• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Tom Clancy's HAWX im Test: 100 Prozent Arcade, 0 Prozent Simulation

Jup verhältnis geschwindigkeit zum gelände stimmt überhaupt nich!

Das wurde mir schon von nem richtige jet piloten bestätigt (fliegt nen RAF Tornado).

Seine meinung sei das einzig gute an hawx ist die grafische gestaltung der flugzeuge! Rest ist unrealistisch aber das sollte es laut hawx ja nie werden!

Er meinte wenn man mit knapp 1800 kmh übers meer donnert dann siehst du das schiff nichma näher kommen da biste schon dran vorbei :D! Viele dinge wurden unter/übertrieben! Beispielsweiße der nachbrenner! Eine A10-A hat nen Stink Normales Triebwerk das keinen Nachbrenner hat also warum zum Teufel brennt der bei Hawx! Außerdem schafft keine F18 dieser Welt über 2000 kmh... Da fliegt vorher jedes Flugzeug auseinander! Gleiches gild für board mgs! Die A10 hat in wirklichkeit das stärkste mg an Board der ganzen luftwaffe (Ne 50 MM mini gun mit ca 60 schuss pro sekunde)

Diese waffe wurde bei hawx als stinknormales mg abgestempelst und zielt gleich wie jedes andere und der sound ist auch geich! Googlt mal nach A10 Gatlin Gun...

Wer ein wirklich ein GUTES jet fighting game sucht sollte zu alten spielengreifen! (F16 Falcon Fighting oder Lock on) Wobei Lock on Grafisch sehr viel besser ist!

Was mir persönlich fehlt sind die typischen spielereien (Landung, Start, Carrier Landung, Luft betankung usw....)

wie gesagt am anfang machte es spaß nun hab ich schon kein bock mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die potentielle Zielgruppe, für die das Spiel damit attraktiv wirken könnte, wird dadurch zwar eingeengt – wer jedoch auf rasant-sinnloses Geballer in luftigen Höhen steht, könnte mit HAWX seine Freude haben.

ja, ich hab meine freude xP

simulatoren sind mir einfach zu lang(weilig) und die action hält sich doch in grenzen...zumal man eig das handbuch auswendig kennen sollte, damit man das spiel auch richtig spielen kann..und das fällt bei hawx weg
ich finds geil^^
!
 
also ich finde das spiel genial für so zwischen durch und es gibt einem doch noch 7 stunden fun xD

also ich spiele die ganze zeit, nach dem ich die kampagne fast durch hatte noch im coop mit freunden auf dem pc. das macht einfach nur fun, man muss sich auch koordinieren, da es ja brutal viele gegner werden xD

auf dem pc gibts auch keine laggs oder so was...

es ist auch viel schwerer mit der maus als mit einem joystick... aber es geht noch und man hat eine herausforderung xD

greez
 
Wäre toll, wenn mal wieder eine richtig Kampfflugzeug-Simulation rauskommt. Eine Grafikengine ist ja jetzt da.

Spiele wie einst Longbow 2 zeigen doch, dass man auch mit einem anspruchsvollen Spiel eine gute Einsteigertauglichkeit hinbekommt.
 
Tja schade, denn vieles hätte man besser machen können.
Einen echten Nachfolger von Janes ATF von 1996 wird es wohl nie wieder geben (wenn dieses Spiel hier noch jemand kennt). Da konnte man sogar eigene Missionen und Kampagnen mit Starts und Landungen auf Trägern erstellen. Leider läuft das Spiel nur unter real DOS und so sieht es leider auch aus.

Die Karten und die Grafik der Flugzeuge finde ich in HAWX aber auch klasse.

Ich glaube nicht, dass das Spiel für andere Umsetzungen genug Flugmodell liefert. Realismus ist ja leider ein Fremdwort. Einer Sidewinder-LL-Rakete ohne Flares ausweichen zu wollen, ist ja schon fast witzig.

