Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTokyo Game Show: Nextorage zeigt PCIe-5.0-SSD mit 10 GB/s und Riesenkühler
Das japanische Unternehmen Nextorage, das inzwischen vollständig dem taiwanischen SSD-Controller-Hersteller Phison gehört, hat im Rahmen der Tokyo Game Show 2022 einen Ausblick auf seine bisher schnellste SSD gegeben. Das „Flaggschiff“ nutzt PCIe 5.0 für bis zu 10.000 MB/s. Der angedachte Kühler ist ein Riese.
Dass ein derart hoch aufbauendes Design beim finalen Produkt zum Einsatz kommt, ist doch eher unwahrscheinlich, zumal dies die Kompatibilität stark einschränkt.
Bevor ich so einen hässlich großen Kühler einbaue , würde ich noch eher 4.0 Standard nutzen. Ich weiß dass es „übertrieben“ ist, dennoch wird die wärmeentwicklung bei „Forderung“ erheblich mehr noch als aktuell
SSDs mit solchen Kühlern sind doch Wahnsinn.
Ne pcie3 Karte braucht gar keinen Kühler
Ne pcie4 Karte einen mini Kühler
Ne pcie5 Karte jetzt nen riesenkühler
Mit pcie6 Karten werden bestimmt aktive Kühlungen notwendig.
In Zukunft müssen andere Geräte mehr Informationen in ihre technischen Daten aufnehmen. Die maximale Höhe für RAM unter dem CPU Kühler kennen wir bereits. Neu sind die maximale Höhe für die SSD unter dem CPU Kühler sowie die maximale Höhe für die SSD unter dem GPU Kühler.
Sollte das Thema nicht aber für die allermeisten Leute hier völlig irrelevant sein?
Es gibt doch bisher keinerlei Spiel, dass diese Geschwindigkeiten auch nur ansatzweise ausschöpft. Selbst mit einer SATA SSD (max. 550 MB/s) ist man noch gut dabei.
Wenn man nicht gerade mit risiegen Dateien hantiert (8K-Vdeos oder irgendwelche 3D-Render, etc.), dann hat man nicht wirklich viel von PCIe 4.0 oder 5.0.
Von daher würde ich auch nicht erwarten, dass sich sobald irgendwas bei der Kühlung ändert, weil das Thema halt nur eine Nische innerhalb einer Nische betrifft. Es wird die ein oder andere "Enterprise"-Lösung geben (bzw. gibt es ja teilweise schon) und das wars.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Bei so einem hässlichen Ding würde ich bei PCIe 4.0 bleiben! 5.0 brauche ich eh noch nicht und die Entwicklung geht von der Leistung her in die gute Richtung, die Wärmeentwicklung in die komplett falsche.
Wie steht die Wärmeentwicklung von PCIe 5.0 (MB +SSD) zu 5.0 (MB) + 4.0 (SSD) und 4.0 (MB+SSD)?
Danke! Mein 1. Gedanke.
Ich möchte stark bezweifeln, dass der Trümmer mit 3090 FE auf mein Mainboard (ASUS ROG Strix B550-E Gaming) passen würde (und ja, ich weiß dass mein Brett nur 4.0 hat). Hatte schon bei der MP600 Pro Bedenken.
Da muss sich entweder was am Design ändern oder die unteren M.2 Slots für 5.0 herhalten (soweit das mit der Signalqualität funktioniert).
Wird wahrscheinlich eine Kosten und Haltbarkeitsfrage sein, aber es gäbe durchaus Möglichkeiten aktiv zu kühlen ohne groß Bauhöhe zu benötigen. Es gibt Micro Fans wie z.B. hier:
die in vielen Fällen mehr bringen würden als groß auftragende passive Kühler. Meistens ist einfach nur die stehende Luft mit lokalen Hitzepolstern über den Bauteilen das Problem durch abartige Einbaupositionen unter der GPU oder Rückseite Mainboard und nicht die absolute Wärmemenge die erzeugt wird. Und die würde man auch mit solchen Microlüftern problemlos wegbekommen und für einen leichten Luftstrom sorgen können.
Mehr als ca. 10 Watt Verlustleistung sind garnicht möglich, weil das die maximale Dauerleistung ist, für die die M.2-Schnittstelle spezifiziert ist. Der Eindruck täuscht also.
Wenn die SSDs deutlich mehr Energie benötigen, würde man den Formfaktor ändern (PCIe-Karte z.B.), aber aktuell sieht es nicht danach aus.
Ich vermute eher, man will mit so einem übertrieben großen Kühler sicherstellen, dass unter allen Umständen Benchmarks zugunsten höchster Leistung ohne Drosselung abgearbeitet werden können.
Erst war man froh, das man die SSDs nicht kühlen brauchte und der Platzbedarf geringer wurde, jetzt belegen die immer mehr Raum und selbst Lüfter gekühlte Varianten gibt es 🤔
Bevor ich so einen hässlich großen Kühler einbaue , würde ich noch eher 4.0 Standard nutzen. Ich weiß dass es „übertrieben“ ist, dennoch wird die wärmeentwicklung bei „Forderung“ erheblich mehr noch als aktuell
Für alle Leute ohne Glas-Seitenwand wird das aussehen eine eher untergeordnete Rolle spielen, sondern eher was das Gerät technisch kann. Ich frage mich, wer die Zielgruppe von sowas sein könnte.