m.c.ignaz schrieb:
Ich haette gern einen eBook-Reader, allerdings bin ich immernoch unentschlossen, ob ich in den goldenen Kaefig (Amazon), oder der offeneren Gesellschaft (Tolino & Co.) beitreten soll.
Richtig, das ist der wesentliche Punkt, den man erst mal klären sollte, bevor man sich zu dem einen oder dem anderen entscheidet. Adobe-DRM oder Amazon-DRM.
Kurz mal die für mich wesentlichen Gemeinsamkeiten und Vorteile:
Gemeinsamkeit:
In Deutschland hat man dank Buchpreisbindung keinen Preisunterschied bei deutschen Büchern und aktuelle Titel sind bei beiden verfügbar.
Bei beiden erhält man sehr gute Lesegeräte.
Tolino & Co für Adobe-DRM:
+ eBook-Leihbücher der öffentlichen Bibliotheken (Onleihe) sind möglich, aber mit den Nachteilen der öffentlichen Bibliotheken (Wartezeiten bei begehrten Büchern, begrenzte Ausleihzeiten)
Amazon:
+ sehr große Auswahl auch an fremdsprachigen Büchern
+ Geräte mit integriertem 3G sind verfügbar (ohne monatliche Zusatzkosten oder eigene SIM)
+ für ~10 €/Monat gibt es eine Art Bücherflatrate, die aber nur eine kleine Auswahl aus dem Gesamtangebot beinhaltet und nur wenige Bestseller, dafür viele Bücher der Eigenverleger
Bei diesen Punkten kenne ich nur Amazon. Den genauen Vergleich zu anderen eBook shops habe ich nicht:
+ bei Amazon wohl die größte Auswahl an Büchern (?)
+ viele Bücher direkt von Autoren ohne Verlage (Eigenverleger); diese sind oft sehr günstig; auch viele in englisch
---
Mein persönliches Fazit war:
+ Amazon
Wegen den Lesegeräten mit integriertem 3G,
dem großen Angebot an englischen Büchern
und den günstigen Büchern der Eigenverleger
Außerdem nutze ich die Onleihe nicht.
---
Noch etwas Infos zu der Amazon 3G Option:
Die kostet zwar keine monatliche Gebühr, aber die Geräte sind teurer als ohne.
Man kann das 3G nicht zum surfen verwenden, sondern nur zum Bücherkaufen und Downloaden von Amazon.
Alternativ kann man auch die normale Version ohne 3G kaufen und dann zB mit seinem Smartphone Online gehen und einen Hotspot erzeugen über den dann das Lesegerät (Amazon oder Tolino usw.) per WLAN ins Internet kommt zum Bücher kaufen/laden.
Das integrierte 3G beim Kindle ist nur halt etwas bequemer.
Dieses geschlossene Kindle-Format nervt, trotzdem habe ich das Gefuehl, dass das Angebot einfach groesser ist. Was tun?
DRM freie Bücher kann man überall kaufen und mit Calibre (eine Freeware) dann auf den jeweiligen Reader laden.
Da es halt nicht alle Bücher ohne DRM gibt, sollte man halt einmal grundlegend die Entscheidung für entweder Adobe-DRM oder Amazon-DRM treffen und dann bei den jeweiligen Geräten bleiben, damit alle bereits gekauften Bücher weiter nutzbar bleiben.
Dazu kommt, dass ich die Sachen ja vielleicht auch mal am Rechner lesen moechte, z.B. Fachbuecher zum Thema programmieren.
Die Bücher von Amazon kannst Du direkt über die Amazon Webseite in einem Webbrowser lesen.
Und ich gehe mal davon aus, dass man die Adobe-DRM Bücher ebenfalls mit einem Leseprogramm am PC lesen kann (das Programm muss man dann wohl auf seinem Adobe(?) Konto registrieren oder so ähnlich).
---
P.S.
Fachbücher gibt es oft nur als PDF.
Nach meiner Meinung sind sämtliche eBook Lesegeräte für PDFs wissenschaftlicher Werke völlig ungeeignet.
Für solche PDFs sollte man sich ein gutes möglichst großes Tablet zulegen.
Ebook Reader mit eInk Display sind nur gut zum Lesen von Texten/Romanen bei denen es nicht auf die Textstruktur ankommt und keine Tabellen/Graphiken enthalten sind.