• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Tom Clancy's HAWX im Test: 100 Prozent Arcade, 0 Prozent Simulation

Da haben wir das Problem schon gefunden ;)

@Ryu
Probier einfach die Demo aus ;)
Die Kommentare hier sagen nur aus, dass die Geschmäcke verschieden sind.

Hatte auch das Problem mit Dx 10 Habe dann die EXE von der DEMO genommen und bei mir läuft es jetzt ;)

also bei mir geht die DX10 Modus nicht auch wenn ich SLI ausmache und auch der Beta Treiber zeigt keine Wirkung, hab nach wie vor standbild hänger kann nicht spielen aber die DX9 geht ohne probleme.

Hat wer von euch noch das gleiche mit Nvidia karten ???

Was habt Ihr denn alle für Probleme?
Die DX10 EXE aus dem Installordner läßt sich nicht starten oder wie?

Also mit meiner HD4870 1GB klappts *confused*
Und auch in den Settings steht dann "DX10"

Ist doch mal geil. Endlich mal so mitn Flugzeug rumfliegen und im MP die Missionen Zocken. Mein Joystick staubt schon langsam ein. Ich habe damals Ace Combat sehr gern gezockt.

DUNnet schrieb:
Was habt Ihr denn alle für Probleme?
Die DX10 EXE aus dem Installordner läßt sich nicht starten oder wie?

Also mit meiner HD4870 1GB klappts *confused*
Und auch in den Settings steht dann "DX10"

steht schon oben mehrmals

als erstes starten DX10 nicht richtig erst wenn ich es merhmals abreche erst dann geht es und sobald man im spiel ist hat man nur standbilder und hänger max. 2-4 fps.

Dacher wahr auch meine frage ob wer noch das Spiel mit der Nvidia karte spielt und ob er die gleiche probleme mit der DX10 hat !!!!

Typisches Spiel für die heutige Zeit.
Ich dachte ja schon Strike Commander und ähnlich unrealistische Flightsims wären schon extrem einfach gewesen, aber dass man es für viele Spieler noch dümmer machen muss, hätte ich nicht gedacht.
Naja, wenn ich mir so anschaue wie die Welt im Moment abgeht, ist es auch kein Wunder dass die Spiele auch immer dümmer werden. Die passen sich halt nur an die Menschen an.

hab grad die demo getestet und dort geht DX10 ohne probleme nur man muss das spiel 2-3 mall neu starten bis es richtig läuft.

Also ich hab die retail dx10 exe einfach in den hawx ordner kopiert und es geht alles tadellos!

Mir macht das spiel auch viel spaß!

blos ein problem hab ich zur zeit! Ich habs mir bei steam gekauft - runtergeladen - installiert!

Aber alles ist auf englisch! Auch das Sprache umstellen bei steam bringt nix <.<!

Hat wer nen Tip (die deutschen sprachdateien usw sind alle dabei...)

auf so ein game hab ich lange gewartet
ich hab mal ein paar simulationen ausprobiert, war mir aber alles in allem zu komplziert dauernt auf trimmungen und sonstwas s****** zu achten, da kommt mir hawx gerade recht. installieren, starten losspielen..
ich weiß ncoh als ich zum ersten mal flight simulator gespielt hab.. halbe stunde einführungsvideo, dann sollte man erst ma die ersten 5 kapitel vom handbuch lesen und dann konnte man mal 2 kurven fliegen, dann soltle man wieder lesen usw.
hab den nahc 2 wochen wieder vom pc geschmissen

Ich habe mir die Demo über Steam runtergeladen und ich kann Sie einfach nicht starten -

Kommt nur das Kleine Fenster Starting game das aber gleich wieder verschwindet kann mir jemand weiterhelfen?

