News TN-, IPS- und OLED-Monitore: Wie viele Pixel welchen Panels habt ihr auf dem Schreibtisch?

2x 21:9 mittig übereinander, und je rechts/links ein 16:9.
Hat sowohl Private als auch Arbeitsgründe. Privat früher von zocken, mittlerweile einfach weil sie noch da sind, und Arbeit brauche ich mindestens 3, aber mehr = besser.

Sobald die alten kaputt sind, werde ich mir aber nur noch 16:9 kaufen. Zocke eh nicht mehr, und 21:9 finde ich letztlich doch nicht so Klasse.
 
incurable schrieb:
Bei Oleds bin ich am Schreibtisch wegen der Subpixelanordnung bisher raus.
Falls du damit meinst das ein OLED nicht für Büroarbeit geeignet ist wegen der Probleme mit der Schrift solltest du dringend mal die Dritte Gen QD-Oleds ansehen.
Da existiert das Problem quasi nicht mehr.

Geschrieben auf meinem OLED wo Schrift genauso aussieht wie auf dem daneben stehenden LG IPS Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Malaskir schrieb:
Man sieht ja schon am Ergebnis des Seitenverhältnisses, dass bspw. 21:9 schon recht verbreitet ist.

Stimmt. Die Frösche und Amphibien vermehren sich dank der Klimaerwärmung rasanter denn je! :lol:
 
Vermisse auch eine Option für Mini LED. Habe einen Samsung Odyssey Neo G9. Fühle mich damit bei 8-10h Bildschirmarbeit sicherer als mit OLED. Bild ist echt gut, vergleichbar mit dem iPad Pro 12,9“ ab 2021 (ebenfalls MiniLED).

Und die Auflösung vermisse ich auch. 5120x1440 ist sicher selten, existiert aber 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Termy schrieb:
Erschreckend, wie wenige einen Monitorarm/Halterung nutzen - ich will nie wieder zu einem Standfuß zurück :D
Worin liegt der Vorteil? Bissel mehr Platz auf dem Schreibtisch? Kann man ob der Halterung den Tisch dadurch nicht weniger nah an die Wand stellen?
Mein Tisch ist nicht besonders tief, finde meinen 34er darauf etwas zu groß, frage mich, ob das eine Halterung etwas verbessert…
 
4x Dell S2721DGFA 1440p 165Hertz nanoIPS

3 unten als Eyefinity 7680*1440 165Hz
1 oben mittig als "2." Bildschirm

alle an beweglichen Gasdruck-Monitorarmen als 2*2 Halterung (Huanuo) an einem höhenverstellbaren Flexispot Schreibtisch

Haben hinten eine blaue LED Beleuchtung, sieht ganz nett aus an Wand und weißem Schreibtisch, Hatte sie erst aus, aber iwann wieder angemacht. 80W für alles ist auch voll okay. nie wieder weniger Bildschirme
 
Vor vielen vielen Jahren auf Ultrawide gewechselt und konnte seitdem nicht mehr zurück. Aktuell hängt ein Alienware AW3423DWF seit gut mehr als einem Jahr an der Wand und der Monitor ist einfach nur eine wohltat fürs Auge.

Bei der Umfrage war ich einmal etwas übereifrig bei der Frage der RGB Beleuchtung, habe "Nein – zwar hat mein Bildschirm LEDs, die habe ich aber ausgeschaltet." angeklickt, was auch stimmt, allerdings habe ich ein eigenes "Ambilight" montiert.

PS.: Wandmontage ist wirklich angenehm, vorallem wenn man einen nicht so tiefen Tisch nutzt wie ich. Als Tipp von mir, empfehle ich diese Fussboden Kabelkanäle in der passenden Wandfarbe und diese dann an der Wand zu montieren und die Kabel damit zu verstecken. Funktioniert super und die sind schön flach und fallen kaum auf.
 
Ich habe zwei 27 Zöller nebeneinander an einem beweglichen Arm befestigt. Ich will nix anderes mehr. Dadurch hab ich unterm Bildschirm Platz ohne Ende für Dokumente, Getränke oder um einfach die Tastatur drunter zu schieben.

