News Pixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme hat die Community auf dem Schreibtisch?

Interessant wie die Community aufgestellt ist 😊

Meine ĂŒber zwei Jahrzehnte lange Reise verlief folgendermaßen:
  • LG Röhrenmonitor
  • Samsung TFT (4:3, 60Hz)
  • LG Flatron W2361V (1920x1080, 60Hz, TN, 23")
  • Dell S2719DGF (2560x1440, 144Hz, TN, 27")
  • HP Omen X 27 (2560x1440, 240Hz, TN, 27")
  • Lenovo Legion Y27qf-30 (2560x1440, 240Hz, IPS, 27")
  • Samsung Odyssey G9 G95C (5120x1440, 240Hz, VA, 49")

Das letzte Upgrade wurde hauptsĂ€chlich fĂŒr's Sim-Racing gemacht.
Habe jedoch festgestellt, dass es fĂŒr andere TĂ€tigkeiten und den Alltag auch praktisch ist.

Liebe GrĂŒĂŸe

flippifloppi schrieb:
Ich warte auf einen OLED Monitor von Eizo. Am besten mit UHD Auflösung und 120Hz.
Eizo hat sich sogut wie komplett vom "Gamingmarkt" abgekapselt.

Da wird nix mit 120Hz kommen.

Ich hoffe darauf, dass es irgendwann zum "Stand der Technik" wird.
Auch fĂŒr normale BĂŒroanwendungen sind 120Hz angenehm.

Bin vor zwei Jahren von einem 27" WQHD spontan auf einen gebrauchten 34" UWQHD 34GN850P-B umgestiegen... beste Entscheidung fĂŒr mich, möchte kein 16:9 mehr!

Neukauf wĂ€re vermutlich wieder 3440x1440 aber auf 39" Oled 240Hz... und die Hoffnung, dass mir die ppi reichen 😅

Mein (heutiges, 60Hz-)Setup:

• LG 24EB23PY-B (24", 1920x1200 px^2, hochkant, rechts)
  • BenQ BL2700HT (27", 1920x1080 px^2, hochkant, links)
  • JTC S43U24300VJK (43" UHD Smart TV (B-Ware), 3840x2160 px^2, quer, mittig)

Den LG möchte ich an dieser Stelle mal besonders wĂŒrdigen: Gekauft bei MF im Sonderangebot 2013, vmtl. wegen zweier Pixelfehler. Inzwischen hat er lt. Service-MenĂŒ 17210 Stunden Betriebszeit runter und war bis in die Corona-Zeit hinein mein alleiniger Monitor.

Dann wurde er (endlich & gĂŒnstig fĂŒr ca. 80€) ergĂ€nzt durch den BenQ - es bot sich an und es hatte sich seit mehreren Jahren schon die Auffassung bei mir herauskristallisiert, dass VA in den meisten FĂ€llen (so auch bei mir) die beste Wahl sein dĂŒrfte. Die Erwartungen wurden vollstĂ€ndig erfĂŒllt.

Auch konnte ich zu der Zeit (fĂŒr ich meine 60€ + Versand und im Endeffekt neu & OVP via Kleinanzeigen) ein Kolorimeter (Spider X) erwerben. SpĂ€t und bislang auch nur einmal ĂŒber beide Bildschirme mit DisplayCAL verwendet, muss ich aber noch ein wenig ĂŒben: Der LG hatte hinterher einen satten GrĂŒnstich und wurde daher zeitnah wieder zurĂŒckgesetzt, das VA-Panel sah (weiterhin) top aus.

Der TV als PrimĂ€rmonitor kam dann im Sommer 2023 fĂŒr 170€ dazu. Ich hatte sowas teilweise mit meinem RasPi 1B viele Jahre zuvor an anderen TV-Modellen mal (technisch) ausprobiert und war ĂŒber die Latenzen zwischen EingabegerĂ€ten und Bildwiedergabe schockiert; hier habe ich es glĂŒcklicherweise sehr gut (und anscheinend wieder mit VA-Panel :cool_alt:) getroffen, sodass das Setup entsprechend bleiben durfte.

Ich benutze regelmĂ€ĂŸig die rechte HĂ€lfte / rechten zwei Drittel des TVs, ziehe dann (wenn nicht ausreichend und je nachdem, was platziert werden muss) entweder den LG oder die restliche TV-FlĂ€che heran. Tiling (z.B. per Fancy Zones aus den MS PowerToys) ist hier Gold wert und ich freue mich regelmĂ€ĂŸig an der großen FlĂ€che (egal ob fĂŒr Excel-Tapeten, VS Code, oder doch (selten) mal ein Spiel), aber tatsĂ€chlich auch ĂŒber die restlichen Bildschirme (wenn die Fensterzahl die 20 mal wieder sprengt, Outlook / Teams auf Abruf bereitstehen können / sollen oder remote Testrechner per RDP dort einfach ganze Bildschirme bekommen können, ohne mich anderweitig zu stören). An die Arbeit mit mehreren Desktops habe ich mich unter Windows zumindest leider noch nicht gewöhnen können. :(

Wichtig war mir, dass alle drei "Bildschirme" sinnvoll konfiguriert sind. So bleibt einerseits der Energieverbrauch im Rahmen (inbes. durch angepasste Helligkeit), andererseits sind beim TV die Reaktionszeiten (i.S.v. Input-Lag; bzgl. Darstellung wĂŒrden viele Benutzer garantiert schimpfen) fĂŒr mich super (Bildverbesserer aus) und ich habe (empirisch) gelernt, dass die zweithöchste Einstellung fĂŒr Overdrive bei Monitoren oft eine gute Wahl zu sein scheint.

