News TN-, IPS- und OLED-Monitore: Wie viele Pixel welchen Panels habt ihr auf dem Schreibtisch?

Wie viele Pixel bieten......
Großartige Frage! 2-4 Mio. decken Full HD und WQHD bei 1 Monitor ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und craxity
Tzk schrieb:
und solange man VA nicht schräg anschaut geht es super
Auch dafür gibt es seit paar Jahren von Sony und Samsung eine Lösung durch eine metallische Beschichtung für die Lichtreflexion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
EMkaEL schrieb:
sicher nicht gestreckt!
Wenn dann könnte das eine Einstellung beim Monitor sein. Bei meinem gibt's die Möglichkeit, 21:9 zu erzwingen. Als ich letztens dann das gute alte Schlacht um Mittelerde 2 angeworfen hab, was das einfach nicht unterstützt, wurde es dadurch tatsächlich gestreckt. Ist aber eben eine Einstellungs Sache.

Bin auch mega Happy mit den Format 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
lubi7 schrieb:
Hol dir doch einfach diesjährigen LG 42" C4 TV.....fast die selben ppi, 144Hz und kannst dir einfach 24:10 anzeigen lassen statt 16:9
Hmm.
Da hab ich tatsächlich noch nie drüber nachgedacht... 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Helge01 schrieb:
Die Frage ist nicht ob ein OLED Burn-In bekommt sondern wann. Ausnahmslos jeder OLED hat irgendwann Burn-In, da es technisch bedingt ist. Man versucht die Zeit bis dahin nur durch technische Maßnahmen so weit es geht hinauszuzögern.
Und ein IPS hält ewig oder wie?

Die Halbwertszeit bei OLED Bildschirmen ist die letzten Jahre aufgrund der besseren Fertigungstechniken/Materialien deutlich gestiegen.
Wer einigermaßen auf sein Panel acht gibt sollte einige Jahre ohne Probleme Spaß damit haben.
Beim RTings-Longevity zeigen mittlerweile vielfach IPS/VA-Bildschirme vor Oled-Screens Ausfallerscheinungen.

Zudem sehen die IPS Panels schon bei Auslieferung durch Backlight Bleed und Clouding deutlich schlechter aus als ein OLED nach einigen Jahren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und -=:Cpt.Nemo:=-
Wan900 schrieb:
Und ein IPS hält ewig oder wie?
Wieso kommst du jetzt mit Whataboutism um die Ecke? Es ging um OLED und nicht um IPS.

Übrigens nutze ich fürs tägliche Gaming 2-3 Std. selbst einen OLED, aber auch nur dafür. Durch dieses Nutzungsverhalten in Verbindung mit der geringen Laufzeit sollte ich hoffentlich lange Ruhe vor Burn-In haben. Den restlichen Tag habe ich einen einfachen IPS und für Bildbearbeitung nutze ich einen IPS EIZO ColorEdge der CG-Reihe. Würde ich alle Aufgaben mit einem OLED machen, dann hätte ich vermutlich nicht lange Freude an diesem. Das wären 12 Std. täglich mit überwiegend statischen Inhalten.

Ich belüge mich nicht selbst in dem ich Burn-In verleugne, sondern richte mich entsprechend darauf ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, digitalangel18 und patze812
Ich habe einen einfaches 32 Zoll curved QHD 75Hz VA Panel von Lenovo. Er hat eine gute Bildqualität und mir reicht das. Ich spiele hier gelegentlich mit meiner 7800XT und Freesync. Es gibt mit Sicherheit bessere Monitore...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812 und KitKat::new()
2x27" WQHD IPS 144Hz, sind Acer aus 2018 halten noch. Schon oft über was neues nachgedacht, aber bis jetzt nie gekauft. Mehr wie 144FPS zaubert die 3070 eh nicht und die Panels sind soweit noch gut in Ordnung. BLB hatten die eh seit Kauf. Ghosting ja könnte sicher mit neueren besser sein.

