News TN-, IPS- und OLED-Monitore: Wie viele Pixel welchen Panels habt ihr auf dem Schreibtisch?

34" UWQHD IPS Monitor, leider nur 75Hz.

144Hz wären schon angesagt.

Muss ich mich für meinen 24 Zoll BenQ Full-HD Monitor mit TN-Panel und nur 75 Hz jetzt schämen? 😂
Verrichtet seit vielen Jahren seinen Dienst, ist halt nichts besonderes. Ich hatte letztens noch überlegt upzugraden, aber mich letzten Endes doch dagegen entschieden. 😅

Seit letztem Herbst 34" OLED (Philips Evnia) und daneben steht (hängt) mein alter 27" TN (Dell 2716dg), auf den ich gelegentlich was auslagere oder streame, wenn am Hauptmonitor was im Fullscreen läuft.

Bisher keinerlei Probleme mit dem QD OLED panel, die Subpixel stören NULL, Pixel Shift ist völlig unmerklich und für Burn-In noch keine Anzeichen - ok, ist auch erst bisschen was über 500 Stunden gelaufen.
Einzig die alle 16 Stunden nötige Panelreinigung stört ein wenig, da ich den Monitor an einer Steckdosenleiste betreibe, die aus ist, wenn ich meinen PC nicht nutze. D.h. die muss ich tagsüber laufen lassen, dauert ca. 10 Minuten, in denen der Monitor schwarz ist.
Wer seinen OLED am Dauerstrom hat, wird von der Reinigung nie was mitbekommen, weil sie dann einfach nachts läuft.

csch92 schrieb:
wie genau? ich habe einen 48 zoll oled und text sieht zwar nicht so gestochen scharf auf wie auf einem kleineren bildschirm aber es stört mich nicht
Rede ist hier wohl von den Samsung QD-OLED Panels. Die hatte bisher eine andere Anordnung als was LG mit den WOLEDs baut. Deswegen sahen Texte bei genauer Betrachtung eben nicht so gut aus.

Siehst hier beim MSI Monitor wie es sich verändert hat:

https://www.computerbase.de/2024-01/msi-sechs-qd-oled-monitore-mit-neuer-subpixel-anordnung/

Es gibt noch eine Größe, die ich sehr wichtig finde, die wird nicht abgefragt und das ist Pixel per Inch (PPI).
Weil eine höhere Auflösung bei einem größeren Monitor nicht unbedingt mehr PPI bedeutet.
OLEDs können schon ab knapp über 80 PPI starten, üblicherweise haben heutige Monitore so 90 bis 100 PPI und mein eigener 4K Monitor hat fast 160 PPI.

Je weiter man vom Monitor weg sitzt, desto weniger fällt es auf, aber in der üblichen Desktopkonfiguration sollte es deutlich spürbar sein.

BenQ EL2870U (TN, UHD, 60Hz, DP)
LG W2361V (TN, HD, 60Hz, HDMI)

Reicht mir, old eyes.

Sollte irgendwann mein "Haben-will-Monitor" erscheinen,
werde ich ihn erkennen können und Heim führen. :D

Bitte eine Stimme bei IPS-Panel wegdenken und bei VA dazu nehmen, hatte mich verklickt :-(

Eizo Foris FS2735, 144Hz, FreeSync, 4ms, AHVA Panel, 27" und 2560 x 1440. Ideal für Bildbearbeitung und Gaming Monitor in einem. Hatte damals vor Jahrzehnten auch seinen Preis. Vergleichbares heute nicht mehr zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den MSI 321 URX geholt, obwohl ich eig. auf das ASUS Modell warten wollte. Mit 32", 240Hz und QD-OLED kann ich mir für die nächsten Jahre nicht vorstellen, dass ich mich nach einem neuen Bildschirm auch nur umschauen werde, in diesem Sinne mein Traumbildschirm <3

Einmal HDR, immer HDR. Bei spielen wie CP2077 oder Hogwarts Legacy sieht schon nice aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Bis vor 2 Monaten habe ich noch auf ein 32" Curved Gaming Monitor Odyssey G7, VA Panel 240 Hz, WQHD gespielt und aktuell spiele ich auf ein 32 Zoll von MSI MPG321Urde QD in 4K mit IPS Technik mit Maximal 144 Hz. Den Samsung, der wird bald verkauft…

Zuletzt bearbeitet:
Bei der vorletzten Frage war ich unsicher, habe letztlich für "steht auf seinem Standfuß" gestimmt. Habe den Samsung "The Space" als primären Monitor. Dessen Standfuß ist an der Rückseite meines Schreibtischs festgeschraubt.

