• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Tom Clancy's HAWX im Test: 100 Prozent Arcade, 0 Prozent Simulation

DUNnet schrieb:
Hier ein Video meiner schlechten Flugkünste:
du bist abgestürzt ^^

Also mir gefällt das Spiel, gerade der Multiplayer Modus macht Spaß. Der Anhang "Tom Clancy's" passt jedoch nicht zum Spiel

Das erste Spiel das ich mir seit langem wieder gekauft hab.

Kein ewiges Handbuchlesen just schnelle, einfache Aktion.
Ideal wenn man wenig Zeit hat.

Macht mir jedenfalls ne Menge Spaß.

Hätte mir nur Lande und Startvorgang noch gewünscht. Sowas hätte die Atmo sicher noch verstärkt.

Find nur online irgendwie keine Coop Modus Server, sind da einfach noch keine da oder ist das Problem bei mir ?

Zuletzt bearbeitet:
Arhey schrieb:
Versuch das Spiel direkt über HAWX_dx10.exe zu starten.
Kommt nur wenn man über Updater startet.
Aber zuerst den Prozess über Taskmanager killen, da der niergends angezeigt wird.

nein das geht nicht schwarzes bild aber der ton ist da

Hmmm...
Wenn das bei mir kam (nur 2-3 mal) hab ich einfach mit Task Manager den Prozess gekillt und das Spiel neu gestartet, danach gings.

aha ich kann aber nicht auf das Desktop zugreifen erst wenn ich PC neu starte,

kann es sein das es vieleicht für DX 10.1 ist und nicht für DX10

Zuletzt bearbeitet:
meine sicht aus der 360-Version (steuerung per maus war leider furchtbar, wollte eigentlich am pc spielen)

-> ich kann das was ihr schreibt _persönlich_ absolut nicht nachvollziehen

Der schöne Schein dieses interessanten Plots tritt allerdings – wie vieles andere – schnell hinter den einzigen Aspekt zurück, der HAWX ausmacht: Action. So spielt es eigentlich schon nach den ersten Minuten des Spielens keinerlei Rolle mehr, wer man eigentlich ist und was genau man hier eigentlich tut. Schuld daran ist eine äußerst laue Präsentation, die mit farblosen Protagonisten, visuell mäßigen und inhaltlich ebenso schwachen wie kurzen Überleitungen und einer an die 90er Jahre erinnernden Menügestaltung keinerlei Atmosphäre aufkommen lässt.

ich hatte nen heidenspaß daran, vor allem ab der Wende wo der Feldzug gegen Artemis startete, die Story immer im Blick, von wegen "spielte keine Rolle mehr, wer man eigentlich ist"...
ich fühlte mich eigentlich wie in einem Rollenspiel, als der Erlöser, der Befreier der Welt...DeWinter soll brennen!
das ständige aufgeregte Quasseln im Funk hat die Atmosphäre enorm verstärkt und ich fühlte mich mittendrin.

Die meisten Missionen fand ich auch spannend, z.B. die Wende als Artemis sich gegen die USA richtet und deren flotte angreift (an der Stelle hätt ich mir allerdings gewünscht, dass man hier sich eben für die andere Storyline gegen den Rest der Welt entscheiden darf, aber das hätte natürlich ne ganze Menge neuer missonen nötig, wäre aber angesichts dessen, dass das spiel doch recht kurz ist, nicht unangebracht gewesen)
Oder das Beschützen der Rakete und deren Start...ich fand einfach viele Dinge sehr eindrucksvoll in Szene gesetzt

Die Grafik, zumindest auf der 360, fand ich einfach Klasse..realistische Landschaften, scharfe Texturen bis auf sehr geringe Höhen, selbst dort alles voll mit Bäumen etc, Städte (Rio!)

Ich kann im großen und ganzen nicht nachvollziehen, warum soviel über dieses Spiel gemeckert wird,
das einzige was ich ihm vorwerfen kann, dass es zu kurz ist
Aber ich hatte nen Riesenspaß beim durchspielen ;)
Eins der wenigen spiele der letzten zeit, bei denen ich Lust dazu hatte...

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
[..]heutzutage werden Spiele mit "geiler Grafik" gehypded ohne das ein Game ansonsten tiefgründigen Spielspass bietet ... und die Clientel nehmen das auch noch an ...deartige Spiele hätte man früher dem Publisher um die Ohren gehaun ...aber die heutige Jungend ist halt mit anspruchsvollen Games eh überfordert ...
Leider wahr..
Denn mit dem Verhältnis von FPS zu AA/AF Einstellungen kann man sich gegenüber seinen Kumpels doch auch viel besser profilieren, als mit "ich hab fünf Stunden gebraucht, um die Hintergrundgeschichte zu verstehen und nochmal drei, um mich ins Spiel zu finden" :freak:

@Topic:
40 bis 50 Frames können gerade für so ein schnelles Arcade-Game aber ziemlich fix zu wenig werden, je nach persönlichem Geschmack...