Win XP
Opertron 146 @2,70GHz
2GB RAM
7900 GT (SLI)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Voice Command Support interessant. Ich habe mich immer gewundert warum mein Jet schiesst wenn ich rede :D Jetzt benütz ich manchmal die Befehle wie 'Assistance', 'Shoot' oder 'Target' auch wenn das Feuern mit dem Joystick authentischer ist.

gibt es oder gab es eigentlich jemals ein review in dem ihr klar und deutlich gesagt habt.
nicht kaufen,schrott ! ?

wenn ja dann ist es schon sehr lange her und ich muß sagen das ist für mich äußerst seltsam

Mal abgesehen von einigen Technischen Pannen des Spiels ist es einfach viel zu leicht die Story viel zu doof und das spiel fühlt sich an als würde man ne Entereiten (nicht fliegen das wäre ja schnell)

ich meine ich brauch um an so nen kommischen US Flugzeugträger vorbei zu fliegen oder der Raffernerie mehre Minuten und das bei Mach 2 (also rund 2400kmh oder fast 40kilometer die Minute) und das ist meiner meinung nach das Schlimmste nen Flugzeugspiel das sich nicht schnell anfühlt.

[...]

Denn soviel steht fest: Trotz der makelhaften Umsetzung und trotz des fehlenden Tiefgangs macht ein kleiner Dogfight zwischendurch richtig Spaß, auch – oder gerade weil? – man die grauen Zellen dazu nicht aktivieren muss.

[...]

Richtigerweise müsste es heißen:

"[...] auch – oder gerade? – weil man [...]"

Gruß, cyb

Wie schön Sasan doch im Fazit hinter der Blume sagt, daß Hawx ein beschissenes Kiddy-Game ist... :D

Es ist nicht so, daß ich mir etwas von HAWX erwartet hätte - da sprach schon bei Ankündigung dieser "stylische", erzwungene Name gegen - aber es hätte ja wenn schon Arcade dann wenigstens a la F22 Raptor o. ä. sein können. Das bedarf nun auch nicht wirklich ein Avionik-Studium um schnell Spaß zu haben.
Aber gut, ich bin halt genreorientiert (oder -fremd) verwöhnt von den Radikal-Sims LockOn, IL2 Sturmovik und FS9 / FS10. :p

DeusExMachina schrieb:
ich meine ich brauch um an so nen kommischen US Flugzeugträger vorbei zu fliegen oder der Raffernerie mehre Minuten und das bei Mach 2 (also rund 2400kmh oder fast 40kilometer die Minute) und das ist meiner meinung nach das Schlimmste nen Flugzeugspiel das sich nicht schnell anfühlt.

Das ist nach der Demo auch mein größter Kritikpunkt. Die Geschwindigkeit kommt einfach überhaupt nicht rüber. Also absolut garnicht.

Ansonsten wird der der willentlich einen spaßigen Zwischendurch-Shooter kauft wohl kaum enttäuscht. Mir gefällts recht gut. Anspruch wollte ich hier explizit keinen.

Ich wollt mir das Spiel erst für die Ps3 kaufen. Hab dann aber zu MGS4 gegriffen.
Gute Entscheidung!
Ich hätte mir ein bisschen mehr von Hawx erwünscht.
Schade eigentlich

hellangel495 schrieb:
Ich wollt mir das Spiel erst für die Ps3 kaufen. Hab dann aber zu MGS4 gegriffen.
Gute Entscheidung!
Ich hätte mir ein bisschen mehr von Hawx erwünscht.
Schade eigentlich

Definitiv die bessere Wahl...
Hab es von einem Freund ausgeliehen und in sage und schreibe einem Tag auf schwerster Stufe durchgespielt. Die Kämpfe machen zwar Lust, doch nach einer gewissen Zeit sind es nur noch monotone Wiederholungen. Dass ich einen Flugzeugträger problemlos in einigen wenigen Anflügen mit der MG schneller knacke als mit sämtlichen, mir zur Verfügung stehenden, Raketen, sowie die absolut misserable Umsetzung der Geschwindigkeit und fehlende Herausforderung, rechtfertigen die 60 Euro einfach nicht. Der Missionsmodus mit Freunden macht sich Lust, kommt für mich aber erst in Frage wenns amazon uk für 30 Pfund oder billiger hat....

