News TN-, IPS- und OLED-Monitore: Wie viele Pixel welchen Panels habt ihr auf dem Schreibtisch?

Sp4wNickle schrieb:
Fragt doch bitte die Auflösung direkt mit ab ! Und berücksichtigt dann das Ergebnis in Euren Grafiktests. Die Auflösung 3440x1440 wird bspw. konsequent ignoriert, hat aber sicherlich inzwischen eine signifikante Verbreitung.
Des raff ich leider auch ned, drüben die Partnerseite PGHW sind irgendwie die einzigen die übern Tellerrand kucken können und seit Jahren Ultrawide testen (Benchmarks etc).
hat seit Jahren eine größere Verbreitung als 4k Monitore. 🤷🏻‍♂️

Sitze vor dem ASUS PG43UQ (42,5"@144Hz/16:9/2160p) und möchte die Größe nicht mehr missen. Mein Schreibtisch ist 80cm tief und der Monitor steht hinten auf Kante. Wenn, dann war anfangs die Höhe etwas gewöhnungsbedürftig, während die Breite schon immer OK war.

Den Bildschirm habe ich im Coronajahr 2020 erworben bzw. vor lauter Begeisterung gleich zwei davon :D , denn ich habe hier ein kleines Sim-Cockpit mit einem Obutto r3volution Sitz und da ist der zweite ASUS PG43UQ aufgestellt (am selben PC angeschlossen).

Ich bin mit der Bildqualität immer noch sehr zufrieden. Der Monitor hat ein scharfes und farbenfrohes Bild. Man merkt geringfügig, dass die Schaltzeiten jetzt nicht gerade Speedy Gonzales sind, aber meine Multiplayer Counter-Strike Zeiten liegen schon ca. 20 Jahre zurück, daher ist mir das egal. Schnelle Single Player Shooter kann man völlig problemlos damit genießen.

HDR war für mich eine Enttäuschung. Wenn man unter Windows 11 das "Auto HDR" (die Bezeichnung ist eigentlich eine Frechheit) anschaltet, dann sieht der Desktop Grütze aus, also unbrauchbar.
Und auf das Gefummel bei jedem Spiel die perfekten Einstellungen zu finden, habe ich eh keinen Bock. Dafür bietet mir HDR zu wenig Mehrwert.
Es ist ja teils sogar kontraproduktiv und unrealistisch. Auch im echten Leben sind dunkle Ecken tagsüber niemals einfach pechschwarz, sondern es kommt immer Restlicht irgendwo hin.

Insofern hat mich bei meinen Tests HDR auch immer genervt, wenn dunkle Ecken im Spiel pechschwarz waren und man Loot nicht mal aus 2cm Entfernung erkennen konnte.
Daher habe ich HDR inzwischen nachhaltig den Rücken gekehrt. Bei einem neuen Monitor (vor allem, wenn es einer mit OLED wäre) würde ich es ggf. nochmals ausprobieren, aber sonst ist das Thema für mich durch.

Apropos OLED bin ich hin und her gerissen. Einerseits würde ich meinen Monitor gerne durch ein OLED Modell ersetzen, aber andererseits scheinen die typischen OLED Probleme ja immer noch nicht völlig aus der Welt zu sein.
Praktischerweise hat mir aber die Panel-Industrie die Entscheidung abgenommen :D . Wenn, dann würde mich nur ein 40" bis 42" 144Hz+ 16:9 non-curved 4K OLED Display interessieren und genau diese Panels sind von allen neueren LG Roadmaps ersatzlos verschwunden, so dass in den nächsten Jahren nicht mit neuen 42" OLED Monitoren zu rechnen ist.
Nun... dann eben nicht... dann bleibe ich einstweilen bei meinem Glotzomat bis vielleicht um 2030 herum bessere Zeiten kommen und Mini LED mal ein Thema wird...

Fast 20% mit 21:9 Auflösung. Wird Zeit, dass ihr UWQHD in eure Benchmarks mit aufnehmt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Also die Fragen nach VRR und Bildwiederholfrequenz fehlen hier -sehr- eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukeNukem
Der Sitzabstand wäre eigentlich auch noch interessant, da es den subjektiven Schärfeeindruck beeinflußt.

Hab' einen Acer X32FP miniLED und einen LG OLED 42C2. Der Acer nervt mit halo und der LG mit ABL. Meistens daddl ich auf dem miniLED und schau NETFLIX auf dem OLED. Arbeiten tu' ich meisst auf dem OLED. Das mehr an Platz ist da schon nice, auch wenn die Schrift nicht sooo mega ist, ist aber okay.

HDR ist bei beiden mega, die wenigen DZs des Acer stören selten.

Wenn ich mal ein Spiel oder Film habe den ich so gut finde, dass ich nebenbei kein second screen NETFLIX mache benutze ich den OLED. Einfach bestes Bild mMn.

