News TN-, IPS- und OLED-Monitore: Wie viele Pixel welchen Panels habt ihr auf dem Schreibtisch?

@RogueSix
42', 4k bei 120Hz reichen doch dicke und sind reichlich vorhanden oder muss es unbedingt 144Hz oder mehr sein?

27" UHD IPS
hoffe auf WOLED Ende des Jahres.

Bin seit ca. einem Jahr auch bei der 34" uwqhd Fraktion. Fühl mich wohl damit :D Mag das Seitenverhältnis echt gerne und die Auflösung ist noch zu stämmen, grade auch mit FSR. Leider ist das HDR von meinem Dell eher rudimentär. Schalte es aber je nach Game trotzdem gerne ein, im Regelfall gefällts mir trotz nur HDR400 besser als ohne.

Mein nächster Monitor, in ein paar Jahren dann, darf dann gerne im selben Format noch einen Ticken größer sein, Ultra Wide UHD haben und beim Panel dann Mini oder Micro LED eventuell? Oled eher nicht, muss mit dem Ding auch 8h am Tag arbeiten und hab da die meiste Zeit die selbe Maske auf.

Naja mal schauen was bis dahin der geile scheiss und auch bezahlbar is. Im Regelfall behalt ich meine Monitore immer so 7 Jahre. Oft wird dann der bisherige Hauptmonitor zum Zweitmonitor. Hat sich irgendwie so eingependelt :p

Verwende einen Eizo VG2700X mit 27 Zoll, 4K und HDR als Hauptmonitor. Daneben kommt ein Commodore 1901 Röhren-Farbmonitor für meine Retrorechner zum Einsatz.

Knapp 38zoll und nie bereut. Sind quasy zwei Bildschirme in einem ❤️

CB-Andi schrieb:
Panel ist echt richtig geil…. Das Gehäuse der letzte Schrott - darum gut das am Schwenkarm. Aber geiles Setup.
Will den „Platz“ auch nicht mehr missen…

9f1b6dbf-5519-4f8b-b958-34cbbcfc2599.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, CB-Andi und Serandi
Solange es keinen 4k, 240Hz TV in 65 Zoll gibt, bleibe ich beim OLED C1 ✅

jodd2021 schrieb:
Wer sich für einen OLED interessiert sollte sich das tunlichst selber ansehen und nicht auf irgendwelche "Schreiberlinge" hören.
Sehe ich genauso, hatte vor meinem jetzigen LG C2 auch immer Vorurteile, aber der Unterschied zwischen meinem alten BDM4350UC mit IPS und dem jetzigen C2 ist dahingehend in meinen Augen vernachlässigbar.

Achja wegen der Rechenaufgabe: 3840x2160x120 = 995328000 Pixel pro Sekunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
MehlstaubtheCat schrieb:
Leider bekommt man diese Sichtweiße nicht mehr aus den Köpfen raus!

OLED = Burn in

Das Thema ist aufgebauscht und immer nur von Hörensagen weitergegeben
Ja, das ganz Böse "Burn-In beim OLED, ganz schlimmes Problem, nope!

Gruß
Ist wirklich so. Burn in hier Burn in da. Man bekommt es so vorgelegt das sich viele davon distanzieren. Lesen nur die News..

Ich selbst hab über 1 Jahr ein OLED im Betrieb und der läuft sehr lange , sogar im Desktop Modus. Da brennt nix ein. Das einzigste OLED Display das einbrennt, hab ich an meinem steelseries Nova dock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coop
Immer noch meinen Asus ROG Strix XG27UQR. 4k, G-Sync. Da ich in letzter Zeit auf AMD Grafikkarten umgestiegen bin, hätte ich gerne Freesync.

Man kann halt ned alles haben, was man sich wünscht. Weil deswegen werde ich den Moni ned wechseln.