Ich hab die Xbox 360 Version durchgespielt (auf Elite und den Off Mode in Expert, das war gerade genug Herrausforderung das es nicht ZU leicht wurde. Mir sind sogar in 2 Missionen die Raketen ausgegangen beim letzten Flugzeug!), ein wenig Coop und TDM hab ich auch schon gespielt, da hoff ich aber noch auf einen Patch denn Online gibt es auf Xbox Live nur LAG und Verbindungsabbrüche...

Coop macht definitiv am meisten Spaß im gesamten Game, TDM ist der selbe mist wie bei Ace Combat 6, im kreis fliegen Raketenwarnungen ohne Ende (Tausche gepiepe von Raketenwarnungen gegen Tinitus!), ununterbrochen versuchen auszuweichen und nebenbei noch selber ein paar Raketen abfeuern wenn es piept und hoffen das der Gegner es mal nicht schafft auszuweichen und BUMM explodiert man wieder.
Kill/Death Ratio 1:3 ich kapiers nicht...

Der Singleplayer ist an 2 Abenden gemütlich durchgespielt, die Flugzeuge allerdings nur zur Hälfte freigeschaltet.
Ace Combat 6 hab ich ca. 15 mal durchgespielt... hmm warum hab ich das gemacht? Sicher nicht wegen der dämlichen Story oder den verpixelten Bodentexturen. Nein weil das Gameplay spaß gemacht hat und es bis ultimo irgendwas freizuschalten gab, auf der Xbox gibts erstmal die "Achievements" die man freigespielt haben will, dazu gibt es im Game selber auch noch dutzende von versteckten sachen, z.B. gab es in jeder mission ein ASS / ACE ...also ein NPC flieger halt der etwas besser geflogen ist als der rest der irgendwo in der Mission aufgetaucht ist und wenn man den erwischt hat ist immer ein neuer Skin für die Flugzeuge rausgesprungen. Um die alle zu erwischen hab ich es alleine 3 mal durchgespielt.
Dann gabs ein achievement komplett nur mit dem MG durchspielen, ohne Raketen. Auch gepackt usw.

so bei HAWX gibt es dieses XP system, wer mal bei dem Spielerprofil schaut wird auch sehen das es auch in HAWX solche challenges gibt wie z.B. 20 / 50 / 150 Bodenziele mit Mult AG Raketen zerstören, 20 / 50 / 150 Bodenziele mit dem MG zerstören und von diesen challenges gibt es wirklich Massig, und jede erfüllte gibt XP wodurch man wieder etwas freigeschaltet bekommt im Spiel.

Also Langzeitmotivation nach dem ersten durchspielen ist vorhanden, wenn man denn alles im Spiel freigeschaltet haben will und genug spaß an dem Gameplay hat um sich durch die XP schinderei nicht abschrecken zu lassen.

Zur Grafik: Xbox 360 ... die 60 FPS aus der Propaganda existieren zwar aber nicht durchgehend, es gibt genügend Slowdowns und Ruckeln im Spiel das man Ubisoft die Disc durchs Fenster werfen möchte!

Ansonsten ist die Grafik auf einem wesentlich höherem Niveau wie die von Ace Combat 6, die Missionen sind Abwechslungsreicher (mal verteidigen, mal angreifen, mal unter dem Radar fliegen, mal durch einen ERS Tunnel, mal fällt das ERS komplett aus und man hat mit der Zielerfassung mehr zu kämpfen als mit den Gegnern...) dafür fehlt aber oft das Gefühl in einer großen Schlacht zu sein.

Zur Physik.
Die von Ace Combat 6 ist nun echt keine Simulation aber würde ich auf jeden Fall bevorzugen, also wer eine Xbox 360 hat und noch kein Ace Combat 6, kaufen! Bei HAWX auf die Budget / 2nd Hand Version warten langt auch.

Und alle die über die Bodentexturen oder Bäume meckern mögen doch bitte mal ein *Flugspiel* zeigen was es besser macht, die Quali von HAWX ist Grafisch wirklich Top!

Zurück
Oben