• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tomb Raider: Neues Update bringt DirectX 12 und VXAO

kommt aus deinem Bench aber nich raus ;)

Ich kann mir kaum vorstellen dass sie an DX11 jetzt so viel gedreht haben dass deine Min Frames da in Keller gehen.
 
Das Rise of The Tomb raider sich seit realese nicht mit Ruhm bekleckert hat sollte jedem klar sein und wie geschrieben, seit dem DX12 Patch sind die Min frames unter DX11 jedenfalls bei mir drastisch gesunken.
Erst gestern noch vor dem Patch den Internen Benchmark laufen lassen und die Min-Frames lagen bei 30FPS. Irgendwo ist also noch der Wurm drin

Ich kenne mein System besser, von daher kannst du mir schon glauben wenn ich das schreibe :D
 
CyberdyneSystem schrieb:
Ich habe eine HD7870Ghz und mal DX11 vs DX12 durchlaufen lassen (Immer im GPU-Limit)
Grafikkarte lief im Standardtakt 1100/1200Mhz
Ingame Settings:


DX11:
Berggipfel: 49.78 [Min:18.83, Max 107.55]
Syrien: 41.60 [Min 9.09, Max 78.38]
Tal: 41.09 [Min 13.33, Max 54.45]
AVG 44.31FPS

DX12:
Berggipfel: 46.47 [Min 24.82, Max 67.15]
Syrien: 38.90 [Min 23.75, Max 44.82]
Tal: 39.24 [Min 29.71, Max 50.94]
AVG: 41.69 FPS


Es ist also noch der Wurm drin und seit dem Patch sind die Min frames drastisch gesunken

Also bei deiner Konfig ist der Gewinn an min fps richtig gut. Da wird das ganze ja fast flüssig selbst in den worst case szenen.Denke da ist noch einiges an Arbeit nötig von den Testern.
aber Ehrlich wenn dx12 vorallem denjenigen hilft die sowiso eher fps probleme haben dann ist das absolut zu begrüssen und das ist auch der Markt der der Masse entspricht.
Ob nun die 980ti und 5820 konfig 85 oder 90 oder nur 83 fps hat ist doch rille wie jacke auch wenn man bei 90 fps evtl nochmal 1 stufe aa zünden könnte aber das game rennt hier sicher schon sehr flüssig und auch mit guter Qualität.
Daher vorerst finde ich dx12 macht absolut genau das was es soll und ist wohl für 80% der User absolut interessant.

Aber mal schaun was weitere ausführlichere Tests ergeben. Vielleicht sind auch die Frametimes besser nachdem hier einige von flüssigerer Darstellung in dx12 sprechen.
 
@CyberdyneSystem

ja wie gesagt von den Min Frames des Bench halte ich nicht viel, kann beim 2. Run schon ganz anders aussehen als beim ersten. Haste mal n OSD mit FPS mitlaufen lassen, ich sehr da nie diese "Min Frames".
 
Muss ich mal drauf achten
Ich habe bisher den Benchmark nie mehrfach hintereinander laufen lassen. Sollte die Frames sich bei jedem Start verändern, dann ist der bench wirklich für die Tonne
Ich achte mal auf die Angaben von Afterburner
 
Ich kann mir nur eins erklären warum das Spiel so in DX12 verliert.

Wie Ihr ja wisst kommt auch Hitman wie Tomb Raider von Square Inix. Nvidia war bestimmt nicht begeistert als bei Hitman eine 390x eine 980ti überholte nachdem sie Tomb Raider so mit Gameworks supportet hatten.

Also musste schnell ein Grotten Schlechte DX12 Implentierung bei Tomb Raider rausgehauen werden, so dass Nvidia behaupten kann das DX12 nichts besonderes ist und DX11 viel besser ist :D

Ist schon sehr Auffällig das nach dem Release von Hitman gleich Tomb Raider folgte und das ohne eine Vorahnung.

Aber na ja....
 
