News TN-, IPS- und OLED-Monitore: Wie viele Pixel welchen Panels habt ihr auf dem Schreibtisch?

rocka81 schrieb:
Ich habe einen recht großen Bekanntenkreis aus IT Leuten und kenne niemanden der sowas bei sich auf dem Schreibtisch hat.
Die scheinen da eher schmerzfrei zu sein, irgendwann ist man wohl übersättigt, wenn man den ganzen Tag mit Computern zu tun hat. Geht mir auch so, seit meiner Schulzeit hat sich da viel bei mir verschoben.

Die schönsten PC- und Netzwerkkonstruktionen sehe ich in meinem Umfeld bei Nicht-IT-Leuten. Die IT-Leute begnügen sich mit Laptop (oft MacBook) und vielleicht noch einem Monitor.

Auf meinem Schreibtisch (danach habt ihr ja gefragt) benutze ich ein zweckentfremdeten UHD TV mit gutem VA Panel. Da ich tatsächlich viel zu schreiben und andere Textbearbeitung machen muss/darf, hab ich mich für ein VA Panel entschieden, das sehr guten Kontrast und Helligkeit bietet, gerade auch wenn's Tag ist und die Sonne reinscheint. Der 42 Zoll Bildschirm liefert viel Platz, und hohe Refresh Raten usw sind hier nicht wichtig.
Ich hab auch noch einen 27 Zoll IPS, der nach Dienstschluss Einsatz findet.

Leider bekommt man diese Sichtweiße nicht mehr aus den Köpfen raus!

OLED = Burn in

Das Thema ist schon zu sehr aufgebauscht und verdreht,
selbst wenn man jetzt sagen würde,
das dieses Problem der Vergangenheit angehört,
wird es immer in den Köpfen bleiben, den OLED = Burn In.
Das wird sich nicht mehr ändern!
Nur ist das Problem heute mit den aktuellen Modellen nicht mehr vorhanden,
dafür gibt es zu viele gut funktionierenden Schutzfunktionen die das Unterbinden.

Ich habe ab Dienstag einen LG OLED C3 42"
und werde ab Tag eins alle Schutzfunktionen deaktivieren die Automatisch aktiv sind.
Dafür nur ab und zu manuell die Pixelbereinigung laufen lassen,
mehr wird es nicht geben.
Und wir werden sehen wie das Burn In ist, ich sage es passiert gar nichts,
über mindestens 5 Jahre bei 8h Nutzung am Tag.
rTings.com hat dafür mehr als 300 Displays dauerlaufen,
über Jahre dort mal die Test anschauen.

Das Thema ist aufgebauscht und immer nur von Hörensagen weitergegeben
Ja, das ganz Böse "Burn-In beim OLED, ganz schlimmes Problem, nope!

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: HansMeier3, Macerkopf, BorstiNumberOne und 3 andere
Vitche schrieb:
Ach Leuts. Es steht doch im Text, die Anzahl der Bildschirme und die Auflösung wurden im Dezember/Januar erst abgefragt und
... das war da schon Käse, diese Größe wegzulassen!

Solange das der Fall bleibt, wird es immer Kommentare in dieser Richtung geben. Habt ihr echt was anderes erwartet?

Ich weiß leider nicht wie viele Pixel mein Display hat, da ich mich nicht auskenne wie man das berechnen soll oder wie das Zustande kommt.

chaopanda schrieb:
... das war da schon Käse, diese Größe wegzulassen!
Jo, nur dass sie da nicht weggelassen wurde.

rocka81 schrieb:
12,5 Prozent haben einen primären Monitor größer als 40 Zoll? Ich habe einen recht großen Bekanntenkreis aus IT Leuten und kenne niemanden der sowas bei sich auf dem Schreibtisch hat. CB Leser sind wohl ein spezielles Volk 😄
Ich habe einen zweckentfremdeten 40 Zoll UHD TV als Monitor für Tagsüber; der hat gerade so auch auf der Mittelplatte meines Schreibtisches gepasst. Warum so groß: sehr angenehm, auch mal ohne Brille Text lesen und bearbeiten zu können. Und, bei mir hat sich noch niemand mit "ich hab zu viel Platz auf dem Display" beschwert. Wenn ich ein neues Setup einrichten müsste, würde ich allerdings versuchen, einen 49 Zoll gebogenes Ultraweiten unterzubringen. Die sind gerade beim Arbeiten mit mehreren Fenstern sehr praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Peterwimmer schrieb:
Ich weiß leider nicht wie viele Pixel mein Display hat, da ich mich nicht auskenne wie man das berechnen soll oder wie das Zustande kommt.
Full HD = 1920 x 1080 = 2073600 = Etwas mehr als 2 Millionen Pixel

In meinem Fall eines 32:9, der zwei Full HD Monitoren nebeneinander entspricht:

3840 x 1080 = 4147200 = Etwas mehr als 4 Millionen Picel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peterwimmer
MehlstaubtheCat schrieb:
Das Thema ist aufgebauscht und immer nur von Hörensagen weitergegeben
Ja, das ganz Böse "Burn-In beim OLED, ganz schlimmes Problem, nope!

