News TN-, IPS- und OLED-Monitore: Wie viele Pixel welchen Panels habt ihr auf dem Schreibtisch?

Mein aktueller Wunschmonitor ginge wohl in Richtung 32+ Zoll, 8K (für 200% Skalierung) 120+ Hz, ordentliches HDR, OLED/Micro/NanoLED, Free/G-Sync, 2xDP + 2xHDMI Eingang, max. 1200€ :D Mit integrierter Webcam (1080p + Windows Hello-Support) wäre das Paket extra schön. Dafür reicht mir dann auch ein Single Monitor Setup :D

Man wird ja träumen dürfen ;)

Aktuell sinds 2x Samsung G7A (28", 4K, 144Hz, HDR400). Mit denen komm ich noch eine Weile aus, denke ich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan
Bis auf ein paar Kleinigkeiten würde ich mich hier sofort anschließen. Ich würde noch glossy gegenüber einem matten Coating bevorzugen. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich mir z.B. den 6K Dell (u3224kb) nicht gekauft habe, weil das matte coating die überragende Schärfe des 220PPI Screens wieder z.T. zunichte macht!

Bis aber 220+PPI Screens mit 120+Hz in 32" zur Verfügung stehen, muss man Wohl oder Übel auf Thunderbolt 5 warten :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
25 Zoll kann man ja leider nicht angeben, scheint zu exotisch zu sein. Meine zwei BenQ PD2500Q leisten mir gute Dienste.

marakuhja schrieb:
Auch dafür gibt es seit paar Jahren von Sony und Samsung eine Lösung durch eine metallische Beschichtung für die Lichtreflexion.
Meinst du diese weitwinkelfolie?

Ist der größte mist,weil dadurch 50% kontrast flöten geht.

Hab hier nen 32 Zoll Full-HD Monitor von LG stehen. Düfte wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht ca. 12 Jahre alt sein. Beobachte sehr interessiert die Entwicklung im Monitorbereich.

Nutze Hardware solange wie möglich bzw. wenn bei Neukauf die bisherige eine weitere sinnvolle Verwendung innerhalb der Familie findet.

Helge01 schrieb:
Wieso kommst du jetzt mit Whataboutism um die Ecke? Es ging um OLED und nicht um IPS.

Übrigens nutze ich fürs tägliche Gaming 2-3 Std. selbst einen OLED, aber auch nur dafür. Durch dieses Nutzungsverhalten in Verbindung mit der geringen Laufzeit sollte ich hoffentlich lange Ruhe vor Burn-In haben. Den restlichen Tag habe ich einen einfachen IPS und für Bildbearbeitung nutze ich einen IPS EIZO ColorEdge der CG-Reihe. Würde ich alle Aufgaben mit einem OLED machen, dann hätte ich vermutlich nicht lange Freude an diesem. Das wären 12 Std. täglich mit überwiegend statischen Inhalten.

Ich belüge mich nicht selbst in dem ich Burn-In verleugne, sondern richte mich entsprechend darauf ein.
Ich belüge mich auch nicht selbst und kenne die Risiken sehr wohl. Deswegen sagte ich ja: „Wenn man die Geräte entsprechend benutzt halten die sicher mehrere Jahre.“ Wer 12 Stunden täglich statische Inhalte auf nem OLED anzeigt sollte sich eher über seinen Use-Case gedanken machen.

Grundsätzlich verteufeln tue ich die Technik aber auch nicht. Im Gegenteil: Oled ist so ziemlich das Beste was dem Monitormarkt die letzten Jahre passiert ist mMn. Und IPS und VA in einfach so viele Punkten deutlich überlegen.

Tzk schrieb:
Das Backlightbleeding ist ja mal fies... Aua :(
Das ist kein Backlight-Bleeding, sondern IPS-Glow, ergänzt mit Spiegelungen.

Backlightbleeding sieht man ausschließlich bei kompletter Dunkelheit im Zimmer, aufgenommen mit einer richtigen Kamera (Sensoren im Smartphones verfälschen das oft) und statisch von vorne auf gleicher Höhe auf 1,5m aufgenommen (falscher Winkel verfläscht es auch). Das was man bspw. oft in Amazon-Rezensionen findet, ist fast ausschließlich immer IPS-Glow.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Eisbrecher99 schrieb:
Das ist kein Backlight-Bleeding, sondern IPS-Glow, ergänzt mit Spiegelungen.
Naja nicht alles,der rechte sieht man oben und unten schon BLB.