@Kastlunger: Bin auch ein Fan der A-10 "Warthog", die hat übrigens eine 7-läufige 30 mm Kanone. Mg ist aber eine echte Beleidigung. Die A-10 wurde quasi um die GAU-8 herum gebaut und die wiegt aufmunitioniert so viel wie ein Oberklasse-Fahrzeug. Durch den großen Rückstoß-Impuls kann die Waffe nur in kurzen Feuerstössen benutzt werden, weil das Flugzeug sonst zu langsam würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Total Air War war die beste Flugsimu die es jemals gegeben hatte, es war auch "relativ" einfach die Steuerung zu beherrschen :)
Da musste man auch nicht 15 min rumfliegen um 1-2 Gegner zu treffen - die gabs genug!
Ebenso die KI - Wahnsinn!


Aber zurück zu H.A.W.X - sehr geiles Spiel!
Steuerung ist einfach, Grafik fetzt und es macht einfach Mörderlaune - vor allem im Coop und MP Modus...

Was ich auch klasse finde das die ganzen Tom Clancy spiele miteinander verknüpft werden, man muss zusammen mit den Ghosts aus Ghost Recon zusammenarbeiten und auch die HAWX Staffel ist bei Tom Clancys EndWar vorhanden, im Spiel selber kann man noch einen Flieger aus EndWar freischalten wenn man die Kampagne durchgespielt hat.

Die ausgeschaltene Flughilfe ist glaube ich auch bei solchen Spielen Revolutionär, was bei Max Payne mit Bullet Time angefangen hat, hat bei HAWX mit ausgeschaltener Flughilfe angefangen :)

Die 40 Euro für das Spiel haben sich wirklich für mich gelohnt!

Ich kann es nur empfehlen!
 
Tja, liebe Leute, das ist eine Arcade-Action-Titele reinsten Wassers. Eigentlich müßte er sogar "Afterburner 2009" oder G-LOC 2009 heißen, und als solcher ist er fast perfekt. Wer Ende der 80er in den Spielhallen war wird diesen Titel lieben, wer nicht, wird irgendwas über Stories in Computerspielen faseln und zeigen, das er nichts verstanden hat. Übrigens teilt HAWX sein Schicksal und seine Bewertungen mit X-Blades, noch ein Spiel auf dem aktuellen Markt, das für uns Action-Junkies gemacht wurde und an den heutigen Spieleredakteuren komplett vorbeigeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gamestar hat mal ein schönes Statement zu den ganzen Ubi Soft Verwurstungen abgegeben:

Ubi Soft kann schöne Welten erschaffen. Mit einer Seele füllen, können sie diese aber nicht.

Trifft auf Far Cry 2, genau so wie auf HAWX zu und am meisten aber wohl auf Assasins Creed, das meiner Meinung nach am meisten überbewertetste Spiel der letzten 5 Jahre zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, im Off-Modus auf die Cockpit Ansicht umzuschalten?
Oder zumindest auf eine Ansicht direkt von hinten auf's Heck?
In der Demo gab es die Möglichkeit nicht ... :(

Das Fliegen macht in dem Modus wesentlich mehr Spaß, aber da die Kamera dann immer auf das anvisierte Ziel zentriert ist, wird das ganze oft zum Blindflug.

Das sollte dringend von Ubisoft reingepatcht werden!
Dann wäre das ein wirklich spaßiges Spiel für zwischendurch.

EDIT: interssanter Vergleich der PCGH

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kastlunger: Bin auch ein Fan der A-10 "Warthog", die hat übrigens eine 7-läufige 30 mm Kanone. Mg ist aber eine echte Beleidigung. Die A-10 wurde quasi um die GAU-8 herum gebaut und die wiegt aufmunitioniert so viel wie ein Oberklasse-Fahrzeug. Durch den großen Rückstoß-Impuls kann die Waffe nur in kurzen Feuerstössen benutzt werden, weil das Flugzeug sonst zu langsam würde.

Und wenn man nach hinten schießt erreicht sie 9000Km/h?
 
Nein die A10-A hat eine 50 mm cannon :D Gibt aber verschiedene ausführungen..

