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News Tod eines Spiels: Battleborns Server werden Anfang 2021 abgeschaltet

Hi,

Aha, betriebt Ihr in eurem Unternehmen Server und VMs?

tun wir

Wenn Ja kosten die euch nix, dann Glückwunsch.

danke. Eine VM mehr oder minder kostet mich keinen Cent mehr.

Der Betrieb eines Servers kostet immer Geld, sei es Personal, Software, Hardware, oder Versorgung. Auch wenn ich den Server in einer Cloud hoste stellt mir der Betreiber am ende des Monats eine Rechnung dafür aus.

du das wird dich jetzt total überraschen, aber bei einer Infrastruktur, wie 2K bzw. Take2 sie betreibt würde man diese eine VM in keiner Art und Weise finanziell merken.

Natürlich kann man sich das alles schönrechnen und die Kosten über eine vorhandene Lösung z.B. (vorhandene VM) laufen lassen dann habe ich aber trotzdem das Problem das Systemresourcen benötigt werden, und wenn wir hier nur von 1MB reden muss ich dieses eine MB bezahlen.

komm, mach dich nicht lächerlich

VG,
Mad
 
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Madman1209 schrieb:
danke. Eine VM mehr oder minder kostet mich keinen Cent mehr.
Die Richtet sich also von alleine ein, man braucht kein Personal das diese einrichtet und wartet, OK. Wieder Glückwunsch.
Madman1209 schrieb:
du das wird dich jetzt total überraschen, aber bei einer Infrastruktur, wie 2K bzw. Take2 sie betreibt würde man diese eine VM in keiner Art und Weise finanziell merken.
Aha, und das weist du woher? bist du Take2?
Madman1209 schrieb:
komm, mach dich nicht lächerlich
Du machst dich lächerlich in dem du glaubst nur weil Sachen kleiner oder geringerer Natur sind verursachen sie keinen Aufwand und/oder kosten.

Aber wie schon gesagt beglückwünsche ich dich dazu das du in einem Unternehmen bist wo man sich um kosten keine Gedanken machen muss.
 
Hi,

Die Richtet sich also von alleine ein, man braucht kein Personal das diese einrichtet und wartet, OK. Wieder Glückwunsch.

die Maschine läuft bei 2k doch bereits - mehr Aufwand als die Abzuschalten ist das Weiterlaufenlassen auch nicht!

Aha, und das weist du woher? bist du Take2?

Schau dir Wiki an, 4400 Mitarbeiter und über 1.7 Mrd Dollar Jahresumsatz - wer mir erzählen will, hier wäre keine IT Infrastruktur vorhanden, erklärt sich damit in meinen Augen öffentlich als realitätsverweigernd

Du machst dich lächerlich in dem du glaubst nur weil Sachen kleiner oder geringerer Natur sind verursachen sie keinen Aufwand und/oder kosten.

du magst es nicht glaube, aber wir haben für Kunden VMs am Laufen ohne dass uns dadurch Kosten entstehen. Und jetzt? Kann nicht sein, richtig? Ich täusche mich bestimmt.

Aber wie schon gesagt beglückwünsche ich dich dazu das du in einem Unternehmen bist wo man sich um kosten keine Gedanken machen muss.

tun wir - genau deswegen weiß ich ja auch, was eben keine Kosten verursacht

Aber das passt nicht in dein Weltbild, schon ok. Merkst du sicher auch irgendwann, dass es da außerhalb vom Tellerrand viele bunte Dinge gibt, die du dir nicht erklären kannst! Dazu gehört auch, dass es keine Kosten verursacht, eine dedizierte Server-VM, die bereits läuft, weiterlaufen zu lassen, damit 10 Spieler gleichzeitig darauf zugreifen können. Ist aber so.

Oder um dich mal selber zu zitieren:

Willkommen im 21. Jahrhundert!

VG,
Mad
 
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Ach. Selbst wenn der Publisher nur 5 Euro für den Serveraufwandt aufbringen muss ist das immer noch so viel für die paar Hanseln die zocken wollen. Passt schon so.

Wer dieses Spiel im übrigen freiwillig gespielt hat ist selber schuld.
 
Madman1209 schrieb:
die Maschine läuft bei 2k doch bereits - mehr Aufwand als die Abzuschalten ist das Weiterlaufenlassen auch nicht!
Und wie wird die Pflege dieses Systems finaziert, ich glaube bei dir ist noch nicht angekommen das es nicht ausreicht, z.B. eine VM einmal einzurichten es ist ein System wie ein echter Server auch der ab und an Pflege bedarf, sei es Sicherheitsupdates oder Hardwaretausch (auch wenns nur den VM-Host betrift)
Madman1209 schrieb:
Schau dir Wiki an, 4400 Mitarbeiter und über 1.7 Mrd Dollar Jahresumsatz - wer mir erzählen will, hier wäre keine IT Infrastruktur vorhanden, erklärt sich damit in meinen Augen öffentlich als realitätsverweigernd
Niemand behauptet das bei Take2 keine IT Infrastuktur vorhanden ist. Und genau deswegen versursacht diese IT auch Kosten die man u.a. durch durch den Spielerverkauf finaziert. Ich habe auch nicht behauptet das Take2 dadurch Finazielle Probleme hat, sondern nur das laufende Systeme Kosten gleich welcher Art verursachen aber ich kann schon verstehen das du das als MA einer Firma wo Geld kein Thema ist nicht versteht.
Madman1209 schrieb:
du magst es nicht glaube, aber wir haben für Kunden VMs am Laufen ohne dass uns dadurch Kosten entstehen. Und jetzt? Kann nicht sein, richtig? Ich täusche mich bestimmt.
Das überlasse ich Euerer Buchhaltung.
Madman1209 schrieb:
tun wir - genau deswegen weiß ich ja auch, was eben keine Kosten verursacht
Auch das überlasse ich Eurerer Buchhaltung.
Madman1209 schrieb:
Aber das passt nicht in dein Weltbild, schon ok. Merkst du sicher auch irgendwann, dass es da außerhalb vom Tellerrand viele bunte Dinge gibt, die du dir nicht erklären kannst! Dazu gehört auch, dass es keine Kosten verursacht, eine dedizierte Server-VM, die bereits läuft, weiterlaufen zu lassen, damit 10 Spieler gleichzeitig darauf zugreifen können. Ist aber so.
Ich erkläre dir das jetzt nicht nochmal alles, das steht nochmal weiter oben
Madman1209 schrieb:
Oder um dich mal selber zu zitieren:
Vielleicht solltest du mal nachziehen, den Wir berechnen den Einsatz von VMs für Kunden in diesem Jahrhundert. Damit wäre alles gesagt.
 
Mister79 schrieb:
Ach guck mal... Der Vorteil eines gekauften Spiels im Gegenzug zu Google sein Streaming und bald folgen Microsoft und Sony... Gab es aber in der Vergangenheit oft bei dem einen oder anderen Game. Wir bewegen uns Richtung Nutzerlizenz und nicht mehr gekauft = Meins und läuft immer.
Bei Stadia kaufst du auch die Spiele einzeln, monatlich gibt es immer nur wenig zum Abo.
Auch dort kann software abgeschaltet werden, dieses Szenario kann 1zu1 so auch ein gestreamtes Spiel treffen.
Eigentlich sogar noch mal leicht härter weil man dann nämlich gar keine Gamefiles hat!

Meine gekauften und inkl. Patches archivierten GoG Spiele kann ich auch noch in zehn Jahren starten.
Spiele wie The Witcher die komplett ohne online Zeug und Aktivierung auskommen ebenso, was genau soll dein Argument sein?😂

Wenn jetzt jemand findiges Battleborn crackt kannst du deine gekaufte Version weiterspielen.
Ich bin gespannt wie diese Möglichkeit bei z.B. Stadia funktionieren soll 🤔
 
Sennox schrieb:
Meine gekauften und inkl. Patches archivierten GoG Spiele kann ich auch noch in zehn Jahren starten.
[..]
Ich bin gespannt wie diese Möglichkeit bei z.B. Stadia funktionieren soll 🤔
Das interessiert nunmal nicht jeden. Mich z.b. interessiert das auch nicht.
 
@cruse
Wenn man nunmal so Scheinargumente bring wie von mir zitiert, hat das aber zu interessieren ;)
 
Hi,

zumal es immer wieder schön zu sehen ist, dass Leute lieber anderen eine Option wegnehmen als die Option bestehen zu lassen, selbst wenn sie selber dadurch keinerlei Nachteile haben, einfach nur weil es sie nicht interessiert. Es sollte einleuchten, dass es sinnvoller ist, Optionen zu haben als diese nicht zu haben, sofern damit keine Nachteile verbunden sind.

Irgenwann erwischt es sonst zwangsläufig eine Option, die einen selbst interessiert, und dann wird gejammert...