Mein schlechtester war mal der AOC 271QG,da sah man das BLB sogar am hellichten Tag sehr gut,vorallem am rand rechts unten.

Seit dem ich OLED hab sticht mir das generell voll ins Auge ob Glow oder BLB,da ist es egal ob hell oder dunkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
1820774400 Pixel pro Sekunde...
Und dabei habe ich keinen 4K Bildschirm im System.

Ich bin froh, dass mein 34" 21:9 IPS eine relativ gute Ausleuchtung hat. Ja, in den Ecken kann man bei schwarzem Bild deutlich erkennen, dass es nicht komplett gleichmäßig ist, aber es ist noch "gut genug".
Ein OLED in der Größe ist mir aktuell noch zu teuer, da der Bildschirm seine Mindestnutzung von 5 Jahren noch nicht erreicht hat. Die muss ein Bildschirm bei mir mindestens halten, damit er für mich als sinnvolle Investition gilt ;)

Wan900 schrieb:
Oled ist so ziemlich das Beste was dem Monitormarkt die letzten Jahre passiert ist mMn. Und IPS und VA in einfach so viele Punkten deutlich überlegen.
Eben,mal nen upgrade und nicht immer nur nen sidegrade.

Die diskusionen um die haltbarkein von OLED kann ich schon nicht mehr hören und lesen.

Glaub jedem ist bewusst was er da kauft,und eh ein OLED mit Burnin so geprägt ist,das er nicht mehr nutzbar ist,vergehen viele 1000H.

Zumal man sich bei Monitore eh save 3 Jahre null gedanken machen brauch,so nutzen wie man will,und sollte was sein,kurz vor Garantienede nen fall eröffnen fertig.

Burnin ist wie gesagt nicht von heut auf morgen extrem da.

Und die preise purtzeln auch schon erst neulich den 27er LG OLED neu für 550 gesehen.

Für mich gibts mal garkein Grund mehr auf alte LCD technik zu setzen.

Die OLEDs fallen so schnell im preis,da hab ich auch kein Prob mir alle 4 oder 5Jahre ein neuen zu holen falls es so schlimm werden sollte.

Meine teilweise hat man ein 42c2 für schlappe 700Euro bekommen,das auf 4 oder 5Jahre gerechnet ist das nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Blood011 schrieb:
Die OLEDs fallen so schnell im preis,da hab ich auch kein Prob mir alle 4 oder 5Jahre ein neuen zu holen falls es so schlimm werden sollte.
Die Umwelt und die Hersteller freut es 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
@Mimir
Alles schön und gut aber ich lege da absolut keinen Wert drauf. Fernseher wird auch erst erneuert wenn der alte defekt ist und dann wird der neue TV auch über den Preis ausgesucht :d

Beim Spielen ist mir generell die Grafik auch recht egal :)
Ein gutes Bild macht den Film für mich nicht besser oder eine bessere Grafik erhöht bei mir nicht den Spaß

Hab mir gebraucht 2x 2013er BenQ 2720t fhd mit 120hz gekauft. Funktionieren noch super obwohl sie jedem Tag mindestens 12h lang eingeschaltet sind.

Würde die ja irgendwann gegen günstige gebrauchte oled tauschen... denke aber die haben sich dann so sehr eingebrannt, dass sie unbrauchbar sind.

Hatte zusätzlich mal einen Acer xb271 wqhd mit 165hz. Die Farben und das Schwarz von dem IPS waren aber so furchtbar, dass ich ihn relativ schnell wieder ausgetauscht habe gegen einen Samsung mit VA panel und 240hz. Mit dem bin ich super zufrieden!

Würde nie wieder einen Hauptmonitor mit wenig Hz und ohne VRR kaufen.

KitKat::new() schrieb:
Die Umwelt und die Hersteller freut es 😀
Da müssen sich erstmal andere an de eigene Nase fassen:).