Was mich aber stört und an meinem Laptop besser ist, ist das Seitenverhältnis (Laptop hat 16:10). 16:9 ist immernoch der Marktstandard, es geht sogar eher Richtung Breitbild bei den meisten. Dabei bringt mir das beim Programmieren nicht wirklich was, im Gegenteil: Wenn z.b. Godot nutze und mitm Tile-Editor arbeite, hab ich unten die Tilemap und oben das Spiel und beides sind wie Schlitze und man scrollt sich einen Wolf. Es fehlt an der Höhe. Früher war ja 4:3 Standard. Ich denke, irgendwas zwischen 16:10 und 4:3 wäre perfekt für fast alle Szenarien. Da gibt der Markt aber kaum was her 🥺
 
Zählen VR headsets mit zur auflösung?
 
Stimpanse schrieb:
Worin liegt der Vorteil? Bissel mehr Platz auf dem Schreibtisch?
VIel mehr Platz zum einen, zum anderen tatsächlich weniger "Gewackel", wenn man an den Tisch kommt - da hätte ich eigentlich das Gegenteil erwartet :D
Ausserdem ist der Monitor schneller mal "verstellt", für manche Gelegenheiten nutze ich das tatsächlich auch mal ganz gerne. Mit Fuß macht man das ja eher nicht so.

Stimpanse schrieb:
Kann man ob der Halterung den Tisch dadurch nicht weniger nah an die Wand stellen?
Das kommt wohl stark auf die Halterung an, aber die Gefahr besteht natürlich.
 
Vorher: Asus ROG Swift PG258Q, TN-Panel, Full HD, 1ms, 240 HZ ( Nach 6 Jahren nicht mehr angesprungen😾.)

Ich habe seit Februar 2024 den LG UltraGear 27GP850P-B, IPS-Panel, WQHD, 1ms, HDR, 165 / 180 HZ und bin damit zufrieden. 😸
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
@incurable aha, also ist es ein Problem alter QD Oled Panels von Samsung, nicht im allgemeinen. Keine Ahnung was ich für nen Panel bei meinem hab. mir ist aber kein Problem aufgefallen.
 
Samsung Odyssey G7 in 32"

Hab ich mir allerdings nur wegen der Bildqualität bzw Verarbeitungsqualität gekauft, da ich bei günstigen Monitoren immer irgendwelche Probleme hatte (Backlight Bleeding etc). Nutze den Monitor aber nur für Office Aufgaben mit120Hz, gespielt wird über den TV.
 
Ich dümpel noch mit meinen alten HP/Dell 24"ern im 16:10 Seitenformat herum.
Ich finds super schade, dass es quasi nur noch 16:9 oder noch breitere Formate gibt. Zum Arbeiten ist das einfach nur mistig...
Ich will zwei bezahlbare 3:2 Monitor mit allem Pipapo, die wirds aber vermutlich nicht mehr geben... :(
 
16/9 vs 16/10, der Unterschied ist so gering... Das ist doch rein akademischer Natur. 21/9 merkst du natürlich deutlich :-)

Und auf nem 16/9 kannste auch ein Bild mit nem Seitenverhältnis von 16/10 darstellen, genauso wie due auf nem 21/9 nen Seitenverhältnis von 16/9 darstellen kannst.

Eine Überlegung wert wäre für dich ernsthaft auch 32/9. Wäre doch nett oder?
 

HP X27i Gaming Monitor - 27 Zoll Bildschirm, QHD 2560 x 1440, IPS Display​

 
hab seit ein paar Monaten den LG UltraGear 27GR75Q-B und bin schon schwer begeistert.
Bin wieder zurück von 4K auf WQHD, um meine 3080 etwas zu entlasten, besonders den VRam.
 
2 Stk. 27er mit WQHD, IPS und 165Hz.

WQHD, weil ich hauptsächlich online Shooter spiele und mir die Größe für das Homeoffice mit geteiltem Bildschirm vollkommen ausreicht.

Den zweiten Monitor habe ich nur gelegentlich an. Der könnte eigentlich auch wieder weg.
 
Zurück
Oben