Als Laptop benutz ich ein MacBook Pro, das hat auch miniLED mit deutlich mehr Zonen als der Acer. Das Teil hat mal so ein richtig gutes Bild quasi ohne halo, regelt aber auch oft Helligkeit runter.

Bei mir stehen immer noch zwei 27" WQHD, 155Hz, IPS Bildschirme auf dem Tisch.
Das wird auch so bleiben, solange keiner kaputtgeht :D
Groesser als 27" geht bei mir nicht, und will ich auch nicht. Ultrawide kommt fuer mich nicht in Frage, dafuer schaetze ich die Flexibilitaet zweier unabhaengiger Bildschirme zu sehr.

Das einzige was mich zum aktuellen Stand zum Upgrade bewegen wuerde, waeren bezahlbare OLED Bildschirme. Dann wuerde ich wohl mein Hauptdisplay tauschen. Aber aktuell sind die mir noch zu teuer.
Oder ein 27" Bildschirm mit 16:10, denn ich trauere 16:10 immer noch nach.

Interessant, wie viele hier auf 27" und 32" setzen und wie es im Gegensatz außerhalb von PC-Seiten/Foren aussieht.

VRR, HDR, Freesync, G-Sync kennt mein Methusalem Dell U2414H nicht.
Mein Schreibtisch hat aber auch nur eine Tiefe von 75cm, bei einer Tiefe von 90cm wäre mir ein 24" zu klein.

Alexander2 schrieb:
Das verstehe ich irgendwie nicht dieses Problem, es sei denn du meinst Fernseher.
csch92 schrieb:
wie genau? ich habe einen 48 zoll oled und text sieht zwar nicht so gestochen scharf auf wie auf einem kleineren bildschirm aber es stört mich nicht
Weedlord schrieb:
Ich nutze selber einen LG Oled CX48 auch zum arbeiten und verstehe das Problem nicht ganz. Viele sagen Schrift wäre unscharf aber das habe ich bisher nicht feststellen können.
https://www.computerbase.de/2024-03...#abschnitt_qdoled_mit_neuer_subpixelanordnung

Muss ja sagen das RGB Beleuchtung bei einem Monitor geil ist als Ambilight nervt es irgendwie aber ein gemütliches Grünes oder Orangenes Licht ist nett wen man nicht ganz im Dunkeln hocken will.

2x24 Zoll 1920*1080 fürs HO. Aber ich behalte die neuen Monitor Vorstellungen im Auge um auf 1 Ultrawide Monitor in etwas größer zu wechseln und den KVM Switch hier abbauen zu können.
RGB halte ich für unsinnig und verzichte darauf. Monitore stehen auf ihrem mitgelieferten Fuß nahe der Tischplatte. Höhenverstellbar sind sie zwar aber wird nicht benötigt.

3x 32" 1440p 165Hz an einem extra Triplescreen Stand aus Alu (schwarz)

Für mich perfekt.

Habe immer noch meine Dell 2709W von 2012 mit 27 Zoll 16:10 und 1920x1200 / 60Hz. Der hält und hält und hält. Nur die 60Hz Stören heutzutage bisschen. Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden. Bin Brillenträger und komm gut mit der PPI von 93 bei eine, Abstand von 60-70cm klar.

Wenn dann wäre ein 32Zoll 4K mit 144hz+ als IPS für mich wohl aktuell das naheliegenste.

Frohe Ostern

Nox84

Sp4wNickle schrieb:
Fragt doch bitte die Auflösung direkt mit ab ! Und berücksichtigt dann das Ergebnis in Euren Grafiktests. Die Auflösung 3440x1440 wird bspw. konsequent ignoriert, hat aber sicherlich inzwischen eine signifikante Verbreitung.
Wäre ich auch voll für!
Man sieht ja schon am Ergebnis des Seitenverhältnisses, dass bspw. 21:9 schon recht verbreitet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Die imho wichtigste Frage fehlt, besonders bezogen auf ein Multi-Monitor-Setup:
Hast du zwei identische Monitore, oder zwei unterschiedliche?

Meine Antwort ist da klar, zwei unterschiedliche Monitore gehen gar nicht.😅

Verschiedene, historisch bedingt, das alte Modell gabs nicht mehr und für nen kompletten Austausch war die Kasse zu leer damals.Der Alte hat etwas mehr Rand als der Neue, aber das geht schon ;)

24 Zoll Ips FHD 144Hz
24 Zoll TN FHD 60Hz

Wenn der TN hoffentlich mal den Geist aufgiebt geht's mit WQHD 27 IPS weiter und der andere wird weiter gereicht.

incurable schrieb:
Bei Oleds bin ich am Schreibtisch wegen der Subpixelanordnung bisher raus.
Was meinst du damit?
Ergänzung ()

27 Zoll QD-OLED 2560x1440p Dell Alienware AW2725DF

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Zurück
Oben