Sun_set_1
Captain
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kisser schrieb:Kaum ein Entwickler wird es sich leisten können, keinen DX11 Pfad zu implementieren, weil damit alle Windows-OS vor Windows10 außen vor bleiben und auch Karten wie die HD 5xxx/6xxx von AMD und NVidias Fermi. Ob man die neuen Features unter D3D 11.3 auf Win10 nutzt bleibt natürlich dem Entwickler überlassen.
Es geht ihm aber darum, dass 11.3 nicht von Windows 7 supported wird.
Wie auch immer, wir sind aber von der Aussage des Motors und des Sprits im Verhältnis zur Leistung gekommen. Und das Beispiel war schon gar nicht so schlecht. Was Du doch letztlich meinst ist, die Leistung der Karte bleibt immer gleich - sie wird höchstens unterschiedlich effizient genutzt.
Wenn ich an einem Motor neuen Sprit tanke, kann das Auto auch schneller fahren. Wenn ich die Motorkonfiguration auf den neuen Sprit anpasse, ändere ich auch nicht die Art und Weise wie der Motor letztlich funktioniert. Ich kann aber die Verbrennung so einstellen, dass das Mehr an Oktan auch vernünftig verbrannt wird. Dafür stelle ich den Zündzeitpunkt, Ansaugkraft & Temperatur eben von 98 auf >105 Oktan (Motorsport-Konfiguration) ein. Das ist durchaus vergleichbar mit der API, die mir nun die Möglichkeiten bietet, im "Leerlauf" auch andere Aufgaben zu übernehmen. Die Anzahl der Shader (Hubraum) hat sich auch hier nicht geändert. Die Art und Weise wie ich diese Leistung aber Nutze (Verbrennungszeitpunkt) sehr wohl.
Und somit kann ich aus dem gleichen Motor, mit 3 Litern Hubraum, mit Sprit A 400 PS und mit Motorsport-Benzin 450 oder gar 500 PS rausholen. Beide haben weiterhin aber "nur" 3 Liter Hubraum und arbeiten vom Prinzip (Verbrennungsmotor) her so wie vorher auch.
Und so würde ich das auch für die Grakas unterschreiben. Die Rohleistung bleibt unabhängig von der API immer gleich. Die Effizienz, wie der nötige Input (Benzin) verarbeitet wird, lässt sich aber sehr wohl beeinflussen.
Und somit kann eine Grafikkarte unter DX12 de facto mehr Leistung bieten als unter DX11(.3). Genauso wie der gleiche Motor, mit gleichem Hubraum, mehr PS auf den Rollstand bringen kann. Obwohl an der theoretischen Rohleistung (Verbrennungsraum) nichts verändert wurde.
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