Auch auf dem Kindle kannst du Bücher aus anderen Quellen lesen (Wie auch auf dem Tolino Amazon-Bücher), wenn die a) keinen Kopierschutz haben oder b) man den Kopierschutz entfernt. Wenn kein DRM (mehr) vorhanden ist, dann ist eine Umwandlung eine Sache von wenigen Sekunden.
Mit einem ePub-Reader hast du die Möglichkeit die Onleihe zu nutzen. Da wird der Kindle nicht offiziell unterstützt (da Adobe-DRM verwendet wird) und alle Bücher dort haben einen Kopierschutz.
Mit beiden Geräten (Tolino & Kindle) kannst du auch jederzeit auf anderen Geräten (PC, Smartphone / Tablet) auf deine Cloud-Bibliothek zugreifen, allerdings sind gerade die Tolino-Apps doch noch sehr unausgereift und - zumindest war es so, als ich es zuletzt probiert hatte - auch sehr unterschiedliche. Kam / kommt darauf an, ob man nun Telekom oder Thalia-Gerät hatte.
Den Vision hatte ich bislang nur mal beim Händler in der Hand und muss sagen ich stimme da eher denen im Netz zu, die nicht so begeistert vom Display sind (Beleuchtung / Ghosting finde ich für ein 2014er Gerät doch recht schwach). Diskussion (u.a. dazu) z.B.
hier auf lesen.net, wo etliche Leute Eindrücke schildern.
Ich bin für mich mit dem Kindle deutlich zufriedener. Ist IMO das bessere Gerät und wirkt ausgereifter. Kannst dir ja einfach mal ein Gerät bestellen, in Ruhe selber testen und zur Not einfach zurückgeben.