• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tomb Raider: Amazon Games übernimmt Publishing der Fortsetzung

romeon schrieb:
Sehr gut gefallen hat mir die Ernsthaftigkeit
Haben wir die gleichen Spiele gespielt? Ich fand es eher pseudo-ernst und fast schon infantil. Besonders der 3. Teil des Reboots ging garnicht und war für ungwollte Lacher richtig gut. An die Original Lara kam die Neue nichtmal ansatzweise ran.
 
SiN schrieb:
Es steht zwar zu befürchten, aber ohne Bildmaterial ist das doch nur Glaskugelleserei. :stock:
Bilder helfen auch nicht um zu sehen wie das Spiel wird.
 
Nomos schrieb:
Das letzte mal habe ich Tomb Raider 1998 gespielt. Das wird sich auch nicht mehr ändern.. Bei Embracer läuft es nicht besonders gut. Durch den sehr guten Rechtekatalog und niedriger Bewertung definitiv ein Übernahmekandidat. Ich hoffe Dead Island 2 verkauft sich gut.
Immer diese gefühlten Thesen, kannst doch sicherlich mit Quellen belegen!
 
Entwickler ist Crystal Dynamics, sehe hier also keine Probleme auf den Titel zukommen. Crystal Dynamics ist alteingesessen und Erfahren als Studio und mit der Tomb Raider Serie sowieso. Also schön locker bleiben, wird schon nicht schlechter werden als die letzten drei Tomb Raider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und aklaa
Grummelbart schrieb:
Haben wir die gleichen Spiele gespielt? Ich fand es eher pseudo-ernst und fast schon infantil. Besonders der 3. Teil des Reboots ging garnicht und war für ungwollte Lacher richtig gut. An die Original Lara kam die Neue nichtmal ansatzweise ran.
natürlich im Vergleich zu Uncharted. Klar ist die Story nicht todernst; das Kampfsystem, die Waffen, die Tötungsarten finde ich aber deutlich ernthafter und brutaler. Das ist das, was mir neben der für mich meist recht überzeugenden Atmosphäre als erstes und positiv einfällt, wenn ich so zurückdenke. Denke ich an Uncharted, ist das nur mehr oder weniger verfilmter Klamauk.
Sollte ich mal gar nichts mehr zu zocken haben, würde ich gerne nochmal die 3 TR Teile spielen, wobei für mich der 2. Teil der beste war, danach Teil 1 und etwas abgeschlagen und als letztes Teil 3. Im dritten wollten sie einfach zu viel "anders" machen. Alleine schon das Schema mit den Fähigkeiten nervte mich, das ewige Gesammel sowieso.
Die Uncharteds gebe ich wieder ab, gleich mal für mich notieren :) (falls einer was braucht: Nathan Drake 1-3 Collection, Teil 4: Thiefs End, Lost legacy)
 
nciht schrieb:
Ich hoffe nur dass sich Amazon da als Publisher nicht zu viel einmischt.
Wenn sie est tun wird es sich an den Verkaufszahlen zeigen. Nur keine sorge )
 
|SoulReaver| schrieb:
Nur keine sorge )
Ja toll - ich hätte halt trotzdem lieber ein gutes Tomb Raider, dass ich spielen will, als eines, dass niemand spielen will. Wer hofft denn auf schlechte spiele?
 
Die letzten Tomb Raider waren alle 3 sehr sehr gut. Shadow of the Tomb Raider bin ich auf Grund der GOTV Edition die günstiger war noch dran. Ich kaufe mir leider erst die Games wenn sie im Sale sind. Ich zahle nicht für ein Game das erst mit allesn DLC´s 100% hat Beispiel AC Creed Valhalla 120€ Abseits davon AC Valhalla muss ich sagen ist nach Origins der Hammer. Alleine der Anschnitt der Gefallenen Gräber hat Tomb Raider Feeling. Aktuell gerade Far Cry 6 GOTY mit Holiday22 Code um 38€ geschossen. besser gehts nicht.

