Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich die letzten Jahr(zehnte) nie Hardwareprobleme, aber jetzt fängt mein Asus X99-A II an zu zicken.
Die Symptome:
Als normal würde ich die Geschichte nicht bezeichnen. Hat mir jemand einen Tipp, was falsch laufen könnte? Kann man im Vorfeld eine kommenden Ausfall erkennen, so wie bei SMART? (wahrscheinlich eher nicht, aber ich frag mal ).
X99 Boards mit ihren ganzen Zusatzchips scheinen ja grundsätzlich Mimosen zu sein...
eigentlich hatte ich die letzten Jahr(zehnte) nie Hardwareprobleme, aber jetzt fängt mein Asus X99-A II an zu zicken.
Die Symptome:
- Ist das Board länger vom Strom getrennt (also Netzteil-Stecker von der Steckdose gezogen), dann startet es erst beim ca. 10-20ten Startversuch. Zuletzt kam auf der POST-LED-Anzeige der Fehler "00", was in Foren weitläufig als "CPU initialization error" bezeichnet wird, im Asus-Handbuch jedoch als "Unknown" aufgeführt wird
- Sporadisch läuft der POST-Prozess durch, aber dann kommt es zum Fehler "BF". Ich meine, dass ich mal gelesen hätte, dass das "Boot Failure" heißt, aber im Asus-Handbuch steht nur "Reserved for future AMI Codes".
Als normal würde ich die Geschichte nicht bezeichnen. Hat mir jemand einen Tipp, was falsch laufen könnte? Kann man im Vorfeld eine kommenden Ausfall erkennen, so wie bei SMART? (wahrscheinlich eher nicht, aber ich frag mal ).
X99 Boards mit ihren ganzen Zusatzchips scheinen ja grundsätzlich Mimosen zu sein...