Ich nutze meinen Hauptrechner nur noch im Wohnzimmer am LG OLED C2 (65", 4k @120Hz, HDR, RTX 4080)

Da ich damit eh nur noch zocke oder Serien/Twitch/youtube schaue, hab ich das 20x35cm Gehäuse direkt auf das Lowboard im WZ verfrachtet ^^ Und falls ich mal was Drucken muss oder sonst was, läuft alles wireless.

IMG_20240208_044217.jpg

Hatte lange 21:9, dann ein Jahr 32:9 und nun 24:10 mit 3840x1600, 24:10 ist IMO am besten zum Arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Wan900 schrieb:
Seit ca. 6 Wochen steht ein Dell AW3225QF bei mir.

Wer einmal 4k OLED gesehen hat will nicht mehr zurück zu IPS oder einer kleineren Auflösung.
Hab ich auch erst überlegt. Allerdings ist mir die verlorene Leistung der Grafikkarte im Vergleich zu WQHD auf 27 Zoll zu schade…
4K ja aber erst wenn die Grafikkarten das vollends beherrschen.

MehlstaubtheCat schrieb:
rTings.com hat dafür mehr als 300 Displays dauerlaufen,
über Jahre dort mal die Test anschauen.
hmm..ich bin nicht sicher ob rtings die schutzfunktionen ausgeschalltet hat, denn ich kann mich entsinnen dass sie durchaus mehrfach burnin nach weisen konnten und dass dieser sehr von angezeigten content abhängt: auch rtings hate schwierigkeiten mit statischen inhalten im bild wie laufschrift-banderolen auf nachrichtensendern wie cnn oder hud anzeigen beim gaming.
fairereise muss man dazu aber auch sagen dass sie diesen content dann auch in dauerschleife laufen lassen, was nicht umbedingt realistisch ist.

dennoch würde ich das nicht auf die leichte schulter nehmen - gerade die inhalte mit hoher helligkeit und statik im bild können immernoch trotz der ganzen schutzmechanismen für burnin sorgen - mit den schutzfunktionen wird es lediglich sehr viel unwahrscheinlicher...
Ergänzung ()

Wan900 schrieb:
Wer einmal 4k OLED gesehen hat will nicht mehr zurück zu IPS oder einer kleineren Auflösung.
in funktion als tv ist das allemal wahr; ich selber nutze einen lg cx oled - das bild ist schon stark.

am pc muss man einen uhd bildschirm erstmal vernünftig füttern können...
am rechner habe ich einen lg ah-ips in 34 zoll und 3440x1440er auflösung; da muss man nicht die neuesten games/engines laufen lassen um meine rtx3080 ins schwitzen zu bringen.
mit uhd brauche ich noch ein weilchen nicht anfangen; mal schauen wie die kommenden 1-2 graka generationen so performen - da könne es dann mit upscaling zu einem dauerhaft nutzbaren setup reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe am gaming pc 3x24", der primary in der Mitte ist TN 144 Hz und außen IPS 60 Hz.
Am Rig sind's 34" VA 144 Hz und 2x 24" IPS 60 Hz

Anhänge

• IMG_1143.jpg
    IMG_1143.jpg
    896,6 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Mir sind die Menge an Pixel herzlich egal. Wichtiger war für mich beim Kauf, das was bei der Umfrage nicht vorkam: PPI, HF, Candela.
Und tatsächlich auch integrierte Lautsprecher, da mir das im Office Betrieb voll ausreicht ohne viel Klimbim rumstehen zu haben.

Vitche schrieb:
Jo, nur dass sie da nicht weggelassen wurde.
Ihr hattet es unter "größer als 30"" im Sammelbecken.

Wenn das für euch/dich " nicht weggelassen " fällt (weil ja immerhin auch die Auflösung zur Auswahl stand), dann mag das so sein. Von dem Standpunkt aus sprechen wir allerdings dann eher von einem Rückschritt.

Ist in meinem Augen jetzt nicht wirklich besser...sry

Zurück
Oben