Ich selbst habe die Games in den Neunzigern gespielt die alle samt gut waren. TR 1 ein Meilenstein.

Amazon wenn es nicht rein pfuscht und die die es können machen lassen, sollen daran verdienen. Wichtig Game wird gut und die Käufer haben ihren Spass. Ob es für dich dann passen wird nun ja. Die Masse zählt du als Einzelner nicht. Das kenne ich leider nur all zu gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Gerithos schrieb:
Ich finde embracers Geschäft sowieso ziemlich strange. Die kaufen ohne Ende studios und ips ein, bringen mittelprächtige Spiele mit überschaubaren Erfolg und ändern ihren Namen gefühlt jedes Jahr. Bin gespannt wo die landen

Wat?

Das ist schon viele Jahre (2014) her, dass sich die THQ Nordic AB (Schweden) aus einer Verschmelzung von Nordic Games, JoWooD und der THQ IP (neu) gegründet hat. Die erste "Umbenennung" von Nordic Games in THQ Nordic war eher (Neu-)Gründungsakt als Refirmierung.

Die THQ Nordic AB (Schweden) haben sich dann später (2019) in Embracer umbenannt, da es immer wieder zu Verwechslungen mit der ebenso zur THQ Nordic AB (Schweden) gehörenden THQ Nordic GmbH (Wien, Österreich, ehemals JoWooD) gekommen ist.

Das sind also maximal zwei Umbenennungen, nämlich von Nordic Games in THQ Nordic und von THQ Nordic AB in Embracer Group, in knapp 10 Jahren. Ich denke da kann man den Überblick so gerade eben noch behalten :D .

Ansonsten ist das Geschäft eigentlich ziemlich klar: In Abwandlung eines englischen Sprichworts wirft man einfach massiv viel Schei... an die Wand und hofft, dass etwas kleben bleibt.

Mit niedrigem Budget geht man kleine Risiken ein und viele dieser mittelprächtigen Spiele refinanzieren sich zumindest über die Zeit und über die Zweit-/Drittvermarktung. Viel Kleinvieh macht auch viel Mist.
Das richtige Geld wird mit den wenigen Kassenschlagern gemacht, welche die ganzen mittelmäßigen Titel und die Expansion der Embracer Group quer subventionieren.
Neben Blockbustern wie Borderlands (+MTX) sind dann so Überraschungshits wie Valheim oder Satisfactory das Salz in der Suppe. Gemessen am Budget sind solche Spiele pure Diamantminen.

Mit dem Lord of the Rings und Crystal Dynamics (Tomb Raider, Deus Ex usw.) Deal hat die Embracer Group relative Schnäppchen gemacht. Man darf gespannt sein, wie sie diese Marken nun konkret fortführen werden. Es ist quasi ausgeschlossen, dass sie das nicht sehr einfach mit einer Mischung aus mobile und console/PC games wieder einspielen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Muntermacher schrieb:
Wann folgen [...] Nachrichten.... [...]
Also meines Wissens nach hat Jeff Bezos im Jahr 2013 die Washington Post gekauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Oh gott. Also tomb raider wieder tot
 
Muntermacher schrieb:
Amazon macht mir ehrlich gesagt Angst.
Onlinehandel, Datenfarmen, Streaming, Spiele.
Wann folgen Autos, Telekommunikation, Nachrichten.... sofern ich nicht was verpaßt habe und sie schon drin stecken.

Schon passiert:
Nicht direkt Amazon, aber Bezos gehört die Washington Post (die in den letzten Jahren schonmal so manchen Quatsch gebracht hat) und Blue Origin bastelt ein paar Raketen/Raumschiffe, die aber nicht auf dem Level von SpaceX zu sein scheinen - Elon hat als Sorgenkinder Twitter und die Boring Company und Jeff eben Blue Origin :p
TK soll bald losgehen mit Project Kuiper, er macht sein eigenes Starlink mit Blackjack und N*tten:
https://www.golem.de/news/project-k...starlink-startet-anfang-2023-2210-168916.html
Wird gefühlt ganz schön voll im Orbit...

Nur hat man bei den Spielen wohl bisher ordentlich Geld verpulvert und außer New World(? habs nie gespielt) kam da bisher nichts gescheites zustande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Naja ich glaube nicht, dass Amazon hier groß reinpfuschen wird wie Crystal Dynamics das Kind groß ziehen wird. Wenn dann verbocken es die Entwickler selber meistens.
Oftmals spielen sich die Games exakt wie von Jemanden, der völlig ausgebrannt durch seinen Job ist und einfach nurnoch stumpf abschalten will zum Feierabend und das ist am Ende auch das Spiel, welches wir erhalten und kaufen sollen.
Ich war von den letzten 3 Reboot Titeln doch schon auch enttäuscht, mir ist das zu viel Action und viel zu wenig brauchbare Rätsel. Den letzten Titel hab ich bis Heute nicht durch und auch keinerlei Motivation das Ding je wieder zu starten, weil es sich in Bereiche begeben hat, wo es mit anderen Franchises kollidiert und dabei untergeht.
Die ersten Beiden hab ich zwar durch aber die besitzen keinerlei Wiederspielwert. Auch im Gedächtnis ist davon kaum was übrig, hat also auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Mir fehlen insgesamt Spiele wo man mal länger Hirnen darf, ohne dass das Game anfängt etwas aufleuchten zu lassen, der Voiceactor ungewollte Tips gibt und all diesen Schmarrn. Da kommt keine Befriedigung bei raus wenn man ständig alles serviert bekommt.
Letztes Jahr hab ich mal wieder Jedi Knight ausgepackt, wo ich dann mit Kyle die Macht ausprobieren sollte und paar Rätsel erfüllen musste wo es keinerlei Tips gab und vergessen hab, wie es ging, hing ich ne sagenhafte Stunde fest und war voll fokusiert. Als ichs dann gepackt habe dacht ich mir auch nur so... "das machen also die heutigen Games mit mir, n richtig miesen Spieler der aufm Schlauch steht, sobald mal Anspruch da ist".
Es ärgert mich total, dass die heutigen Spiele auf Kunden zugeschnitten werden, denen der Geduldsfaden nach 5 Sekunden reißt und ich dann den roten Faden ungewollt bekomme und dann entweder direkt nicht kaufe oder ne schlechte Rezension geben "muss".

Mit dem aktuellen Hitman ist es so ein Fall, wenn ich nicht Hirnen darf und mir das Game alles durch 10 Wände aufgrund meiner "Sinne" anzeigt, dann dürfen die das Produkt behalten.
 
Man weiß nicht was draus wird... Amazon als Publisher,
[wow] nun man kann das so oder so beurteilen, aber immerhin Amazon bereit sein etwas zu tun! Ich hoffe das beste für Lara....
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Ehrlich gesagt, sagen mir beide Titel überhaupt nichts:D
Dann wirst du wohl vermutlich einfach nicht viel über Computerspiele lesen. Glaube alleine auf Computerbase sind dutzende Artikel zu den Spielen erschienen.

@Topic:
Bin mal gespannt. Wenn Amazon es richtig macht, mischen die sich nicht ein und werfen nur ausreichend Geld rein für Entwicklung und/oder Marketing.
Die vorhergehenden Tomb Raider Spiele fand ich grandios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
FrAGgi schrieb:
Bin mal gespannt. Wenn Amazon es richtig macht, mischen die sich nicht ein und werfen nur ausreichend Geld rein für Entwicklung und/oder Marketing.
Die vorhergehenden Tomb Raider Spiele fand ich grandios.

Im Idealfall sollte das so laufen, dann gäbe es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein professionell gemachtes Spiel,
das richtig gut aussieht und ein paar schöne Stunden Spielspaß bringt.
 
SiN schrieb:
Oh mann, dir ist schon klar, das Bildmaterial auch bewegte Bilder beinhaltet?
Stimmt hatte ich nicht drüber nachgedacht. Aber auch bewegte Bilder sind oft nicht aussagekräftig. Siehe Anthem.
 
Zurück
Oben