@Krautmaster:
Du hast recht
Die Benchmarkwerte (zumindest für die Min Frames) kann man vergessen
Habe nun mal Afterburner laufen lassen und die Min Frames lagen bei 33FPS wohingegen der Benchmark nun folgende Werte ausspuckte (siehe Anhang).
Erst gestern noch vor dem DX12 Patch hat der Interne benchmark die Min frames noch richtig angezeigt
 

Anhänge

  • ROTTR_2016_03_12_13_49_52_794.jpg
    ROTTR_2016_03_12_13_49_52_794.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
a-u-r-o-n schrieb:
Falsch das ist möglicherweise Absicht, damit man schnell die nächste nvidia Grafikkarten Generation aka Pascal kauft.

Klar... :rolleyes:

Wenn einer wie ich mit ner GTX980 unter DX12 bescheidene Performance bekommt UND gleichermaßen sieht, wie gut AMD Karten mit Async und DX12 zurechtkommen, insofern es kein Game ist bei dem nVidia seine "Technologien" ala Gameworks, VoxelAO, Hairbums usw. reinsteckt.

Was nVidia mit Gameworks und ihrem Gesamtverhalten macht in Sachen Zukäufe - Verwendbarkeit nur auf nVidia danach - etc., geht mir tierisch aufn Sack. Das schadet extrem dem Markt.

Wieso sollte ich dann auf nVidia setzen und eine Pascalkarte kaufen?

Wenn ich jetzt oder im Frühling eine potente Karte brauche, dann kauf ich sicher keinen DX12 Krüppel von nVidia für 600+€, wenn ich dafür was von AMD bekommen kann.

Pascal mit HBM 2 ist verdammt weit weg.

Jeder mit halbwegs Hirn und Verstand UND jeder der hart für sein Geld arbeiten geht, wird die Finger von Pascal lassen vor Q4 / 2016.
 
Bei Hitman ist es so wie es soll: DX 11 ruckelt stark auf maximalen Einstellungen, DX 12 ist dagegen sehr gut spielbar.
Und bei Hitman im ersten Trainingslevel auf dem Schiff stehen extrem viele Menschen, das zieht ordentlich CPU Leistung. Hier profitiert man von DX12.

Und Tomb Raider ist von vornherein ein Müllport gewesen. Deshalb hat man hier ein gegenteiliges Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so
Rise of The Tomb raider ist ein klasse Spiel wäre da nicht der schlechte Port.
Ich jedenfalls habe das Game mittlerweile durchgespielt und konnte nach langem probieren der optimalen Settings unter DX11 einigermaßen ordentlich durchspielen. Hatte zwar gehofft das mit der DX12 Implementierung die Performance um einiges verbessert wird und ich somit auch mal ohne irgendwelche plötzlich auftretenden Slowdowns spielen kann aber da habe ich mich wohl getäuscht. Mal schauen ob es nochmal ein Patch geben wird aber ich habe die Hoffnung bereits aufgegeben

Auch der Versprochene AMD Patch der vom Entwicklerteam angekündigt wurde ist noch immer nicht erschien
 
Kommt das Update auch für die Windows Store-App Version des Spiels raus?
 
Taigabaer schrieb:
Dachte immer, das sei eine DX11-Karte.
Der feature level ist 11.1, die Api wird aber unterstützt und damit sollte auch die geringere Cpu-Last wirken. Async compute geht auch, gcn 1.0 hat immerhin 2 ACEs (statt 8).
 
Hab gerade auch mal den Benchmark laufen lassen, wusste zwar, dass DX12 aktuell im Tomb Raider nicht wirklich gut performt, wollte jedoch die Benchmark Ergebnisse wissen. Hatte nen Overall-Score von 70 FPS: Was mir aufgefallen ist, dass in der letzten Szene, "Geothermal Valley" (oder so) etliche Sachen nicht richtig gerendert wurden (d.h. durchsichtig waren) und es dort starke Ruckler gab.

Wie schon gesagt, das beste was man machen kann, ist mit DX12 aufn Patch zu waren (oder DX11 verwenden).
Ich hoffe ja insgeheim, dass Sie bitte mal die Kantenglättung verbessern, die Kanten flimmern einfach so krass, sogar mit SMAA.
 
