News TN-, IPS- und OLED-Monitore: Wie viele Pixel welchen Panels habt ihr auf dem Schreibtisch?

Hab den LG 48 Zoll OLED Ultragear. Bissl Wenig Nits. Aber nie wieder was anderes als OLED.. Sowas ist echt was feines. Ca. 1 Meter von mir weg aufm Standfuß. Man sollte denken, das ist viel zu Nah. Aber man gewöhnt sich dran. Mache sagen die Texte usw. wären Unscharf.. Aber das ist nicht der Fall..

WhatsApp Bild 2024-03-31 um 13.59.04_f8c2e063.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi und Samuelz
Altes Kinderzimmer, will ich schon 2 Jahre Tapezieren. Wird mal zeit :D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Blood011
Thema für die nächste Sonntagsumfrage ist mit Tapete gefunden. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Tzk, schneeland und 2 andere
Primär: HP X34, 34" UWQHD (3440*1440), IPS, VESA 400 HDR, 165Hz, pixel count 4953600, mit Standfuss auf dem Schreibtisch. HDR habe ich grundsätzlich deaktiviert, da die 400 nits einfach zu wenig sind, für eine anständige HDR Erfahrung. Genutzt wird er für alles was so anfällt. Gezockt wird aber nur, was wirklich PC only ist. Spiele sonst auf Xbox Series X oder PS5 an einem 55" TV.

Sekundär: LG 19" SXGA (1280x1024), TN, 60Hz, pixel count 1310720, mit Standfuss auf dem Schreibtisch, links neben dem X34. Genutzt wird er als erweiterter Bildschirm des X34 und als control center für alle möglichen Apps und Szenarien. Das alles hängt an einer Zotac 3060 Ti.

Es gibt nenn Grund warum ich auf 1080p bleibe auch in Zukunft obwohl mir die panel Hersteller es nicht leicht machen
zuerst perf Anforderungen was leider ab 1440p quasi high end gpu voraussetzt dagegen wehre ich mich.
Das hat zwei gründe tbp und preis.
Und zweitens der trend auf curved displays sowie pixeldichte 1440p mit 27zoll sind grenzwertig das entspricht meinen laptop mit 17 auf 1080p 0,2mm
Das ist nah am limit wo Texte so gerade lesbar sind ohne Skalierung der texte geht da meist nix.
Da bringt der Flächenvorteil nix mehr 1440p ist ideal bei 32 inch dann geht es aber dafür fehlt schlicht der platz auf dem Schreibtisch und der abstand muss größer werden da ansonsten das Sichtfeld beschränkt wird.
Somit sind alle display mit 2160p und 27-32 inch nicht brauchbar 0,05-0,1mm ist es quasi ausgeschlossen das man Texte nativ (96dpi) lesen kann

Skalierung ist essentiell was immer ne Unschärfe verursacht daher geht das nicht.

zudem habe ich was gegen ips das liegt am Kontrast bliebe oled das ist abseits der Alterungsproblematik ideal
va ist aktuell der beste Kompromiss, leider hat diese Technik auch seine grenzen mehr als 120hz führt zu langsamen aufhellen was nerven kann und schlieren bei zu schnellen Bewegungen.
Das wäre alles weg mit oled das aber gibt es nicht mit 1080p und 24 zoll technisch wäre es umsetzbar aber eben teuer.
Da micro led eingestellt wird aber es zu forstschritten bei oled gibt das burn in wurde eventuell gefixt gibt es am ende nur das problem mit der displaygröße 1440p 27 gehen noch aber sind grenzwertig
Der trend dürfte aber eher 27" 2160p sein und das geht gar nicht
Womit mir der aktuelle iiyama nicht sterben darf ich bekomme eventuell noch ein ersatz den aber leider ohne hdr und ohne gsync was die optimale Lösung wäre .
Derzeit bei iiyama 100hz panels in sdr ob nativ unklar

Definitiv werde alsbald nicht auf 1440p wechseln da neue Konsolen anstehen und die perf Anforderungen extrem werden. quasi verdoppelt zu jetzt und da ich primär meinen pc verbrauch auf maxed 400w bei load halten will idle 100w (mein pc hat extrem viele HDD ssd und peripherie)
Bis irgendwann oled mit gleicher Alterung Symptome wie alle anderen lcd wo die Helligkeit reduziert nach Jahren ohne das schatten auf dem display über bleiben.
Dann wechsle ich zu oled was dann der optimale Bildschirm für mich wäre da ich nicht mehr an nativer Ausgabe gebunden bin dann kümmert mich die Auflösung nicht mehr.

34 Zoll OLED. Ich genieße jede Sekunde damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999
Seit kurzem einen Samsung OLED G9 mit 5120x1440 auf 49" und ich will ihn nicht missen.
Zum arbeiten sind die beiden aneinander geklebten 27"er perfekt, die Helligkeit reicht mir vollkommen und HDR sieht einfach toll aus. Auch der miniLED G9 mit 2048 Zonen kam da einfach nicht heran, dieser helle Hintergrund um Objekte im Dunkeln stach zu sehr heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Lange Zeit hatte ich einen 3440x1440@34" bis mich irgendwann die "Textunschärfe" immer wieder mal gestört hat. Ich hatte eine Weile einen UHD@32" (von der Arbeit) und einen UHD@28" (ausgeliehen) mit 60Hz getestet, um herauszufinden was mir mehr liegt.

Bin letztendlich nun bei einem UHD@28" mit 144Hz gelandet und sehr zufrieden. Mir ist die Textschärfe wichtiger als die Arbeitsfläche (muss nun hoch skalieren...). Der Bildschirm wird mit einem mobilen Monitor 2560x1440@17.3 für Chat Fenster und Mails ergänzt.

Ich habe zwei 27" 1440p Monitore. Ein Gaming Monitor (G-Sync 144hz) und daneben hochkant für Home Office ein Normales mit 60Hz. Dann nutze ich die App FancyZones (Microsoft Powertoys) und drittel das, sodass ich prima Discord, Slack und Chrome an der Seite habe.

So, eine Umfrage zum Format/Seitenverhältnis ist ergänzt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Doof kann man nicht wählen dass man statt eines Bildschirms einen 48" TV verwendet :daumen: Meinen letzten wirklichen PC Bildschirm hab ich glaub vor 10 Jahren gekauft... die Dinger sind immer so winzig und dabei noch schweineteuer.

Was sind denn das für komische Antwortmöglichkeiten?
Wie man bei der letzten Umfrage hier gesehen hat haben sehr viele Leute UWQHD (3440x1440), die sind meist 34" groß. Gibts aber nicht als Antwortmöglichkeit.
Auch die Frage nach der LED Beleuchtung. Meine LED-Beleuchtung kommt weder vom Monitor, noch ist sie dynamisch. Es ist einfach eine Philips Hue Beleuchtung hinterm Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Seit dem Umstieg auf TFT leben meine beiden Monitore seit 2006 & 2009 immer noch und sind täglich im Einsatz:

Dell U2410 @ 1200p (16:10!), 60Hz, IPS & ein oller 22"er mit TN und 1680x1050

Mein Traum wäre einer mit einer Pixeldichte von >200 und >100Hz. Also 5k auf 27" oder 4k auf 24".
Darauf warte ich schon seit mehr als 5 Jahren.... vergebens. 😭

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohlad
Mir hat da eine Antwortmöglichkeit beim Seitenverhältnis gefehlt: ich benutze einen Huawei Mateview mit einem Seitenverhältnis von 3:2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben