News TN-, IPS- und OLED-Monitore: Wie viele Pixel welchen Panels habt ihr auf dem Schreibtisch?

Stimpanse schrieb:
Kann man ob der Halterung den Tisch dadurch nicht weniger nah an die Wand stellen?
Kommt denke ich auf die Halterung drauf an. Aber viele haben so eine "klemme" die man an der Tischkante festmacht. Siehe mein Bild hier:
PXL_20240331_133915355.jpg

Die Halterung trägt vll. 5mm auf, da sind die Kabel dicker, die ich da runter führe.

Kann das auch nicht ganz nachvollziehen, dass so viele die Standardhalterung vom Monitor benutzen. Da wird immer so krass auf Aussehen bling bling, alle Kabel verstecken etc. gemacht und dann ballert man sich den Schreibtisch mit diesen fetten Standfüßen voll :D. Wenn so Halterungen besonders teuer wären joa, aber die gibts ja schon recht günstig und man kann die meist auch für die nachfolgenden Monitore nutzen.

Hätte nicht erwartet dass sich so wenig ändert. Gerade weniger oled sticht heraus.

Das selbe 24,5" 240Hz FHD TN Panel steht bei mir seit 2016 als Hauptmonitor.

Irgendwie bin ich froh, dass dieser "Fetisch" an mir quasi vorbei gegangen ist. Hatte zwischenzeitlich mal 144hz 1080p, danach 4k 60hz und bin mittlerweile bei 1200p 60hz (Eizo Flexscan) angelangt. Multimonitor-Setup hab ich dann auch konsequent zurückgebaut.

Seit ca. 6 Wochen steht ein Dell AW3225QF bei mir.

Wer einmal 4k OLED gesehen hat will nicht mehr zurück zu IPS oder einer kleineren Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und DerRico
karl_laschnikow schrieb:
Ich habe mir diese Woche bei Amazon den MSI MAG 323UPFDE im Angebot für 599€ gegönnt und bin bisher sehr zufrieden.

Habe den selben und kann bisher nicht meckern. Für gaming und remote arbeit gut genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Hm, also 32" und 34" werden sich hier sehr vermischen. Computerbase und UWQHD - das wäre wirklich ein Traum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL und fsnostromo
Soviel zu "spielen doch eh alle in FHD!" ;)

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist wieso man sich TN-Panele noch kauft (miserable Blickwinkelstabilität) oder gar gekrümmte Monitore. Hab das mal im Media Markt ausprobiert und das ist doch fürchterlich. Ein Monitor muss flach sein.

SAMSUNG C49HG90DMU, 2K UltraWide QHD, 3.840 x 1.080 Pixel, 144 Hz

Der perfekte Monitor hätte 34 Zoll 3440*1440 IPS mit HDR 1000 cert sowie ambient led mindestens genauso gut wie ambientpx von aquacomputer.

Da es den bisher nicht nicht gibt hab ich einen 34er LG IPS mit AmbientPX nachgerüstet,der wurde damals zu battlefield 2042 angeschafft und hat von dem Game nie mehr als 31 Stunden gesehen....

Ich behalte meine Monitore eigentlich bis sie kaputt gehen. Der Dell S2716DG hält bisher ganze 8 Jahre. Da er eh nur mit 15% Helligkeit betrieben wird, wird er vermutlich ewig halten 🤣

Hab mich mit meinem 34" für "rund 32"" entschieden. Der Rest ist ja auswählbar. 😅

12,5 Prozent haben einen primären Monitor größer als 40 Zoll? Ich habe einen recht großen Bekanntenkreis aus IT Leuten und kenne niemanden der sowas bei sich auf dem Schreibtisch hat. CB Leser sind wohl ein spezielles Volk 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, NOX84 und tso
Ich denke ich werde noch wenigstens die nächste Generation OLED-Panels auslassen. Bis dahin muss es mein Dell S2721DGFA tun. Ich beobachte allerdings den Alienware AW3423DWF bei meinem Sohn. Mal sehen wie der sich so "entwickelt".

Bulletchief schrieb:
Seit 5 Jahren den LG 38UC99-W...
Mit 3840x1600 für mich die derzeit beste Auflösung und bestes Seitenverhältnis.

Ich warte nur noch auf den exakt gleichen mit OLED und 144hz.

Aber wird wohl nicht mehr passieren 😐...

Hol dir doch einfach diesjährigen LG 42" C4 TV.....fast die selben ppi, 144Hz und kannst dir einfach 24:10 anzeigen lassen statt 16:9

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Da es noch keinen 38er oder größeren mit hoher Auflösung mit oled gibt ist der LG 38GN950-B seit 2 Jahren mein Traummonitor. Besser geht aber immer 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Ko3nich schrieb:
Hätte nicht erwartet dass sich so wenig ändert. Gerade weniger oled sticht heraus.
mich wunderts nicht, teuer, hohes einbrenn risiko und deutlich geringere haltbarkeit

Mein Primärer Monitor (Dell G3223Q) hängt an einer selbst verlängerten und schwenkbaren Wandalterung, IPS UHD und einem Bild welches man nur für daily use ertragen kann aber immerhin recht genügsam. Grund für die schwenkbare Halterung ist ein etwas weiter an der Wand befestigter HP Omen 65, also ein BFGD, den nutze ich für alles was schön anzuschauen ist, ob jetzt neue Spiele oder auch mal Video Material in entsprechender Qualität. Der HP ist im Winter auch eine prima Heizung, in Sommer eher Staubfänger.
HDR am Dell ist geschenkt und benutze ich nicht, am HP immer.

Oled: wenn das einbrennen nicht wäre, hätte ich jetzt eins.

Zurück
Oben