Oft gefallen mir diese externen Backstein Netzteile auch nicht. Besonders bei einem höhenverstellbaren Schreibtisch.
 
Immer schwer genau zu sagen, was der "primäre" PC ist.
Schreibtisch WQHD 27" / 75hz + WQHD 25" / 60hz, beides IPS,
Wohnzimmer WQHD 32" / 75hz, ein VA-Panel.

Von OLED halte ich mich bisher noch fern, bin gewohnt Monitore sehr lange zu nutzen (und erwarte das auch bei den horrenden Preisen eines OLED).
 
Hab mir vor kurzem einen LG OLED 27" WQHD gekauft und bin mit mehreren Eigenschaften nicht zufrieden. Das subpixellayout sorgt für Rahmen um gelbe flächen, HDR geht in Windows leider nur sehr schlecht und das FreeSync funktioniert bei meinem Modell nicht.
 
Ich fahr momentan 2 27" WQHD und überlege, was ich als nächstes haben will. Derzeit tendiere ich zu einem aktuellen 42" LG. Was mich da nervt ist kein QD-OLED und nur HDMI, weil es eben ein TV ist, aber QD-OLED haben nur bescheuerte Formate und nochmal auf 27" ist auch irgendwie doof. Zumindest preislich ist das aber halbwegs interessant. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Geht CEC, oder heißt es immer "mit der Fernbedienung anmachen"?
 
Warum nicht 34“ in der Umfrage vertreten ist, bleibt mir ein Rätsel? 🤷‍♂️ sollte deutlich verbreiteter sein als 38er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Golden_ und B3CKS
@Zoba

Das "Subpixel Layout" von WOLED zu QDOLED kann man fast vernachlässigen,
wenn man eine 42" und genug Abstand dazu einhält,
fällt das bei weitem nicht auf, wie immer alle schreiben.
Mit einem Tool lässt sich auch der TV automatisch mit dem PC mit starten, das ist möglich!

Ich bin gerade genau mit dem Thema dran einen Sammelthread zu starten, Link in der Signatur!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf, lilux und Zoba
LG 3840x1600, 24:10, 111ppi 144Hz 37.5"/95.2cm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Ich habe einen Gigabyte Aorus AD27QD. Die IPS-typischen Leuchtflächen beim Starten sieht man deutlich. Stören aber nicht beim Office. Selbst beim Spielen habe ich die noch nicht wahrgenommen.
 
Ich nutze an meinem PC zu 90% nur einen einzigen Bildschirm, meinen VG259Q, 24,5" mit FHD IPS und 144Hz.

Angeschlossen ist aber noch ein HP E24d, 24" FHD 60Hz. Den kann ich zwar als 2. Monitor vom PC ansteuern, das passiert aber sehr selten, am PC zocke ich zu 99% nur, da reicht ein Screen. Allerdings umgekehrt nutze ich den HP als USB-C Dock für den Laptop im HO, dann nutze ich den VG259Q fast immer als 2. Monitor Daisychained am HP.

Dann ist noch irgendein günstiger Samsung 32" LU32J590UQPXEN VA 4k 60Hz Monitor am PC, der aber eigentlich als "TV" für meine kleine Lounge hinter dem Schreibtisch dient. Der ist also verkehrt herum auf dem Schreibtisch und den nutze ich nur für solche Fälle.

Die ganze Diskussion wegen OLED lässt mich kalt, erstens gibts keine OLEDs die ich als Ablöse in Betracht ziehen könnte (ich will mehr DPI auf vernünftige Grösse d.h. 4k bis max 32") und viel zu teuer sind sie auch. Sehe ich überhaupt nicht ein. Beim Gaming, was bei mir 99% der Zeit ausmacht am PC sehe ich die Vorteile ggü. IPS nicht wirklich. Schon gar nicht zu den Preisen.

OLED habe ich im Notebook (leider etwas ein Stromfresser, aber tolle Quali und hohe DPI -> 2,8k auf 14" mit 90Hz) und auf der Glotze, dort finde ich es toll.
 
Zurück
Oben