Tod auf Raten - was ist mit meinem Mainboard los?

Gedanklich hatte ich bisher das Mainboard und das Netzteil im Verdacht. Aber nachdem in letzter Zeit nur 3 von 4 RAM-Module erkannt werden, kümmer ich mich gerade um diese Baustelle. Heute betreibe ich den PC nur mit 2 Modulen und siehe da... trotz dieser Neustarts und längeren Auszeiten funktioniert es bisher reibungslos.

Entweder ist eines der beiden RAM-Module defekt, die gerade hier vor mir auf dem Schreibtisch liegen oder das Mainboard hat an einem der RAM-Sockel einen Defekt.

Ganz entfernt könnte ich mir allerdings auch noch vorstellen, dass vielleicht die CPU mit einem ihrer Kontakte ein Problem (nämlich die, die zur Anbindung eines Channel des Quad-Channel dienen).

Falls jemand Tools kennt, damit man hier in meinem Problemfeld schneller vorankommt, dann gerne posten! :)
 
Inzwischen kann ich sagen, dass mein System wieder stabil läuft. Seit dem letzten Post sind nun fast 3 Monate vergangen und ich habe einiges probiert. Mir scheint, dass es letztlich das RAM ist. Derzeit läuft nur die CPU (stark) übertaktet, aber seit ich den RAM gemäß Spezifikation betreibe, treten keine Fehler mehr auf: Weder ein 00 noch die Boot-Dauerschleife.

Die RAM-Module sind für 2.400 spezifiziert und haben ein entsprechendes XMP-Profil mit on board. Aber selbst das war zuviel für die CPU. Ich muss das RAM mit der offiziellen Spec von Intel für Haswell-E, also DDR4-2.133, betreiben, dann scheint alles gut zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Zurück
Oben