MehlstaubtheCat schrieb:
Das Thema ist aufgebauscht und immer nur von Hörensagen weitergegeben
Ja, das ganz Böse "Burn-In beim OLED, ganz schlimmes Problem, nope!
Burn in ist technisch gesehen unvermeidbar. Lass das selbe statische Element in Summe einige tausend Stunden anzeigen und es wird einbrennen, selbst wenn zwischenzeitlich immer wieder andere Inhalte angezeigt wurden. Die Anzeigedauer akkumuliert sich eben und es kommt irgendwann zum Burn in.
Aber man muss natürlich auch bedenken, dass das je nach Nutzungsverhalten auch überhaupt kein Problem sein kann. Mein OLED wird primär nur für Gaming genutzt. Da ich bei keinem Spiel eine vierstellige Spielzeit erreiche brauche ich mir über Burn in grundsätzlich keine Gedanken machen. Es wird nie dazu kommen.
Man muss halt einfach nur verstehen, wie der BurnIn funktioniert und dann für sich prüfen, ob das eigene Nutzungsverhalten zu Burn In führen wird oder nicht.
Den OLED jetzt einfach die ganze Zeit für Office zu nutzen ohne Rücksicht zu nehmen halte ich für Naiv. Gibt schließlich genug Berichte von Usern, die das getan haben und eben Burn in hatten.
Liegt eben in der Natur der Sache.
Ob Burn in ein sehr großes Problem oder überhaupt kein Problem ist hängt nunmal vom Nutzungsverhalten ab.
Die OLEDs sind mittlerweile robust genug, um viele Nutzungsszenarien problemlos auf lange sicht zu überstehen. Aber es gibt eben immernoch sehr alltägliche Nutzungsszenarien, die OLEDs an und über ihre Grenzen bringen werden, wie eben klassische Office Arbeit.