Ich finde es auch schon fast etwas schade, dass HAWX quasi ein pures Arcade-Game geworden ist, wo doch "Tom Clancy's" lange für sich sehr an der Realität orientierte Titel stand...

Zanza schrieb:
aha ich kann aber nicht auf das Desktop zugreifen erst wenn ich PC neu starte,

kann es sein das es vieleicht für DX 10.1 ist und nicht für DX10

Versuch ctrl+alt+del
Du wirst dann auf den Schirm kommen wo du Taskmanager auswählen kannst :P

Es startet mit DX10
Mit 10.1 wird nur gestartet wenn es unterstützt wird.
Man kann es bei Grafikoptionen auch abstellen.

verdammt bin ich alt geworden, mit ausnahme von "Der Turl" lässst hier keiner das wort after burner fallen. oder wer es noch härter braucht radar lock vom atari 2600 ;) ,

vielleichte teste ich mal die demo um nostalgische gefühle zu wecken

Hab die Demo schon angezockt, und find das Game vom Gamepaly (mit 360 pad) eigentlich ganz gelungen, spaß macht das Spiel auf alle fälle und ich hab kein Bock vorm Spiel ewig in einer buchdicken Anleitung zu lesen, wie ich das Fahrgestell einfahre, und wenn doch zock ich doch lieber FSX;)

Arhey schrieb:
Versuch ctrl+alt+del
Du wirst dann auf den Schirm kommen wo du Taskmanager auswählen kannst :P

Es startet mit DX10
Mit 10.1 wird nur gestartet wenn es unterstützt wird.
Man kann es bei Grafikoptionen auch abstellen.

ok das geht, aber hab das Problem das unter DX 10 ich nicht spielen kann das ganze hat vieleicht nur 2-3 fsp ständig Standbild.

Und das ist doch keine lösung das wenn du mit DX10 spielen willst immer 2-3mal das spiel starten must

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du direkt eine Verknüpfung zur der DX 10 exe erstellst und das Spiel damit startest geht das ohne Probleme.
Nur wenn du über die angelegte Verknüpfung bei Spielen startest passiert sowas., zumindest bei mir.

Werd morgen mal an Ubi ne Mail schreiben wegen dem Bug oder bei denen im Forum posten.

Arhey schrieb:
Wenn du direkt eine Verknüpfung zur der DX 10 exe erstellst und das Spiel damit startest geht das ohne Probleme.
Nur wenn du über die angelegte Verknüpfung bei Spielen startest passiert sowas., zumindest bei mir.

Werd morgen mal an Ubi ne Mail schreiben wegen dem Bug oder bei denen im Forum posten.

ich kann aber das spiel im DX10 Modus nicht spielen hab immer nur max. 4 fps und das mit GTX285 im SLI

Ich finde es - wie die meisten hier - recht schade, dass die Spiele immer anspruchsloser werden. Natürlich ist auch Hawx anspruchslos, aber Leute, es ist ein Arcade-Game, ein Fun-Shooter, quasi ein Automatenspiel für den PC.

Und solche Spiele waren vor 15 Jahren nicht anspruchsvoller, nicht vor 10 und auch nicht vor fünf. Diese Sorte Spiel war tatsächlich schon immer so. :)

Genaugenommen sind 7 Stunden Story für so einen Typ schon viel des Guten. Viele Arcade-Flugballerer sind nach spätestens 2h durch.

Mir persönlich hat die Demo ganz gut getaugt. Wenn ichs mal irgendwo für ~25€ irgendwo liegen seh, dann greif ich zu. Bis dahin sind auch Patches und/oder sogar Mods draussen.

@Zanza
Versuch mal SLI abzustellen und nur mit einer zu spielen.
4 FPS ist wirklich nix :o
Ich hab mit meiner HD 4870 dauerhaft über 100 FPS.
Selten stellenweise um die 65, aber nie drunter.

hab bis jetzt nur den einblick von screenshots und ein kleiner test auf giga (als noch produziert wurde) und es schaut zumindest ganz hübsch aus. jedoch wäre es nichts für mich wenn ich mich nach den anderen komentaren richten würde da arcarde doch eher schneller langweilig wird im gegensatz zu einer simulation. eben wie die nfs reihe, nett anzuschauen aber auf dauer langweilig

Arhey schrieb:
@Zanza
Versuch mal SLI abzustellen und nur mit einer zu spielen.
4 FPS ist wirklich nix :o
Ich hab mit meiner HD 4870 dauerhaft über 100 FPS.
Selten stellenweise um die 65, aber nie drunter.

bei Nvidia gibt es ein Beta treiber 182.08 von 10.03.09 mit der info

" This is a driver update for SLI PCs running Tom Clancy’s H.A.W.X with DirectX 10 GPUs (GeForce 8 series or higher).

This driver adds an SLI profile for H.A.W.X and is otherwise identical to the v182.08 WHQL driver. "

Zurück
Oben