• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tod eines Spiels: Battleborns Server werden Anfang 2021 abgeschaltet

Schade, das ist so ein Spiel dass ich immer "irgendwann mal" probieren wollte. Dazu kam es aber irgendwie nie. Tatsächlich hat mich die Umstellung auf F2P dann sogar noch eher abgeschreckt.
Aber das scheint eine Macke von mir zu sein, habe schon mit TF2 und CS:GO (da hatte ich sogar 800 Stunden Spielzeit) aufgehört als es F2P wurde.

Da das Spiel wohl nur 10 Leute weltweit gleichzeitig spielen sehe ich da auch kein Problem die Server abzuschalten.

Warum den Aufwand für 10 Leute betreiben? Ich kann es verstehen. Weg damit und gut ist.

10 Leute gleichzeitig können immer noch mehrere tausend sein, die halt nur gelegentlich reinschauen.

Pisaro schrieb:
sehe ich da auch kein Problem die Server abzuschalten.
Pisaro schrieb:
Warum den Aufwand für 10 Leute betreiben? Ich kann es verstehen. Weg damit und gut ist.
Weil die Leute dafür Geld bezahlt haben und wenn es nur noch Einer spielt. Erinnert euch mal an Hellgate London.
Madman1209 schrieb:
Da das Spiel wohl nur 10 Leute weltweit gleichzeitig spielen sehe ich da auch kein Problem die einen Server abzuschalten weiter laufen zu lassen
Es verursacht aber weiter kosten, also will man es loswerden, kann ich rein Wirtschaftlich verstehen.

Hi,

was für kosten verursacht eine minimalste VM auf einem Server von einem der größten Publisher? Oder warum werden dann die Serverkosten nicht einfach zusammen mit dem Server Code der Community überlassen?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
was für kosten verursacht eine minimalste VM auf einem Server von einem der größten Publisher?
Du musst Personal für die Wartung bezahlen, gebuchte Rechenleistung, evtl. Lizenzen, Datensicherung vorhalten, Dokumentation etc. Natürlich nur Anteilig, aber trotzdem ist es ein Posten der gebucht wird egal wieviel er kostet.
Madman1209 schrieb:
Oder warum werden dann die Serverkosten nicht einfach zusammen mit dem Server Code der Community überlassen?
Bin ich der Publisher? Woher soll ich das wissen, frag Ihn doch wenn es dich so sehr wurmt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat immer noch mehr aktive Spieler als das vor kurzem gestartete planetside Arena...

espiritup schrieb:
10 Leute gleichzeitig können immer noch mehrere tausend sein, die halt nur gelegentlich reinschauen.

Sehr unwahrscheinlich. Bei sowas treffen sich eigentlich immer nur noch die Coregamer.

Hi,

Bin ich der Publisher? Woher soll ich das wissen, frag Ihn doch wenn es dich so sehr wurmt.

naja, du weisst ja anscheind auch, wie viel es den Publisher kostet, eine VM weiter zu betreiben und was alles damit verbunden ist...

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
naja, du weisst ja anscheind auch, wie viel es den Publisher kostet, eine VM weiter zu betreiben und was alles damit verbunden ist...
Ich habe nirgends geschrieben das ich weis WIEVIEL es kostet den/die Server zu betreiben. Ich habe geschrieben das es Kosten verursacht. VM oder was auch immer für den/die Server benutzt wird wachsen schließlich nicht wild rum sowas muss gepflegt werden und das verursacht immer kosten.

snickii schrieb:
Und nun bekommt man sein Geld wieder? Hab ja letztendlich für das Spiel gezahlt und kann es ab einem Zeitpunkt gar nicht mehr nutzen. Kann doch nicht ganz legal sein?
[...]

Weiß nicht, kannst ja mal klagen. Ansonsten gilt das einfache Prinzip: Wo kein Kläger da kein Richter.

Madman1209 schrieb:
sehe ich anders - aber gut
Aha, betriebt Ihr in eurem Unternehmen Server und VMs?
Wenn Ja kosten die euch nix, dann Glückwunsch. Womit betreibt Ihr die Server dann, mit Luft? Wie kommen die ins Internet, per Taube die Ihr vom nächsten Bahnhof gefangen habt? Aber auch die Dressur dieser Taube hätte kosten in Form von Zeit (also Personal = Geld) und Unterhalt (Futter = Geld) gekostet. Der Publisher übt kein Hobby aus, es handelt sich um ein Unternehmen.

Der Betrieb eines Servers kostet immer Geld, sei es Personal, Software, Hardware, oder Versorgung. Auch wenn ich den Server in einer Cloud hoste stellt mir der Betreiber am ende des Monats eine Rechnung dafür aus.

Natürlich kann man sich das alles schönrechnen und die Kosten über eine vorhandene Lösung z.B. (vorhandene VM) laufen lassen dann habe ich aber trotzdem das Problem das Systemresourcen benötigt werden, und wenn wir hier nur von 1MB reden muss ich dieses eine MB bezahlen.

Es kann auch sein das Lizenzen an Dritte bezahlt werden müssen weil irgendeiner irgendwelche Rechte an einen Stück in dem Code hat, auch das sind Kosten. Die Serverversion einfach der Community zu übergeben kann auch an Lizenzen und Patenten scheitern.

Das sind aber alles Fragen die Dir nur der Publisher selbst beantworten kann.

Von den Kommentaren her könnte man meinen, dass es sich bei dieser zweistelligen Spieleranzahl wohl nur um Computerbasenutzer handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Pisaro
Vielleicht sollte man sich das kurz vor Serverschluss noch kaufen und dann eine Klage anstreben. Denn 7 Tage nach Kauf sollte das Spiel noch nicht "kaputt" sein dürfen.

steve-sts schrieb:
Interessant wäre wie der Verbraucher vorher, also vor Kauf, über den Umstand informiert wird. Soweit ich weiß gar nicht.
snickii schrieb:
Und nun bekommt man sein Geld wieder? Hab ja letztendlich für das Spiel gezahlt und kann es ab einem Zeitpunkt gar nicht mehr nutzen. Kann doch nicht ganz legal sein?
btw mal der Auszug aus den AGBs von 2k, diese haben die Käufer alle aktzeptiert und wurden auch darauf hingewiesen, man ist selber drann Schuld wenn man das Ignoriert.
[...]
DESCRIPTION OF ONLINE SERVICES

Subject to full compliance with this Agreement, the Company may offer to provide certain products, services, and websites accessed through internet-capable hardware platforms including gaming consoles, personal computers, mobile computers, or mobile devices, or in-game applications or software platforms including third-party hosts (collectively the "Online Services"). Online Services shall include, but not be limited to, any service or content the Company provides to you, including any materials displayed or performed. The Company may change, suspend or discontinue the Online Services, including the availability of any feature or content, on thirty days’ notice, or immediately for any reason beyond the Company’s reasonable control, or if you breach any term of an agreement or policy governing the Software, including this Agreement, Licensor's Privacy Policy and/or Licensor's Terms of Service. The Company may also impose limits on certain features and services or restrict your access to parts or all of the Online Services without notice.
[...]
Haggis schrieb:
Vielleicht sollte man sich das kurz vor Serverschluss noch kaufen und dann eine Klage anstreben. Denn 7 Tage nach Kauf sollte das Spiel noch nicht "kaputt" sein dürfen.
Das spiel ist ja schon seit ner weile nicht mehr im Verkauf.

Zurück
Oben