SoilentGruen schrieb:
... kann man denn die Tolino-Bücher auch ohne DRM kaufen, so dass ich die (über Calibre) in meinen Kindle Paperwhite (hab ich fast umsonst bekommen) aufspielen kann?
Ja natürlich. Z.Bsp. bei Thalia steht immer auf der Produktdetailseite, ob ein Kopierschutz existiert. Wenn nicht, liegt das Buch im epub-Format vor. Diese Buchdateien kannst Du dann mit Calibre an einen angeschlossenen Kindle übertragen. Calibre konvertiert dann vollautomatisch in das richtige Format und stellt die Bücher auf Deinem Kindle zur Verfügung.
soeschelz schrieb:
Der Tolino Vision hingegen spielt in einer ganz anderen Liga als der Kindle Paperwhite 2, am besten lässt er sich mit dem Kobo Aura vergleichen.
Oder dem Kobo H2O. Wobei der Tolino Vision 2 schon recht interessant ist. Wasserdicht, umblättern über die Rückseite des Geräts, deutlich unter 200 Gramm, adaptives Licht usw. Nur in der Auflösung hinkt der Tolino den aktuellen Kobo-Flagschiffen und dem Voyage hinterher.
SoilentGruen schrieb:
...Bin mal gespannt, was sich am eBook-Reader-Markt tut, ...
Ich auch. Die derzeitige Entwicklung empfinde ich jedoch als unvorteilhaft. Ein eBook-Reader sollte keine 200 Euro kosten, auch nicht annähernd. Um die 50 Euro, ohne Schnickschnack, das würde ich am besten finden. Dafür habe ich meinen Kindle vor etlichen Jahren gekauft und ich sehe auch nicht ein, das zu ändern. So günstige Geräte kann man sich sogar im Hotel auf den Nachttisch legen. Wie ein richtiges Buch eben. Bei einem sehr teuren Gerät geht dann gleich wieder das Geraffel mit Safe und Co. los.
Ich weiß sowieso nicht, wer auf die doofe Idee mit der Hintergrundbeleuchtung gekommen ist. Da bleut man den Kids Jahre lang ein, dass das Umgebungslicht beim Lesen ausreichend sein soll. Und dann machen die eBook-Hersteller Werbung für's Lesen unter der Bettdecke. Und in einem Test eines Onlinemagazins wurde kürzlichh erwähnt, dass man mit dem Voyage dank leistungsfähiger Hintergrundbeleuchtung nun auch draußen bei Sonnenschein problemlos lesen kann.
Oh Mann, einmal mit Profis arbeiten...