Die Frage mit der RGB Beleuchtung ist nicht gut bzw. hätte man einfach nach der Beleuchtung fragen sollen.
Mein Monitor hat blaue LEDs auf der Rückseite, aber eben kein RGB. Habe trotzdem mal "Nein, obwohl vorhanden" genommen.

Vitche schrieb:
Wie granular macht man das?
Vergleichbarkeit in allen Ehren, aber ich bin angehalten bei 21:9 einen Monitor mit 16:9 zu wählen (weil am nächsten dran). Vielleicht wäre in Zukunft eher sowas wie >24" bis 27", >27" bis 32", >32" bis 38" etc. oder eben die Einbeziehung des Formats interessant? Ja, es gibt dann einen Bruch wenn man zu früheren Umfragen vergleichen will, aber wenn man das gut aufbaut, sollte es den Bruch auf längere Zeit nur einmal geben.

Klar, 100% bekommst du es nie abgedeckt, aber 3440x1440 war in der Dezemberumfrage immerhin auf Platz 3 und die Verbreitung nimmt imo auch immer weiter zu.

charmin schrieb:
eher sowas wie >24" bis 27", >27" bis 32", >32" bis 38" etc.
Genau so kann man es ja auch jetzt schon beantworten. bzw. so ist es gemeint.

charmin schrieb:
oder eben die Einbeziehung des Formats interessant?
Ist ja jetzt noch mit drin, auch wenn redundant zur Dezember-Umfrage. :)

charmin schrieb:
3440x1440 war in der Dezemberumfrage immerhin auf Platz 3 und die Verbreitung nimmt imo auch immer weiter zu.
Wie schon ausgeführt, das wissen wir. Und sicher, die Verbreitung wird zunehmen. Nur können bzw. wollen wir nicht FHD, QHD oder UHD aus den Tests kicken und für eine vierte Auflösung ist keine Kapazität da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und charmin
Seit 15 Jahren den gleichen 27" 1080p 60Hz IPS Monitor.
Kann natürlich auch sonst nichts.
Reicht völlig aus zum surfen und zocken

Vitche schrieb:
Genau so kann man es ja auch jetzt schon beantworten. bzw. so ist es gemeint.
Na das steht aber im Wiederspruch dazu das zu nehmen was näher dran ist.

Vitche schrieb:
Ist ja jetzt noch mit drin, auch wenn redundant zur Dezember-Umfrage. :)
Schon gesehen und abgestimmt. :daumen:

Vitche schrieb:
Nur können bzw. wollen wir nicht FHD, QHD oder UHD aus den Tests kicken
Klar, das Test Thema ist ja nochmal was ganz anderes, darum ging es mir auch gar nicht. Wie du schon geschrieben hast, weiß man ja das man zwischen QHD und UHD liegt.

Davon abgesehen, schöne Feiertage!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Wenn ich mein Fold5 verkauft bekomme, kommt von dem Geld (und etwas aus dem Sparschwein) sofort ein OLED der neuen Generation auf den Schreibtisch :3

Ich nutze einen benq 2730z 1440p 144hz TN panel Baujahr 2015 mit freesync.
Ein panel was bessere Bildqualität und Schnelligkeit hat hab ich noch nicht gesehen zumindest nicht unter 500eur.
Warum sollte ich also einen neuen kaufen?

IPS Monitore und deren Probleme mit glow und blb kenne ich zu genüge.

Zuletzt bearbeitet:
VA Monitor ohne HDR WQHD

Contrast ist mir sehr wichtig und kein BLEED, von daher ist IPS keine OPTION

Zurück
Oben