Meine wieviele leute kaufen sich jedes jahr das neuste Phone oder GPU what ever...

Fliegen jedes Jahr in Urlaub...

Und wer sagt das LCD länger hält?

Ist halt alles nur theorie,meistens geht die Elektronik vorher flöten.

Sumarum würde ich das auch bei ein LCD so handhaben,weil i.d.R sich viel geändert hat.

Wer da gewissenbisse hat,ist nicht mein Prob^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und BorstiNumberOne
27 Zoll WQHD.

Bei den mies optimierten Games will ich gar nicht auf 4K umsteigen ich sehe ja schon wie die 4080 gemobbt wird.

Ok klar, wäre ich mit 60 FPS zufrieden wärs kein Thema aber ich will eigentlich immer mindestens ca. 100 FPS.

Habe mir den LG OLED 42C2 damals gekauft für 799€ und bereue den Kauf bisher nicht. Monitorarm dran, damit der auch höhenverstellbar ist, G-Sync Compatible reicht mir zum zocken. HDR sieht auf einem OLED meistens super aus. Ich arbeite auch im Homeoffice drauf, keine Probleme.

• Gefällt mir
theGucky schrieb:
LG C2 42" OLED.
Mehr als 4k 120hz braucht man nicht. Ich finde auch er hat die passende Größe.
Mit 42" bei knapp 70-90cm Augenabstand ist der OLED sehr immersiv, aber man kann immer noch die UI am Rand lesen, auch wenn es nicht mehr im Fokus der Augen ist.

Allerdings sind die kommenden 32" 4k 240hz/1080p 480hz OLEDs auch sehr interessant.

Als zweit Monitor für diverses habe ich einen 1080p 144hz Monitor in 24". Den habe ich schon sehr lange.
Ergänzung ()

Dann rechne nochmal nach. :D
Bei meinem 4k 120hz OLED sind es 903.168.000 pro Sekunde.

Also 240Hz hätte ich schon noch gerne, danach ist mir das tatsächlich egal :-)

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: KOKOtm
Bulletchief schrieb:
Hmm.
Da hab ich tatsächlich noch nie drüber nachgedacht... 😅

Und wenn du Kohle sparen möchtest und dir 120Hz reichen, dann kannst dir auch den LG C3 aus letzten Jahr holen.

Man ich sich z.B auch nur 32" 16:9 anzeigen lassen, wenn man's grad nicht groß braucht und das beste daran ist dass dann nur ca. die hälfte des Bildes benutzt wird und dann wenn man wiel weiß Anteil hat, es nichz so stark gedimmt wird als wenn ganzes Bild benutzt wird.
Der erst ab über 50% weiss/hell Abteil gest die helligkeit stark runter.

Hat wer einen 27/28" mit 4K und kann nicht mehr zu einem 32" 4K switchen, weil's schon zu wenig scharf aussieht oder ist der PPI-downgrade weniger störend? Frage mich ob ich noch den 28" 4K M28u in Betracht ziehen soll oder einen 32".

Sitze vor einem 24,5" @ 90ppi oder was (1080p), dann sollten auch 140 ppi schon als Upgrade locker "schocken". Aber wenn man so liest, dass manch einer nur mit einer ppi über 200 leben kann, ob der Unterschied zwischen 140 und 160 ppi so deutlich ist. Alles wohl eine Gewöhnungssache.

Ab 110 ppi sollte die Pixeldichte schon akzeptabel sein in allen Lebenslagen. 90 ist da schon grenzwertig aus 70cm Entfernung.
24" @ 1080p nicht mehr sooo zeitgemäß es sei denn man braucht die 300-500 FPS in CS2/Valorant/Fortnite...

90 ppi reichen mir in Spielen mit vielen Details nicht mehr. Sieht einfach zu grobpixelig aus. Spieler mit 110 und drüber haben klären Spielevorteil.

PS: mich reizt dieser VA-Panel-Monitor:
https://tftcentral.co.uk/reviews/aoc-q27g3xmn#Response-Times

Hat wer diesen und ist das ghosting in halbschnellen spielen (escape from Tarkov, stalker, Red dead dedemption 2) noch ok?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben