Tomahawk B450 Max und Ryzen 3700x Start-Probleme Win 10

Bis jetzt keinen Fehler gefunden. Kann es auch an der CPU liegen? Gäbe es hierfür auch einen bootfähigen Test?

Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich.
Überprüfen könnte man das aber relativ simpel: erstell dir ein USB-Stick mit lauffähigen Linux und spiel da ein bisschen rum.
Könntest da auch einen Stresstest machen: https://www.pablo-bloggt.de/linux/stresstest-hardwarecheck-unter-linux/

Scheinbar hast du ja noch einen anderen Rechner/Laptop zur Hand, vielleicht kannst du auch mal eine andere Festplatte nutzen.

Keine Fehler gefunden
Ergänzung ()

Eventuell sind meine Windows Boot-Usb‘s auch immer fehlerhaft.
I würde mir heute einen neuen Usb-Stick kaufen und nochmal probieren.
Wie muss ich dann genau vorgehen?
ISO-File von Windows 10 herunterladen.
Mit welchen Programm sollte ich die Iso-Datei auf den USB schreiben? Rufus gefällt mir nicht gibt es noch alternativen?

Anhänge

• 8CD4D2DA-A9FD-452C-96B5-559A59CE22E0.jpeg
    8CD4D2DA-A9FD-452C-96B5-559A59CE22E0.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 205
  • BDF720DC-458B-4F39-A666-6BDA9A674B48.jpeg
    BDF720DC-458B-4F39-A666-6BDA9A674B48.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens kann man den RAM als Fehlerquelle ausschließen. Bei mir war es tatsächlich defekter RAM.

Normalerweise sollte das mit dem Media Creation Tool problemlos funktionieren. Ich nutze kein Rufus oder anderweitige Tools.

Mit diesem Stick habe ich bereits viele Windows-Installationen getätigt.

Grüße

Konnte Windows wieder neu installieren. Nach ca. 5 min im Desktopbetrieb stürzte der PC wieder ab.
Bin mittlerweile echt ratlos...

Den kann ich ja nur installieren wenn Windows hochgefahren ist oder? Bin noch nicht zur Installation irgendwelcher Treiber gekommen da mein System vorher wieder abstürtzt.

Ja, kannst du nur wenn Windows hochgefahren ist. Ich dachte, dass die 5 Minuten Desktopbetrieb ausreichen.
Vielleicht probierst du noch ein älteres BIOS.

Grüße

Keine Ahnung wie ich es jetzt geschafft habe, aber jetzt läuft das System :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Nach der Installation von Windows kam nochmal eine Fehlermeldung.
Anschließend wurde das System repariert und nun gibt es keine Probleme mehr...

Habe anschließen auf UserBenchmark einen Test gemacht:

Link Benchmark
UserBenchmarks: Game 111%, Desk 137%, Work 129%
CPU: AMD Ryzen 7 3700X - 97.8%
GPU: AMD RX 5700-XT - 113.2%
SSD: Corsair Force NVMe PCIe M.2 960GB - 288%
RAM: Crucial BLS16G4D30AESB.M16FE 2x16GB - 89.1%
MBD: MSI B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, Losti73 und GRiNGO73
besseresmorgen schrieb:
Unwahrscheinlich.
Überprüfen könnte man das aber relativ simpel: erstell dir ein USB-Stick mit lauffähigen Linux und spiel da ein bisschen rum.

Sorry aber das ist Unsinn. Klar gibt es bootfähige USB-Tests und das ohne große Fummelei.

Leider ist es doch noch nicht gelöst :( Der PC stürtzt immer noch ab.. Manchml sogar kurz nach dem anmelden. Dabei leuchtet am Mainboard das CPU Lämpchen Rot auf.
Beim normalen starten des PC´s leuchtet es ebenfalls kurz auf, soblad der PC hochfährt geht es wiederrum aus.
Windows Fehlermeldungen werden hierbei aber nicht mehr angezeigt...
Ergänzung ()

Hier noch ein Foto aus der Windows Ereignisanzeige

Anhänge

• IMG_1280.jpg
    IMG_1280.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Hast du widerrufsrecht ? wo hast du gekauft ?

Ja hab noch Wiederrufsrecht. Bei Mindfactory.

Welches Board sollte ich mir den kaufen?

Schon mal die allererste BIOS-Version (V30) geflasht? Man liest häufig, dass alle anderen BIOS-Versionen massive Probleme verursachen können.

feynman schrieb:
Schon mal die allererste BIOS-Version (V30) geflasht?

Laut den Screenshots hat er mittlerweile die Beta aus dem MSI Forum V341 drauf. Die sollte eigentlich wieder gut funktionieren.

Zurück
Oben