Sitze vor dem ASUS PG43UQ (42,5"@144Hz/16:9/2160p) und möchte die Größe nicht mehr missen. Mein Schreibtisch ist 80cm tief und der Monitor steht hinten auf Kante. Wenn, dann war anfangs die Höhe etwas gewöhnungsbedürftig, während die Breite schon immer OK war.
Den Bildschirm habe ich im Coronajahr 2020 erworben bzw. vor lauter Begeisterung gleich zwei davon
, denn ich habe hier ein kleines Sim-Cockpit mit einem Obutto r3volution Sitz und da ist der zweite ASUS PG43UQ aufgestellt (am selben PC angeschlossen).
Ich bin mit der Bildqualität immer noch sehr zufrieden. Der Monitor hat ein scharfes und farbenfrohes Bild. Man merkt geringfügig, dass die Schaltzeiten jetzt nicht gerade Speedy Gonzales sind, aber meine Multiplayer Counter-Strike Zeiten liegen schon ca. 20 Jahre zurück, daher ist mir das egal. Schnelle Single Player Shooter kann man völlig problemlos damit genießen.
HDR war für mich eine Enttäuschung. Wenn man unter Windows 11 das "Auto HDR" (die Bezeichnung ist eigentlich eine Frechheit) anschaltet, dann sieht der Desktop Grütze aus, also unbrauchbar.
Und auf das Gefummel bei jedem Spiel die perfekten Einstellungen zu finden, habe ich eh keinen Bock. Dafür bietet mir HDR zu wenig Mehrwert.
Es ist ja teils sogar kontraproduktiv und unrealistisch. Auch im echten Leben sind dunkle Ecken tagsüber niemals einfach pechschwarz, sondern es kommt immer Restlicht irgendwo hin.
Insofern hat mich bei meinen Tests HDR auch immer genervt, wenn dunkle Ecken im Spiel pechschwarz waren und man Loot nicht mal aus 2cm Entfernung erkennen konnte.
Daher habe ich HDR inzwischen nachhaltig den Rücken gekehrt. Bei einem neuen Monitor (vor allem, wenn es einer mit OLED wäre) würde ich es ggf. nochmals ausprobieren, aber sonst ist das Thema für mich durch.
Apropos OLED bin ich hin und her gerissen. Einerseits würde ich meinen Monitor gerne durch ein OLED Modell ersetzen, aber andererseits scheinen die typischen OLED Probleme ja immer noch nicht völlig aus der Welt zu sein.
Praktischerweise hat mir aber die Panel-Industrie die Entscheidung abgenommen
. Wenn, dann würde mich nur ein 40" bis 42" 144Hz+ 16:9 non-curved 4K OLED Display interessieren und genau diese Panels sind von allen neueren LG Roadmaps ersatzlos verschwunden, so dass in den nächsten Jahren nicht mit neuen 42" OLED Monitoren zu rechnen ist.
Nun... dann eben nicht... dann bleibe ich einstweilen bei meinem Glotzomat bis vielleicht um 2030 herum bessere Zeiten kommen und Mini LED mal ein Thema wird...