VG,
Mad
 
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snickii schrieb:
Und nun bekommt man sein Geld wieder? Hab ja letztendlich für das Spiel gezahlt und kann es ab einem Zeitpunkt gar nicht mehr nutzen. Kann doch nicht ganz legal sein?

Stellt euch mal vor ihr kauft ein Auto und nach ein paar Jahren wird die Karre durch eine Software lahmgelegt weil kein Support mehr. lol

Irgendwo muss es da doch eine Grenze geben? Oder stand das am Anfang in den AGB?

2K Games wird jedenfalls ab jetzt gemieden..
Haben die nicht auch NBA2K unter sich? Wird ja auch jedes Jahr super bewertet... Äußerst Negativ dieses Jahr


Erst jetzt ;)

Die haben mir mein XCOM Spiel auf dem iPad abgeklemmt die halodries , es war 32bit und als iOS von 32 auf 64 Bit umgestellt wurde mit einem neuen iOS wurde das Spiel fallen gelassen bzw samt addon neu veröffentlich ... Aber nicht für mich

Muss schon sagen dadurch sind unter iOS so einige kurzweilige spiele abhanden gekommen nur weil der Hersteller keine Update gebracht hat der den iOS Versionssprung mitgemacht hat

Edit

Jedenfalls schön war die Zeit als man bei jedem gekauften Spiel die Option lokale Server hatte und Server anmieten optional war
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

zumal es immer wieder schön zu sehen ist, dass Leute lieber anderen eine Option wegnehmen als die Option bestehen zu lassen, selbst wenn sie selber dadurch keinerlei Nachteile haben, einfach nur weil es sie nicht interessiert. Es sollte einleuchten, dass es sinnvoller ist, Optionen zu haben als diese nicht zu haben, sofern damit keine Nachteile verbunden sind.

Irgenwann erwischt es sonst zwangsläufig eine Option, die einen selbst interessiert, und dann wird gejammert...

VG,
Mad
Das ist der Unterschied zu Sozial und Asozial ist doch Normal solange es nicht meine Spiele betrifft kannn alles abgeschalten werden =) Wie Rammstein schon sang
"Ich muss zerstören
Ja, ja, ja
Doch es darf nicht mir gehören"
 
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Phear schrieb:
Diablo 2 hat vermutlich aber noch deutlich mehr Spieler.
Das stimmt natürlich.

Phear schrieb:
Wer hat denn ernsthaft noch Spaß an einem Spiel, dass noch aktiv von so wenigen Leuten gespielt wird? Da hat man ja jede Runde dieselben Leute ;) Da ist ja MM schon absolut obsolet.
Klar sind Spiele mit größerer Spielerschaft besser. Aber auch mit so wenigen Spielern kann man noch Spaß haben. Also ich und einige andere Veteranen würden uns freuen, wenn es jetzt noch 40 (Europäische) Spieler gleichzeitig online im Spielmodus "Siege" von STAR WARS™ Jedi Knight - Jedi Academy™ geben würde... das wäre nämlich absolut ausreichend, für ein vernünftiges Match braucht man nur 12 Spieler. Aber das Spiel ist so tot, dass nicht mal mehr 6 Spieler zusammenkommen. Im Vergleich zu Battleborn noch mal eine ganz andere Dimension von "tot".

Und der Punkt ist halt, würde das Spiel z.B. ausschließlich über Steam laufen, dann könnte es weiterhin funktionieren, ohne Kosten für den Entwickler/Publisher des Spiels. Und einen Gameserver könnten die verbleibenden Spieler die noch daran Interesse haben ja selber hosten. Wenn man es vernünftig anstellt, dann muss ein Spiel nicht verfrüht sterben.
 
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Hatte das Spiel auf der Dreamhack gegen die Rocketbeans angezockt und fands damals eigentlich ziemlich gut. Nach dem Release hat es dann auch ein paar Stunden gut unterhalten und dann kam Overwatch. Die Spielerbase wurde immer kleiner und die Entwickler hatten gefühlt keinen Bock mehr auf das Spiel. Bugs wurden nicht gefixt und dann die Einführung der Mikrotransaktionen. Danach war das Spiel dann beerdigt. Eigentlich schade.
 
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Jep, aber dessen bin ich mir bewusst, nicht so wie die Spieler dieses Spiels :)
 
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das ist und bleibt Lächerlich, anstatt das SIngelplayer bleibt macht man das auch weg.
 
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