@ DUNnet Genau! Wenn die ununterbrochen schießen würde, wäre der rückstoss so stark das der schub komplett verloren geht...! D.h. Theoretisch würde das flugzeug immer Langsamer bis zum Strömungsabriss dann machts boom!

Praktisch aber unmöglich da die GAU nur knapp 6 sekunden am stück aushält sonst überhitzt das ding und die Kugeln bleiben stecken! Was bei uranangereicherten sprengköpfen böse enden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktisch aber unmöglich da die GAU nur knapp 6 sekunden am stück aushält sonst überhitzt das ding und die Kugeln bleiben stecken! Was bei uranangereicherten sprengköpfen böse enden kann!

Da hat jemand von Physik keine Ahnung - zwei mal!
 
@Kastlunger: Die A-10 hat tatsächlich Kühlintervalle zwischen den 1-2 sekundenlangen Feuerstößen, um die Lebensdauer der Laufbündel zu erhöhen. 30 mm und nicht mehr! Mehr gibt es nur in den Gunships AC-130H, die haben 105 mm Haubitzen an Bord. Beide Flugzeuge sind übrigens im Film "Transformers" gut zu sehen.

Nun mal ganz ruhig. Eine uranabgereicherte Munition ist doch keine Bombe. Das Uran soll dem Projektil nur eine höhere Dichte als z.B. dem Stahl des Zielobjektes geben. Wolfram wird auch dafür benutzt.

Der Impuls der Waffe dürfte übrigens nicht zum kompletten Abbremsen der Maschine ausreichen, da der Rückstoß der Triebwerke bei ca. 2x 40 kN und der Rückstoßimpuls der Waffe bei ca. 45 kN liegt. 9000 km/h wären wohl auch nicht drin.:)

@Noxolos: Nein eine Heck- oder Cockpitsicht gibt es im Off-Modus nicht. Finde ich auch nicht gut, da wäre doch Effeckte, wie z.B. Grayouts oder Redouts drin gewesen und nicht nur dieser blöde Strömungsabriß. Ich weiß auch nicht, wie ich in dieser Ansicht irgendwelche dollen Manöver fliegen soll. Also eine J-Kehre kriege ich so nicht hin. Die Flugzeuge mit negativer Flügelpfeilung immer nur mit Bremsen auszumanövrieren ist einfach eintönig. Vektorschubdüsen (Harrier, F35, F22 u.a.) lassen sich auch nicht extra steuern. Ich mag das Spiel schon nicht mehr richtig!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
alter... grayouts, redouts, j-kehre? das ist ein ARCADE-game und keine flugsimulation!

ps: ich weiß nicht mal was du mit diesen ganzen begriffen meinst - und MIR macht das spiel SPAß
 
@morphium: Stimmt Alter, bin im falschen Thema. Hier ist wirklich nur Action-Arcade-Balla-Balla. Hatte nicht genau nachgesehen.
 
@neofelis
Mir macht das Spiel zwar Spaß aber halt nur im Off-Mode.
Klar kommt das nicht an richtige Simulationen ran aber das ist ja auch nicht der Sinn des Spiels.
Wenn man aber im Off-Mode die Steuerung auf Expert stellt, kann man so einige lustige Manöver fliegen.
Nicht realistisch aber unterhaltsam.

Nur wenn ich im Off-Mode nicht sehen kann, wohin ich fliege oder ziele, geschweige denn die Höhe oder die horizontale Ausrichtung des Flugzeugs abschätzen kann, was bringt mir das dann?
Im Forum bei Ubisoft gibt's nen Poll, dass die alle Cams auch im Off-Mode aktivieren sollen.
Ma sehen was das gibt. Wenn ich die FAQ zum Spiel in dem Forum richtig verstehe, arbeiten die zumindest an einem Cockpit View für den Off-Mode.

mfg
Noxolos
 
Kannst du das mit der Umfrage zur Cockpit Ansicht im Off-Modus vielleicht verlinken? :)
 
Zurück
Oben