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News Tod eines Spiels: Battleborns Server werden Anfang 2021 abgeschaltet

AbstaubBaer

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2K Games wird im Januar 2021 den Betrieb der Server des 2016 veröffentlichten Koop-Shooters Battleborn einstellen. Nach diesem Zeitraum wird das Spiel unspielbar. Dies betrifft nicht nur die Mehrspieler-Komponente, sondern auch den Einzelspieler-Modus: „Battleborn wird in keinster Weise mehr spielbar sein“, betont der Publisher.

Zur News: Tod eines Spiels: Battleborns Server werden Anfang 2021 abgeschaltet
 
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Multiplayer ist die eine Sache, aber dass Singleplayer nicht spielbar ist, ist eine Sauerrei.
Sollen sie einen Patch nachliefern, der Singleplayer ermöglicht.

Deshalb weigere ich mich auch, Spiele zu kaufen, die einen Singleplayer-Modus bieten, der aber eine Internetverbindung benötigt. Echt das letzte sowas.
 
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Snowi schrieb:
Multiplayer ist die eine Sache, aber dass Singleplayer nicht spielbar ist, ist eine Sauerrei.
das eigentlich schlimme daran ist dass es dann tatsächlich proargumente für "kekse" liefern würde....
 
Hi,

man könnte es ja auch umdrehen: wie viel kann es kosten, für die paar Leute einen Server am Laufen zu halten?

Einfach nur peinlich solche Aktionen...

VG,
Mad
 
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Ich dachte immer Overwatch wäre das Original und wäre vorher erschienen. wow dann habe ich dem Spiel echt unrecht getan.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

man könnte es ja auch umdrehen: wie viel kann es kosten, für die paar Leute einen Server am Laufen zu halten?

Einfach nur peinlich solche Aktionen...

VG,
Mad

Oder die Server Files einfach frei geben so das man selber (dediziert) einen hosten könnte?
Aber damit hats ja EA auch nich so, lieber Lizenzen verticken damit Drittanbieter diese nutzen und Server zur Miete anbieten können.
Wobei auch das in dem Fall hier zumindest ne Option wäre ......
 
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Hi,

wäre ja alles zu einfach und im Sinne der Spieler, das will man als Publisher heutzutage natürlich nicht...

Ich kann nicht begreifen, wieso Leute solche Praktiken immer noch unterstützen.

VG,
Mad
 
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Man kann es einfach nicht oft genug posten:


Das gezielte und geplante Abschalten von legal erworbener Software sollte verboten werden.
 
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Welch Wunder. Hatte es ja auch direkt nach Release mit Freunden gespielt. Erstmal genug Spieler bis dann Overwatch raus kam.
Ansich nichts schlimmes durch die kleinere Community wuchsen die Spieler mehr zusammen und man traf öfter Leute mit deinen man gegeneinander oder miteinander zockte.
Nachdem die ersten fünf Charaktere erschienen waren wurde es dann auf einmal ruhig. Man merkte schon wie Gearbox Battleborn auf Sparflamme betrieb. Der entgültige Todesstoß war aber nicht die F2P Umstellung.

Nein nein man musste ja erst Mikrotransaktionen einführen, um auch den letzten Stammspieler zu vergraulen nur um dann nach einem halben Jahr! erst wirklich auf F2P umzustellen und da war dann auch der letzte weg.

Aber ich muss Gearbox dafür danken. Durch ihre bekloppten Aktionen haben sie mir gezeigt, dass ich mir nie wieder ein Gearbox Spiel kaufen werde.
 
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Games mit ingame Kauffunktion können meinetwegen abgeschaltet werden, leider ist das hier ja nicht der eigentliche Grund.
Serverdaten freigeben wäre fair. Aber fair ist ja nicht jedermanns Ding.
Ergänzung ()

LeWhopper schrieb:
Nein nein man musste ja erst Mikrotransaktionen einführen
Oha, auch noch erst nachträglich schlechter gemacht. Wusste ich nicht.
 
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Wieder ein Fall wo das Problem sehr einfach dadurch zu lösen wäre wenn der Hersteller Server Software bereitstellen würde sodass die Community die Server selber hosten könnte.

Sofern es natürlich überhaupt noch Leute gibt die das zocken, KA wieviel da noch spielt.
 
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Cl4whammer! schrieb:
Sofern es natürlich überhaupt noch Leute gibt die das zocken, KA wieviel da noch spielt.
Steht im Artikel, im Peak 40 xD
 
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Und dann fragen sich Leute echt noch wieso es noch Piraterie gibt?
 
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AleksZ86 schrieb:
das eigentlich schlimme daran ist dass es dann tatsächlich proargumente für "kekse" liefern würde....

Interessant wäre wie der Verbraucher vorher, also vor Kauf, über den Umstand informiert wird. Soweit ich weiß gar nicht. Und das ist doch so eigentlich nicht möglich. Was sagen da Verbraucherschützer dazu?
 
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Krass, nur 10 Spieler gleichzeitig, und das weltweit...
 
Ach guck mal... Der Vorteil eines gekauften Spiels im Gegenzug zu Google sein Streaming und bald folgen Microsoft und Sony... Gab es aber in der Vergangenheit oft bei dem einen oder anderen Game. Wir bewegen uns Richtung Nutzerlizenz und nicht mehr gekauft = Meins und läuft immer.
 
Frage mich ob das über die Monate hinweg immer die gleichen 20 Spieler waren. Bestimmt ganz lustig wenn man den kompletten Server kennt.
 
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Das war zu erwarten. Wenigstens ist es eine langfristige Ankündigung.

Naja, Gearbox hat für Battleborn einen sehr schlechten Veröffentlichungszeitraum gewählt. Zwar war es durchaus anders als Overwatch, das eher zu Unrecht zuweilen als "MOBA-Shooter" bezeichnet wurde - eine Beschreibung, die auf BB viel eher zutraf.
Der Singleplayer-Content war zudem aus dem Stand recht gut.

Dennoch hat man es sich mit dem Geschäftsmodell sicher ein Stück weit auch selbst demoliert. Mit einer anderen Politik inklusive gutem Support, hätte man es sicher stabil halten und später eventuell sogar wieder wachsen lassen können - der OW-Hype lebte schließlich auch nicht ewig.

Verpasste Chance. Whatever.

Mister79 schrieb:
Ach guck mal... Der Vorteil eines gekauften Spiels im Gegenzug zu Google sein Streaming und bald folgen Microsoft und Sony... Gab es aber in der Vergangenheit oft bei dem einen oder anderen Game. Wir bewegen uns Richtung Nutzerlizenz und nicht mehr gekauft = Meins und läuft immer.

Genaugenommen hat man schon immer nur eine Lizenz erworben. Moderne Always-On-Technik und Kopierschutzmechanismen sorgen lediglich dafür, dass ein "Erlöschen" oder "Ablaufen" der Lizenz auch tatsächlich durchgesetzt werden kann.
 
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Wenn man das wenigstens selbst hosten könnte würds sicher einige Fans geben, die das machen.
 
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