Tomahawk B450 Max und Ryzen 3700x Start-Probleme Win 10

Sicco125

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe gestern folgendes System zusammengebaut:
Geizhals Warenkorb

Heute erstellte ich mir mit Hilfe von Windows Media Creation Tool einen bootfähigen USB. Bereits bei der Installation traten die ersten Probleme auf. Das System stürzte immer wieder während des Installationsvorganges ab und startete sich wieder automatisch. Daraufhin probierte ich es mit der ISO-Variante und erstellte mir nochmal einen USB-Stick mit Rufus. Hier konnte ich dann Windows installieren. Jedoch als ich dann im Startbildschirm ankam, startete sich der PC plötzlich wieder neu...

Mittlerweile habe ich den PC wieder aus dem Gehäuse gebaut und auf der Mainboardschachtel aufgebaut. Hierbei kam beim Starten der Sillstandscode: BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO von Windows.

Liegt hier ein Hardwaredefekt vor oder ist es nur ein Windows Problem? Ich hätte noch eine Windows 7 Installations-CD parat.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter..
BIO-Ver.: E7C02AMS.330 müsste die aktuelle sein

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

1. Welches Windows wolltest du überhaupt installieren? Also welche Version von w10?
2. Nutz deinen Stick lieber erstmal dafür, dass du einen bootfähigen Stick mit Memtest86 machst. Das schreit erstmal nach RAM-Problemen

• Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen, Cronos83 und der Unzensierte
Win7 bekommst du da nicht so einfach installiert.

Schon mal RAM Riegel einzeln getestet?
Kann mir da eher ein RAM defekt vorstellen

An Windows wird es nicht unbedingt liegen, da es in der Letzten Zeit schon öfters mal auf solcher Hardware installiert wurde.

bisy schrieb:
Schon mal RAM Riegel einzeln getestet?
Nicht einzeln testen. Alle beiden zusammen und genau so mit der Konfiguration und den Settings wie sie jetzt auch sind. Nichts dran ändern.
Was soll sonst ein Test aussagen, wenn man die Rahmenbedinungen ändert?
Man testet IMMER das aktuelle Setting. Erst bei Fehlern tastet man sich durch Einzeltests vor um herauszufinden ob es eine Moduldefekt ist oder eine Inkompatibilität bei zwei Modulen

Aspethic schrieb:
Könntest du bitte dein Netzteil noch nennen
Klick doch einfach auf den Warenkorb link....

Und nein, es ist nicht zu schwach und das würde auch null zum Fehlerbild passen

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, Burfi, xXQuadXx und eine weitere Person
Bei jedem RAM-Riegel kommt immer wieder die BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO

Bei einem der Beiden Riegel kam die Meldung das die Automatische Reparatur nich durchgeführt werden konnt. Protokolldatei: C:/Windows/System32/Logfiles/Srt/SrtTrail.txt

XMP Profil laden, vielleicht hat der Speicher zu wenig Spannung.

Sicco125 schrieb:
Bei jedem RAM-Riegel kommt immer wieder die BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO
Super, dass du den RAM-Test nicht gemacht hast. So kommen wir natürlich viel schneller vorwärts, wenn du unnötige Fehlermeldungen abtippst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und der Unzensierte
Ich würde mir das neueste Beta BIOS drauf spielen.
Hatte selber auch das Problem.
Siehe #11

Irgendwann sollte dir klar sein, dass selbst der Ryzen optimierte RAM XMP hat und die bezeichnen es genau so !!

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Sicco125 schrieb:
Hier noch ein Bild meiner RAM-Einstellungen im Bios. Hier steht nur 2400 MHz statt 3000
Lads hier hoch. Ich klicke nicht auf fremde Links
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Irgendwann sollte dir klar sein, dass selbst der Ryzen optimierte RAM XMP hat und die bezeichnen es genau so !!
Dieser Satz ergibt keinen Sinn.

Losti73 schrieb:
Ich würde mir das neueste Beta BIOS drauf spielen.
Hatte selber auch das Problem.
Siehe #11

Danke Lostie dann werd ich das mal versuchen.
Habe mir die Datei heruntergelanden.

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?
Ergänzung ()

IMG_1251.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Datei auf USB Stick. Fat 32.
Dann im BIOS flashen.

Zurück
Oben