Daneben ist fĂŒr mich auch ein wesentliches Element, dass meine DesktopintergrĂŒnde wenigstens auf den zusĂ€tzlichen Monitoren uniform schwarz sind und Taskleisten dort nicht angezeigt werden. So können diese GerĂ€te (wenn konfiguriert) ihre Hintergrundbeleuchtung maximal dimmen, sofern darauf nichts los ist - und weitere Energie einsparen. Trotzdem sind sie unverzĂŒglich wieder "da", wenn Inhalte zu platzieren sind.

Mein "aktueller" Rechner, der quasi zeitgleich mit dem LG-Monitor angeschafft wurde ;), ist lediglich an den TV angeschlossen und bespielt den nur mit 1920x1080 px^2 - jedenfalls unter Windows; mit Linux ist auch UHD@30 Hz drin. Dabei handele ich mir aber gleichzeitig eine merkliche Verzögerung ein, daher verzichte ich darauf. Ein gebraucht beschafftes Fujitsu Lifebook E4511 und das geschĂ€ftliche Lenovo Thinkpad T14 G3 bedienen das Setup ohne ĂŒbermĂ€ĂŸige Probleme per TB4-Dock.

Lange Rede, kurzer Sinn: Seither sind die 1,60 m Breite meines Schreibtischs komplett und fĂŒr sehr wenig Geld mit massenhaft BildflĂ€che ausgefĂŒllt. :daumen:

CB_KeinNameFrei schrieb:
Aber wie man das so kennt, eigentlich tut er ja noch, und mann wartet immer auf die nÀchste bessere technische Entwicklung...
WĂŒrde ich alleine wegen der GrĂ¶ĂŸe sofort ersetzen :p

1x 1920x1200 auf 14 Zoll (Notebook) + 2x 1440p auf 24 Zoll. Alles IPS. Der eine kann 75 Hz, die anderen nur 60.

WĂŒrde mich noch interessieren wieviele einen Curved Monitor haben, oder ist das Thema an sich unwichtig?

Ich hab jedenfalls alles Curved.

Seit kurzen, ein LG 43 Zoll 4k in 16:9 Bildschirm mit IPS Panel. Befestigt an der Wand. Bin absolut zufrieden mit dem Setup. Auf OLED habe ich verzichtet, da ich immer die gleichen Anwendungen an den gleichen Stellen auf dem Bildschirm habe und doch etwas Bedenken wegen einbrennen habe.

Sinnlose Umfrage... Was ist mit
-Bildwiederholrate?
-GSync/FreeSync/FreeSync Premium
-Glossy/Matt
-Baujahr/Alter?

ich hÀtte ja noch die bildwiederholfrequenz in der umfrage gerne gesehen.

Mein Bildschirm ist ein 55" TV.

Leider sind Fernsehpanels nach wie vor gĂŒnstiger als Monitore.
=30", IPS Panel, native 10bit ohne FRC, passables HDR, 100Hz, genug Farbraum um Fotos bearbeiten zu können:
Als Monitor quasi nicht fĂŒr unter 1000€ zu finden. Als TV gibt's das regelmĂ€ĂŸig fĂŒr ca 800€

3x 24" FHD. 2x 60 Hz und 1x 240 Hz.

WĂŒrde gerne auf 3x 27" 1440p umsteigen. Jedoch wird das eine etwas grĂ¶ĂŸere Investition. Deshalb werd ich damit aktuell warten.

42" 4K120 + 27" 1440p75

Pixel pro Sekunde: 1.271.808.000

1.27 Mrd, da muss man mal kurz innehalten, was heutige GPUs und auch Monitore an Datenmengen durchjagen, und das teilweise bei verschwindend geringem Verbrauch fĂŒr diese Berechnung.

Powl_0 schrieb:
1.27 Mrd, da muss man mal kurz innehalten, was heutige GPUs und auch Monitore an Datenmengen durchjagen
So viel ist das fĂŒr heutige Grafikkarten gar nicht. Bereits die Geforce 8500 GT von 2007 hatte ein PixelfĂŒllrate von 1,8 GP/s und eine Geforce 8800 Ultra ein von 14,7 GP/s. Die konnten also schon 1,2 bzw. 14,7 Mrd Pixel pro Sekunde in den Grafikspeicher schreiben (und entsprechend auch in den Framebuffer).

Mal zum Vergleich, eine RTX 5090 schafft da fast eine halbe Billion Pixel pro Sekunde (423 GP/s) und eine RTX 5060 immer noch 120 Mrd.

1440p 360Hz -> 1.327.104.000 Pixel/Sek.

Wirklich schade, dass Displayport 2.1 relativ langsam Einzug hĂ€lt. Alles mit 240Hz + und 4K + Auflösung geht dann nur mit DSC, was man wirklich nicht mehr will........gerade was neues in einer guten GrĂ¶ĂŸe mit DP 2.1 gibt es so gut wie gar nicht, die ersten fangen da mit 32" und dann weiter runter an.

Ab 240Hz und 4K inklusive DP 2.1 OLED mit mindestens 34", besser ~ 38", wĂŒrde ich sofort 2 kaufen.

ZurĂŒck
Oben