Tomahawk B450 Max und Ryzen 3700x Start-Probleme Win 10

rg88 schrieb:
Lads hier hoch. Ich klicke nicht auf fremde Links
Ergänzung ()

Dieser Satz ergibt keinen Sinn.
Was ich sagen wollte selbst der G Skill Neo mit optimiert für Ryzen 3000 und X570 hat ein XMP Profil, bist du im Bios und liest den aus dann steht da XMP !

Dein RAM hat zu wenig Power. Er sollte mindestens 1.35 V. CORE haben. 1.228 V. ist definitiv zu wenig.

Versuche das mal zur Not manuell zu erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
nicK-- schrieb:
Was ich sagen wollte selbst der G Skill Neo mit optimiert für Ryzen 3000 und X570 hat ein XMP Profil, bist du im Bios und liest den aus dann steht da XMP !
Ja, aber das sind nunmal Profile die man nur ausliest. Da bedeutet nur, dass dieser RAM-Riegel diese Spezifikationen schafft und dies getestet wurde mit einem INTEL(!) Speichercontroller. Ob das mit einem von AMD läuft ist absolut nicht gesagt. Aber nachdem es kein A-XMP-Profil gibt, können die Hersteller nur das auslesen, in der Hoffnung, dass es vielleicht klappt.
Die Alternative wäre, dass jeder seinen RAM nur manuell einstellen kann. Das wäre dann viel schlimmer und quasi unmöglich zu bewerkstelligen.
Aber das XMP ist nunmal hier eine ungetestete Konfig und das muss man eben je nach RAM ausprobieren

Die XMP-Einstellung ist eine Form von Übertackten. Dabei gilt wie immer: Kann gehen, aber muß nicht gehen. Daher sollte man bei Problemen immer mit der Standardkonfiguration beginnen.

Das neue Bios ist jetzt oben, aber geändert hat sich nichts...
Hab den Ram auf 3000 gestellt.
In´s Windows komm ich gar nicht mehr. Es kommt immer die Meldung BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO

Anbei meine Bios-Einstellungen

Anhänge

• IMG_1257.jpg
    IMG_1257.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_1259.jpg
    IMG_1259.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_1260.jpg
    IMG_1260.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_1261.jpg
    IMG_1261.jpg
    102 KB · Aufrufe: 242
Du wirst nun um eine Neuinstallation wohl kaum herumkommen, jetzt wo der RAM richtig taktet.

Das bedeutet, nach dem Start F11 drücken und den USB-Stick auswählen.

Am einfachsten den Windows-Boot-USB einstecken und die M2 Formatieren und neu aufspielen?

Jepp.

Zuletzt bearbeitet:
Arctic Freezer 34 Duo steht im Geizhals Warenkorb.

Unter der Installation hat sich das System wieder neu gestartet..

Muss ich im Boot-Menü nur auf UEFI umstellen oder ist LEGACY+UEFI richtig?

Es ist normal das während einer Neuinstallation der PC mehrmals neu startet. Sofern ich Dein Problem jetzt

richtig erkannt habe, gehe ins BIOS und stelle den USB-Stick als Startpartition ein. Ich würde allerdings die F11 (,)

Methode vorziehen. Ziehe Dir auch nochmals eine neue Windows 10 ISO herunter. Versuche das dann mal. Jetzt

wo Dein RAM ordnungsgemäß funktioniert.

Keine Geduld! schrieb:
Es ist normal das während einer Neuinstallation der PC mehrmals neu startet. Sofern ich Dein Problem jetzt

richtig erkannt habe, gehe ins BIOS und stelle den USB-Stick als Startpartition ein. Ich würde allerdings die F11 (,)

Methode vorziehen.

Nein der PC startet sich währenddessen die Daten kopiert werden einfach neu und ich gelange nach dem hochfahren wieder in das Startmenü der Windwossetup

PC starten, Windows per USB installieren, den PC iwann neu starten lassen, USB Stick entfernen und nach dem

Start (4-5 Sekunden) wieder einstecken und ihn die Installation fortsetzen lassen.

Sicco125 schrieb:
Muss ich im Boot-Menü nur auf UEFI umstellen oder ist LEGACY+UEFI richtig?
LEGACY+UEFI kannst du so lassen. Stellst du es auf nur UEFI um, startet dein Windows nicht mehr, welches du zuvor unter UEFI+LEGACY installiert hast.

Sollten die Neustarts durch Abstürze verursacht werden, tippe ich auf defekten RAM.
Hatte letztens erst ein RAM Kit hier, das mir die gleichen Probleme machte.

Grüße

ultraschall2d schrieb:
Sollten die Neustarts durch Abstürze verursacht werden, tippe ich auf defekten RAM.

Nö. Mittlerweile kommt er ja weiter, landet nur immer wieder im Startmenü der Windows 10 Installation.

Das hat mit defektem RAM nichts zu tun.

Im zweiten Beitrag steht bereits, was zu tun wäre. statt hier jetzt ewig Windows neu zu installieren und OC Profile zu laden sollte der Speicher einfach mal getestet werden

Keine Geduld! schrieb:
Das hat mit defektem RAM nichts zu tun
Während der Installation sollen Dateien kopiert werden und bereits da stürzt der Rechner ab. Während in den Arbeitsspeicher geschrieben wird... Das kann immer noch der RAM sein

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Dieses Thema wurde doch ausgemerzt. 😉

Keine Geduld! schrieb:
Nö. Mittlerweile kommt er ja weiter, landet nur immer wieder im Startmenü der Windows 10 Installation.

Das hat mit defektem RAM nichts zu tun.
Was soll ich sagen, genau das war bei mir auch das Problem, immer Neustart und zurück ins Startmenu, RAM getauscht und weiter ging´s...

Grüße

Ich bin mal auf seine Ergebnisse gespannt ... .

• Gefällt mir
Da wurde nix ausgemerzt. Die Einstellungen wurden im BIOS geändert. Das klärt aber nicht, ob der RAM defekt ist.

• Gefällt mir
Gibt es eine Anleitung zum RAM testen?

besseresmorgen schrieb:
Im zweiten Beitrag steht bereits, was zu tun wäre. statt hier jetzt ewig Windows neu zu installieren und OC Profile zu laden sollte der Speicher einfach mal getestet werden

Während der Installation sollen Dateien kopiert werden und bereits da stürzt der Rechner ab. Während in den Arbeitsspeicher geschrieben wird... Das kann immer noch der RAM sein

Zurück
Oben