News TN-, IPS- und OLED-Monitore: Wie viele Pixel welchen Panels habt ihr auf dem Schreibtisch?

Sp4wNickle schrieb:
Fragt doch bitte die Auflösung direkt mit ab ! Und berücksichtigt dann das Ergebnis in Euren Grafiktests. Die Auflösung 3440x1440 wird bspw. konsequent ignoriert, hat aber sicherlich inzwischen eine signifikante Verbreitung.
Sind 4,9mp. Kannste doch auswählen??
 
Hab seit knappen 2 Wochen einen 42 Oled c3 TV als Monitor. Bekam diesen lokal für 890 Euro + 100 Euro cashback von LG. Was soll ich sagen einmal oled aktiv erlebt und man möchte nichts anderes mehr. Arbeite auch damit klappt hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
1x GIGABYTE M28U, 28" 1x LG UltraGear 27GP850-B, 27"

"provisorisch" noch am aufbauen kabelmanagment, studiomonitore und deko kommen noch später hinzu
 

Anhänge

  • PXL_20240401_061442407.jpg
    PXL_20240401_061442407.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 131
Aufgrund sehr oft vorhandenem Pechs in der Panellotterie bin ich seit dem letzten Jahr von LCD TVs und PC Monitoren hin zu OLED TVs gewechselt. Meinen Gaming PC betreibe ich mit einem LG 42C2 über HDMI 2.1 und VRR. Der läuft mit 3840x2160 und HDR, welches auf dem OLED wirklich klasse ausschaut. Flammen brennen zB als würde ich wie durch die Glasscheibe unseres Wohnzimmerkamins schauen.

@ElectricStream: Exakt so ging es mir auch. Einen Freund habe ich jetzt auch dazu gebracht, nachdem er auch mal wieder Pech hatte. Bei seinem 240Hz Samsung Odyssee G7 fiel an einem 10cm breiten LED Element die komplette Beleuchtung aus. War bei ihm nach zehn Monaten passiert und ist wohl ein bekanntes Problem des Modells. Jetzt hat er wie Du den LG 42C3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach vielen Jahren und etlichen Monitoren bin ich derzeit beim Dell AW3423DWF (OLED) hängengeblieben und bin sehr zufrieden...Verwendungszweck: meist Gaming.
 
Für mich ist der Monitor ziemlich nebensächlich :D
Um Grafikleistung zu sparen, bleibt's bei full HD und bei den Spielereien wie HDR bin ich sowieso raus :)
Das große staunen blieb bei meinem 144hz freesync Monitor erwartungsgemäß aus...
Was soll ich sagen, ich bin wohl ein Bauer :D
 
Nachdem mein 31.5" 4096x2160px IPS 60Hz Bildschirm Anfang des Jahres verstorben ist, habe ich mich nochmal für die gleiche Panelart und Größe mit 3840x2160px entschieden, allerdings zu einem 144Hz Gerät gegriffen. Ich bin immer noch sehr positiv überrascht, selbst beim Arbeiten ist die höhere Bildwiederholfrequenz extrem angenehm und ich möchte nie wieder zum trägen ruckelnden 60Hz Mauszeiger zurück.

OLED ist es leider noch nicht geworden da es neben einem unverschämt teuren Asus Model bisher keine Monitore in 16:9 und 30-36" Größe gibt. 27" ist mit zu klein und 42" zu groß. Beim nächsten Mal dann. Wenigstens war ich bei der Panellotterie erfolgreich :D
 
MehlstaubtheCat schrieb:
selbst wenn man jetzt sagen würde,
das dieses Problem der Vergangenheit angehört,
Dann wäre es eine Lüge ;-)
 
Farcrei schrieb:
Ich habe einen 34" bei 21:9 und 3440x1440
Ich würde mir wohl aber keinen 21:9er Monitor mehr kaufen.
Leider wirken die meisten Spiele rechts und links zu sehr gestreckt, weil 21:9 anscheinend nativ nicht vom Spiel unterstützt wird.
mein monitor hat die gleichen eckdaten. ich würde nichts anderes mehr haben wollen als 21:9.
ich kenne kein einziges spiel bei welchem die seiten irgendwie gestreckt werden..! seit jahren wird dieses format von den allermeisten spielen unterstützt. und falls das tatsächlich mal nicht der fall sein sollte, dann werden einfach links und rechts schwarze bereiche dargestellt und somit auf 16:9 beschnitten, aber sicher nicht gestreckt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Tzk schrieb:
Das Backlightbleeding ist ja mal fies... Aua :(
das ist das licht was reinfällt vom fenster und andere spiegelungen die es evtl. noch mehr benachträchtigen

deshalb sieht es schlimmer aus als es tatsächlich ist hier noch ein foto das besser aufgenommen wurde

ich kann leider den Raum nicht komplett dunkel machen da ich noch kein verdunkelungsrollo am fenster habe
das fenster sitzt direkt hinter mir im rücken ist ne dachschräge
 

Anhänge

  • PXL_20240401_061148154.MP.jpg
    PXL_20240401_061148154.MP.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad und Tzk
Ich werde mir wohl gegen Ende 2024 den neuen Dell 40" IPS Black holen da er alles mitbringt, was ich im Grunde im Alltag benötige (Hohe Auflösung, viel Fläche, KVM, 60 Hz+, viele USB-Anschlüsse etc). Hätte zwar lieber ein Mini-LED aber bis diese Panels in der Größe und Co kommen werden wohl noch ein paar Jahre vergehen müssen. Als 2. Screen halte ich meine LG DUALUp, das hochkant Format ist Gold wert im Alltag im Homeoffice (leider nur 60Hz aber mehr als Internet und Office passiert da eh nicht drauf).
 
