Komisch, dass Embracer das nicht über eines ihrer zahlreichen eigenen Publishing-Labels veröffentlichen. Das nährt in mir den Verdacht, dass sie mit der Marke mehr vorhaben als nur Spiele. Vielleicht wollen sie bei Amazon auch gleich eine Prime-Serie in Auftrag geben? Oder einen low budget Prime Originals Movie? Oder haben Embracer nur die Rechte für die Tomb Raider Games und nicht die Gesamtrechte? Aber warum dann Amazon mit ins Boot nehmen?
Naja, die Tomb Raider Reboot Trilogie war teils ganz nett. Shadow of the Tomb Raider hat mir noch am besten gefallen. Rise of the Tomb Raider hatte nette Level + Erkundung, aber eine der besch... Stories aller Zeiten und die Charaktere sowie die "Schreibe" waren unterirdisch, vor allem die wirklich saudämlichen Monologe (OV) von Lara und die noch saublöderen Kommentare von Jonah, der ja dann leider doch nicht gestorben ist... Mann hatte ich mich gefreut, als der tumbe Trottel endlich (scheinbar) von uns gegangen war und dann die Riesenenttäuschung, dass der Schwachmat doch noch lebt.
Zum Glück hat der in Shadow dann so gut wie keine Rolle mehr gespielt. Sonst hätte mein Monitor jetzt ein Loch in Form eines Faustabdrucks. Rise ist das einzige Spiel, an das ich mich überhaupt erinnern kann, bei dem ich tatsächlich mehr als einmal was von "Halt jetzt endlich die Fresse" in Richtung Bildschirm gebrüllt habe.
Generell ist mir auch Lara Croft mit ihrer Selbstsucht und ihrem grenzenlosen Egozentrismus durch die Reboot Trilogie als Charakter sehr unsympathisch geworden.
Ich hoffe es bleibt dabei, dass Rhianna Pratchett mit ihrer Schreibe kein Tomb Raider Spiel mehr verhunzen darf und dass das Embracer + Amazon Budget ausreicht, um Leute anzuheuern, die in Sachen Story, Charaktere und Mono-/Dialoge echte Qualität abliefern können.
Rise hat den Vogel abgeschossen, aber alle drei Titel hatten ja leider genug Fremdschämmomente. Das muss nicht mehr sein.
Es wäre schön, wenn auch der Story-Inhalt auf das hervorragende Qualitätsniveau des Leveldesigns gehoben werden würde.