• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Tom Clancy's HAWX im Test: 100 Prozent Arcade, 0 Prozent Simulation

Also für mich definitiv eines der besten games seit längerem, ich hab richtig fun an dem Spiel ^^

Ich finde es eigentlich sehr schön, klar, wenn man dem Boden sehr nahe kommt sieht man die geringe Auflösung, aber das kommt ja auch nicht so oft vor. Alles andere (Flugzeuge, Wolken etc) sieht doch wirlich klasse aus!

Cu Crono

@Janz
Fast jede DX10 fähige Karte sollte mit dem Spiel keine Probleme haben.
Ich hab im Schnitt weit über 100 FPS und ich kenn kein anderes Spiel was mit DX 10 so gut läuft.
Dabei sieht das Spiel gar nicht mal so schlecht aus.

Ist klar, dass DX9 viel weniger Leistung verbraucht.

Was ich auch sehr gut finde ist, dass es kein SecuROM oder sonstiger Schrott.
Installieren und spielen so sollte es sein.

Wieso testet ihr mit einer 96GT? Eine 98GT/4850/4870/260 wäre doch wesentlich hilfreicher für große Teile der Forenuser.

Ansonsten aber schöner Test. :)

Warum muss Ubisoft eigentlich mittlerweile auf fast jedes ihrer Spiele "Tom Clancy" packen? Mit den meisten hat der Mann gar nichts zu tun. Ich glaube Ubisoft hat sich einfach den Namen gekauft und beutet ihn bis heute gnadenlos aus.

Zum Spiel: Ist OK. Aber auch nur OK. Es ist nicht schlecht und nicht gut. Eigentlich hasse ich solche Spiele ohne "Seele". Es macht ein paar Stunden Spaß (ca. 7-8) und dann stellt man es wieder in die Ecke.

@Arhey: Nun ja ich hab noch eine "alte" 8800GTS 640 die so gut wie für alles reicht (Crysis auf ultra High mal ausgenommen). Aber hier bei HAWX unter DX10 ruckelts teilweise doch schon merklich (alles auf High, SSAO auf Low) und das kanns jawohl nicht sein. Aber musste sowieso zwangsläufig mit DX9 spielen unter XP weil Vista ja keinen Gameport mehr unterstützt und ich noch nen alten Logitech Wingman da hab der nur nen Gameportanschluss hat. Allerdings hat XP den auch nicht komplett unterstützt :D

Mal wieder ein typisches Ubisoft-Spiel: Nette Ideen, nettes Konzept, nette Umsetzung - aber keinerlei Tiefgang oder Komplexität, um länger als für das einmalige Durchspielen unterhalten zu können. Einfach nur gut gemachte Massenware für ein möglichst breites Publikum.

@Janz
Sollte, aber normal laufen.
Villeicht liegt es bei mir an DX 10.1 (soll ja deutlich schneller sein als mit DX 10)

Sollte eigentlich auch mit 8800GTS 640 gut laufen.
Ein Kumpel hat eine 8600 GTS und selbst bei dem läuft es auf hoch zwar ohne AA und AF, aber rest auf high. (bei 1280x1024)

naja so schlecht ist das spiel nicht,macht schon spaß .ist halt ein arcade spiel und keine simulation .

Euch ist ein Buchstabendreher in der Bildstrecke unterlaufen. Ab Bild 12 heißt es bei euch "Haxw" anstatt "Haxw".:)

Zum Spiel: Wenn Hawx genauso gut wie Ace Combat Distant Thunder ist, würde ích es mir holen, aber alleine wegen der Spieldauer/zeit eher nicht.

Hi,

also ich muss sagen, wer schon immermal ein Kampfjet fliegen wollte, aber sich schwer mit Flugsimulatoren getan hat, wird Spass an dem Spiel haben...

Ich habe Ihn ^^.

C3rone schrieb:
- LAN über Hamachi geht nicht. Alle anderen Spiele (...) funktionieren, Hamachi ist also richtig konfiguriert. Hat jemand zufällig eine Lösung parat? Wäre sehr nett.

Liegt an Vista soweit ich weiß, man muss die Hamachi Netzwerkverbindung konfigurieren.
Hab die Demo mit nem Kumpel über Hamachi gespielt. Er hat Vista ich XP, ich hab ihn erst im Browser gesehen nachdem er das hier gemacht hatte (nur das erste, das 2te war nicht nötig):

Hamachi unter Vista

Andersrum hosten ham wir nich ausprobiert.

Find dadurch dass Hawx so extrem der Tiefgang fehlt machts die erste Stunde Spaß und ist dann einfach nur öde.
Die Kameraperspektive im Assistance OFF Modus ist ein Krampf!
Und Steuerung auf Normal statt Experte ist ein Witz, da geht dann nichtmal ne Fassrolle.

Echte Simluationen sind mir zu komplex aber Hawx ist zu primitv, leider. Im Freiflug rumzudüsen macht eigentlich schon Spaß aber der Rest ist langweilig.
Da ist mir Battlefield 1942 lieber ;)
Das war ursprünglich auch mal als reines Fliegerspiel gedacht, und wurde dann zum Shooter umgebastelt.

Man sollte mal alle "Clancy" Spiele kombinieren,
GRAW + HAWX + Endwar + Irgendn Panzer und Bodenfahrzeugspiel
= Ultra1337 Multiplayer-Strategie-Shooter-Flieger-Panzer-Spiel

bei mir geht der DX10 modus nicht, nach dem ich das spiel starte hab ich schwarzes bild aber ton ist da, kann da einer helfen ???

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein typisches Ubisoft-Spiel: Nette Ideen, nettes Konzept, nette Umsetzung - aber keinerlei Tiefgang oder Komplexität, um länger als für das einmalige Durchspielen unterhalten zu können. Einfach nur gut gemachte Massenware für ein möglichst breites Publikum.

Punkt.

Mehr ist dort wirklich nicht zuzufügen.
Siehe Far Cry 2 oder Assassins Creed.
Macht Spass, sieht gut aus, aber tiefgründige Elemente besitzen sie nicht.
MfG

hab die demo gezockt...und dabei kam das nostalgische gefühl von "afterburner" ( sega arcade game ) hoch. bloß an die neuzeit angepasst und entsprechend erweitert.

das game hätte in einer spilehalle massig erfolg...zu hause macht es anspruchslosen fun !

typischer titel für ein lowbudget game ...ein paar monate warten und man findet es am günstig wühltisch vom geizisgeil oder blödmann und dann macht es doppelt soviel spaß :D

Ich hasse Simulationen, find das Spiel sehr spassig besonders im Coop und läuft bei mir ohne Probleme im Dx10.1 Modus auf meiner HD4780 unter Vista x64...

Zanza schrieb:
bei mir geht der DX10 modus nicht, nach dem ich das spiel starte hab ich schwarzes bild aber ton ist da, kann da einer helfen ???

Versuch das Spiel direkt über HAWX_dx10.exe zu starten.
Kommt nur wenn man über Updater startet.
Aber zuerst den Prozess über Taskmanager killen, da der niergends angezeigt wird.

Also ich selber spiele das Spiel auch un dich muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Die Grafik ist toll auch dank DX10 und wer hat DX10.1. Die Steuerung gerade im Off Modus ist super gelungen. Die Story ist ein bisschen lam aber durchaus interessant.

Ich weiss ja nicht, was an der Grafik als mies bezeichnet werden kann, die Weitsicht ist phänomenal, die Schatten und Beleuchtungseffekte sind auf einem Topaktuellen Stand.

Es war von vorneherein klar, dass es keine Simulation werden soll, sondern ein schöner Arcarde-Shooter.

Daher finde ich den Test von CB schlicht schlecht und man merkt, dass der Verfasser enttäuscht ist und seine Meinung zu sehr in den Test einfließen lässt.

Daher vertraue ich eher den Test der PCG und den anderen einschlägigen Magazinen und natürlich auf meine eigene Meinung.

Ich finde das Spiel klasse.

Wie gut das ich keine Simulationen brauche, ich spiele zwar FSX, aber da ich im Real-Life einen Flugschein besitze, sind mir Simulationen eigentlich Wurscht. sie helfen mir lediglich über den Winter, wenn das Wetter schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Komme mit dem Spiel in der Steuerung nicht da!
Egal ob ich Maus/Tastatur (Logitech Illuminated + wahlweise MX Revolution oder MX Air) oder mit Joystick (Logitech Extreme 3D Pro - ja ich weiß ich bin Logitech Fan :D) nutze!

Grafik ist OK, die Details der Gebäude, und die Texturen vom Boden etc. sind nicht so super!
Spiele auf 1920*1080 Pixeln.
AA ist auf 8x mit Q, Details auf Maximum und einfach alles auf maximum :D

Hier ein Video meiner schlechten Flugkünste:
http://www.youtube.com/watch?v=61IUYUbZI7Y

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben