION5 schrieb:
1x 120Hz, 2x 100Hz müssten 4.755.456.000 Pixel pro Sekunde ergeben
Dann rechne nochmal nach. :D
Bei meinem 4k 120hz OLED sind es 903.168.000 pro Sekunde.

wtfNow schrieb:
same + burn-in!
Das mag bei anderen kein Thema sein aber bei mir steht das Teil auch mal in der Sonne bei sehr hoher Helligkeit und langen statischen Bildern.
Da ist und bleibt IPS besser!
Im Wohnzimmer genieße ich aber jede Sekunde am LG C3;)
Ist deine Entscheidung, aber lass mich sagen, ich benutze es jetzt seit 2 Jahren täglich sowohl zum Arbeiten(viel statische Bilder) als auch zum zocken und browsen.
Die Subpixelanordnung fällt nur auf wenn man sich konzentriert und burn in ist noch kein Thema, und das trotz 12-16 Stunden Nutzung am Stück pro Tag. Könnte am Pixel refresh liegen. Bei den großen Langzeittests wird die Funktion aussen vor gelassen.
Soviel zum Thema "Schreiberlinge".

M28U 4K 144 HZ IPS.
Bin soweit zufrieden, nur die Reaktionszeiten sind nur so semi-gut.

OLED kommt mir nicht ins Haus, ich warte bis MicroLEDs draußen sind!

Mein Wunsch: 28-31 Zoll, 5120x2880, 240 Hz, Reaktionszeiten im Microsekundenbereich, "gutes HDR" (nicht dieser pseudo-HDR Schrott, der einem angeboten wird).

Vor 2030 kommt da bestimmt nix. Warum gute Waren anbieten, wenn man erst zig Generationen Schrott für teuer Geld an den Marketing-Kevin verkaufen kann. Vllt. kommen die auch nie raus oder mit 2 Jahre künstlich begrenzter Lebenszeit.

Sorry, dass ich grad rante, aber ich hab das Gefühl, dass es bis heute keine guten Monitore gibt und es auch so bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen
Eigentlich wäre auch noch eine Frage nach der Menge an Unterstützen Farben und RGB-Abdeckung interessant. Auch hinsichtlich Gaming die Hertz-Zahl und unterstütze und verwendete variable Bildwiederholungsrate (G-Sync, Freesync u.ä.).

Lc Power M40
40 Zoll 21:9 3440x1440 600HDR Ips 144Hz

Grafikkarte onchip 7800x3D 😂

Hauptmonitor ist ein LG Ultragear 27 Zoll WQHD 144Hz mit IPS Panel, rechts daneben mein alter 27" WQHD 144Hz TN Panel von Zowie. Beide hängen auf einem 3rd party Monitorständer, die Originalständer, sind mir einfach meist zu Klotzig und nehmen zu viel Platz weg. Mit dem Monitorarm sieht das einfach viel aufgeräumter aus.
PXL_20240331_133915355.jpg

Würde mir gerne einen Oled 4K holen, aber da warte ich noch etwas bis die Preise noch weiter sinken, da ich dafür eh eine neue Graka bräuchte. Eigentlich müsste ich dann aber auch zwei kaufen, damit es endlich mal einheitlich aussieht :D. Aber am Zweitmonitor ist Oled glaub ich nicht so gut, da dort wirklich hauptsächlich Statische Inhalte angezeigt werden. Evtl. kann ich mir ja dann einen IPS oder so kaufen, der im Design näher am Oled ist. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Habe 4K Displays in 27" und 32"... nutze sie aber fast gar nicht mehr..

Das 120Hz 14" Liquid Retina XDR Display (3024 x 1964) an meinem MacBook Pro ist so extrem gut, da sehen die anderen Displays leider extrem alt aus...

Schade nun vor dem kleinen Screen zu hängen, aber ist einfach zu gut..

24,1" AOC AG241QX 1440p 144hz
kleiner Kopf, schmaler Augenabstand mit bescheiden performenden Äpfeln :D

so das ich fast alles via 1080P>1440p@72Fpslock FSR spielen kann und für mich bei bewegenden Bild kaum ein unterschied STÖRT.

149.299.200 von maximal möglichen 510.105.600 Pixel/sec ~3,4 gespart.

10y alte SAMSUNG Galaxy S1 tab 6,67 cm (10,5 Zoll) powered by Android 7.1 ^^
mit dem schicken AMOLED macht beim klo-meeting immernoch eine super bild.

Zuletzt bearbeitet:
LG OLED C1 65 Zoll an der Wand mit manueller Beleuchtung, PC System darunter auf der Komode. Gezockt wird wie an einer Konsole von 2-2,5m Entfernung vom big Sofa aus. Upgraden höchstens wenn 240Hz Modelle in der Größe verfügbar sein werden und es eine 6090 oder 7090 zu kaufen gibt. Bisher also wunschlos glücklich mit 4k@120Hz bei 115 FPS✅

An meinem Computer hängt primär ein 34" 21:9 mit 3440x1440
Dazu ein Triple simracing Setup mit 3x 32" ebenfalls 1440p

Damit komme ich tatsächlich auf über 16millionen pixel.

Alles theoretisch mit 165hz. Kommt auf über 2,6 Mrd Pixel pro Sekunde.

Aber die bewegen ich nicht auf einmal, sondern wechsle zwischen dem monitor am Schreibtisch und dem Triple Setup

MehlstaubtheCat schrieb:
Ab Dienstag einen LG OLED C3 in 42". Endlich!
Freu dich drauf, ich hab meinen seit einem Monat und freue mich immernoch jedes mal, wenn ich nach dem Homeoffice darauf ein Game oder Film starte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
2x25" 21:9 2560x1080p Monitore von LG.
Waren mal 3 Stück, aber einer har den Geist aufgegeben und mit dem Arbeitsnotebook im HO hätte ich da auch keinen Platz für einen 3. mehr.

Nach wie vor meinen OLED 48CX. Langsam kommen wieder einige Pixelfehler zum Vorschein, aber glücklicherweise häufen sie sich hauptsächlich am Rand. Hab nur einen toten Pixel im Sichtfeld, der mich aber mittlerweile nicht mehr allzu sehr stört. Aber wie es scheint, war das wohl tatsächlich ein Problem bei den CX-Panelen. Probleme häufen sich langsam im Internet.

Nichtsdestotrotz der beste "Monitor" bis heute für mich. Ich werde erst einen Neukauf in Erwägung ziehen, wenn sich bei der Helligkeit und bei der Auflösung etwas tut. Gerne auch 5K-Auflösung im 21:9-Format bei um die 42". Da würde ich dann wohl schwach werden - Preis wäre mir dann auch egal :D

Zurück
Oben