Burn in ist technisch gesehen unvermeidbar. Lass das selbe statische Element in Summe einige tausend Stunden anzeigen und es wird einbrennen, selbst wenn zwischenzeitlich immer wieder andere Inhalte angezeigt wurden. Die Anzeigedauer akkumuliert sich eben und es kommt irgendwann zum Burn in.

Aber man muss natürlich auch bedenken, dass das je nach Nutzungsverhalten auch überhaupt kein Problem sein kann. Mein OLED wird primär nur für Gaming genutzt. Da ich bei keinem Spiel eine vierstellige Spielzeit erreiche brauche ich mir über Burn in grundsätzlich keine Gedanken machen. Es wird nie dazu kommen.

Man muss halt einfach nur verstehen, wie der BurnIn funktioniert und dann für sich prüfen, ob das eigene Nutzungsverhalten zu Burn In führen wird oder nicht.

Den OLED jetzt einfach die ganze Zeit für Office zu nutzen ohne Rücksicht zu nehmen halte ich für Naiv. Gibt schließlich genug Berichte von Usern, die das getan haben und eben Burn in hatten.
Liegt eben in der Natur der Sache.

Ob Burn in ein sehr großes Problem oder überhaupt kein Problem ist hängt nunmal vom Nutzungsverhalten ab.
Die OLEDs sind mittlerweile robust genug, um viele Nutzungsszenarien problemlos auf lange sicht zu überstehen. Aber es gibt eben immernoch sehr alltägliche Nutzungsszenarien, die OLEDs an und über ihre Grenzen bringen werden, wie eben klassische Office Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und MehlstaubtheCat
Ich bin bei 2xWQHD von Dell und daneben dann noch der Laptop mit Füll HD (entweder von Razer oder von HP).

deDe schrieb:
Der Sitzabstand wäre eigentlich auch noch interessant, da es den subjektiven Schärfeeindruck beeinflußt.
Wenn Du damit anfängst, dann frag doch auch noch gleich die Sehkraft von jedem ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Player49 und meisterkatzen
Aktuell nutze ich den LG OLED C2 in 42" als primary Monitor. Schiele aber auf das EIZO CG319X als zweiten Monitor für Bild und Videobearbeitung

Drei an Schwenkarmen befestigte 27" LG UltraFine (5120x2880 via TB angebunden). Kommt also einiges an Pixeln zusammen…

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und bugmum
Eine schöne Umfrage. ich habe seit einiger Zeit auch einen OLED Monitor im Einsatz. Das Thema Burn in bekämpfe ich durch die Schutzmechanismen und einfach in dem ich das Ding mit deutlich geringerer Helligkeit fahre. Denke so werde ich auf viele Jahre kommen. Meine alten Monitore haben ca. 10 Jahre gehalten. Aber Farbetechnische waren die dann zu den heutigen Monitoren so "doof", das ein Wechsel selbst auf ein VA Panel wie Tag und Nacht ist.

Als arbeitender Mensch ist denke ich WQHD auf 27+ Zoll eine gute Auflösung. Und das war auch schon vor 10 Jahren so.

Ich spiele sehr viel Tekken online fast jeden Tag und nutze OLED TVs seid 2018 und hatte nie Probleme mit Burn-in. Am Desktop, wenn ich mal kurz was anderes mache, geht der Bildschirmschoner nach einer Minute an und ansonsten mache ich das Teil einfach aus. Das nicht Zulassen der Verweilung von statischen Bildern über längere Zeit ist schon ein Automatismus geworden. Sehe da absolut keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player49
aibe schrieb:
Drei an Schwenkarmen befestigte 27" LG UltraFine (5120x2880 via TB angebunden). Kommt also einiges an Pixeln zusammen…
Panel ist echt richtig geil…. Das Gehäuse der letzte Schrott - darum gut das am Schwenkarm. Aber geiles Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: aibe
Mracpad schrieb:
Full HD = 1920 x 1080 = 2073600 = Etwas mehr als 2 Millionen Pixel

In meinem Fall eines 32:9, der zwei Full HD Monitoren nebeneinander entspricht:

3840 x 1080 = 4147200 = Etwas mehr als 4 Millionen Picel.
Ergibt natürlich Sinn.

27" 2K 240HZ IPS hier. Für mich, der die meiste Zeit Esport Titel spielt, der perfekte Mittelweg.
(Funfact: die meisten Pros in dem Bereich spielen weiterhin 24", bei denen steckt der Kopf aber auch fast im Monitor :D)

Zurück
Oben