Hab den AOC 24g1 mit FullHD, 144 Hz und 1 ms Reaktion. Das in einem guten VA-Panel. Der nächste wird auch wieder ein AOC, allerdings mit 27 " und 165 Hz. IPS kommt mir wegen dem Schwarzwert nicht ins Haus.
 
OLED G8 am ersten und BenQ 27" IPS am zweiten PC. Der IPS kommt weg. Das ist gruselig, wenn nebenan ein OLED steht.:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@Vitche
Es wäre schön, wenn noch eine Umfrage um das Format hinzu käme:

4:3
5:4
16:10
16:9
21:9
32:9

Sind ja die üblichen Formate.
Ich meine die Microsoft Surface Geräte und die Apple Laptops haben sogar nochmal ein anderes Format.
Ich gehöre auch zu den OLED 34" UWQHD nutzen und finde diese Benennung der Auflösungen Grütze.
Für mich ist relevant wie weit ich nachher weg sitze vom Monitor und DPI.
An der Arbeit habe ich zwei FullHD Monitore mit 27" plus das Notebook und das reicht, weil relativ weit nach hinten gerückt, damit am Schreibtisch Platz ist.
Zuhause am Gaming Rig der Alienware 34" OLED. Das ist dann bei "nur " 80cm Abstand grenzwertig, weil man nicht mehr alles im Blick hat, während die 110 dpi dicke reichen.
PS es gibt einige Profi ESportler die genau wegen dem Überblick eher kleine Monitore bevorzugen. Da geht's nicht mehr um Immersion sondern um Überblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein 34 Zoll Curved
MSI - Mag342CQR. Das fehlt noch in der Umfrage.

LG
 
testwurst200 schrieb:
Für mich ist der Monitor ziemlich nebensächlich :D
Um Grafikleistung zu sparen, bleibt's bei full HD und bei den Spielereien wie HDR bin ich sowieso raus :)
Das große staunen blieb bei meinem 144hz freesync Monitor erwartungsgemäß aus...
Was soll ich sagen, ich bin wohl ein Bauer :D

HDR ist keine Spielerei oder Gimmick.

Die Panels haben heute einen viel größeren Farb und Helligkeitsufang als jemals zuvor. Also braucht man auch ein Bildformat, das das bedient. Kannst ja nicht einfach dein SDR Bild, das nur 256 Helligkeitswerte pro Farbkanal unterstützt auf ein Panel aufblasen, das vielfach mehr kann. Das Format ist einfach veraltet für aktuelle Panels. Du willst ja auch als Spiele und Filmemacher alle neuen Farb und helligkeitswerte sinnvoll ausnutzen und steuern können, wie bisher auch und das ganze nicht irgend einer Automatik überlassen, die nur Quatsch macht.

Mehr ist das ja im Grunde auch nicht. Der Vorteil für den Betrachter ist eben, dass die Bilder viel Realistischer aussehen, da sich Highlights zum ersten mal deutlich abheben können. Eine Lichtquelle im Bild wie z.B. eine Taschenlampe in dunkler Umgebung kann an der einen stelle dann auch schonmal leicht blenden. Sowas war bisher halt komplett unmöglich.
 
marakuhja schrieb:
IPS kommt mir wegen dem Schwarzwert nicht ins Haus.
Bin auch von altem IPS auf VA gewechselt, rein zum arbeiten eine erhebliche Verbesserung. Der schwarz wert ist bei IPS echt nicht gut… und solange man VA nicht schräg anschaut geht es super
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Die Frage ist nicht ob ein OLED Burn-In bekommt sondern wann. Ausnahmslos jeder OLED hat irgendwann Burn-In, da es technisch bedingt ist. Man versucht die Zeit bis dahin nur durch technische Maßnahmen so weit es geht hinauszuzögern.

MehlstaubtheCat schrieb:
Nur ist das Problem heute mit den aktuellen Modellen nicht mehr vorhanden
Das ist natürlich falsch, da es aktuelle und auch kommende Modelle betrifft. Entscheidend ist das Nutzungsverhalten und die Laufzeit.

MehlstaubtheCat schrieb:
ich sage es passiert gar nichts,
über mindestens 5 Jahre bei 8h Nutzung am Tag
Das sind mindestens 14600 Std., da wünsche ich dir viel Glück!
 
Zurück
Oben