DX12 = Peformance Booster? Hahahaha

Also dieses DX12 ignoriere ich jetzt getrost. Bei Hitman hat man zwar ein flüssigeres Bild, was ich zwar nicht verstehen kann warum es unter DX11 ruckelt, denn grafisch hat das Spiel nicht mehr zu bieten als andere Spiele. Im paris-Level gibt es zB überhaupt keine FPS Unterschiede, es läuft auf beiden Schnittstellen nicht richtig flüssig, trotzdem gut spielbar.

Aber jetzt friert es an immer den gleichen Stellen ein, geht nur noch per Affengriff, dann steht: nvidia Treiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt. Neuester Treiber ist drauf. Stelle ich auf Dx11 zurück gibt es keine Abstürze.

Ich habe das Gefühl, dieses DX12 ist gar nicht effizienter, sondern nur eine faule Strategie von MS, und Notreaktion auf Mantel gewesen. Alle Studios warteten auf DX12, niemand nutzt Mantel. Mantel ist jetzt tot weil es keiner nutzt. Jetzt ist DX12 da und hat statt Verbesserungen zu bringen eigentlich nur Probleme hervorgebracht. Wird langsam Zeit für MS dass DX12 zeigt was versprochen wurde. Aber das können sie nicht, weil wie ich vermute DX12 eine Attrappe ist. Studios zu bestechen, damit sie Spiele so programmieren dass DX12 flüssiger läuft als DX11 ist wirklich echt die billigste und durchschaubarste Masche die ich je erlebt habe. An diesem Peformance-Segen wäre tatsächlich was dran, wenn die Spiele auch wirklich viel bessere Grafik hätten. Stattdessen sehen sie genauso aus wie immer, laufen aber schlechter unter DX11, wo Spiele sogar schon vor 2 Jahren mit gleich guter optik 60 FPS liefern. Das ist ein Witz. Ich verweise auf GTA 5 und Konsorten. Hitman läuft richtig mieserabel unter DX11, bei einer Optik die allenfalls Durchschnitt ist. Ich war vorhin auf der Nvidia Seite um den Treiber runterzuladen. Links fetter Button: Steh auf! Ich soll ir eine Grafikkarte kaufen damit ich Die Wischen gratis dazu bekomme. Da schmiert irgendwie einer den anderen.


Ist doch das gleiche wie bei der XBOX. Online-Spiele gehen praktisch nur mit XBOX Live Gold Abo für 59,99 Euro, welches ungefähr 30 Millionen Idioten abgeschlossen haben. Und jetzt die Sache mit den Xbox Spielen, die plötzlich für PC kommen um die Win 10 Propagandamaschinerie voll Fahrt aufnehmen zu lassen. Ihren Win Store werde ich nie nutzen, das steht jetzt schon fest, selbst wenn in Zukunft alle Spiele Win 10 Store exklusiv werden. Die One werde ich Montag verkaufen, PS4 bin ich Gott sei Dank schon los.

DX12 ist in meinen Augen eine Masche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gut vorstellen, das die ersten Versionen von DX12 in den Spielen nicht besonders überzeugen können. Jedoch wird es wohl besser funktionieren, wenn das jeweilige Spiel direkt auf DirectX 12 aufbaut bzw. DX12 schon im Aufbau der Entwicklung eine Rolle spielt.

Die optische Grafikqualität wird auch nicht großartig besser sein, aber die Verarbeitung bzw. die Berechnung ist es um so mehr, sodass auch schwächere GPUs mehr Leistung erziehlen können und werden.

Anhand des benchmarkings mit 3DMark kann man sehr gut sehen (währenddessen und im nachhinein anhand der Zahlen), wie viel schneller DX12 im Gegensatz zu anderen DX arbeitet. Und schon anhand dessen ist DirectX 12 eine gute Fortsetzung und das nicht nur im Bezug auf Mantle. Daher ist es wohl zu einfach DirectX 12 als Masche zu bezeichnen, oder MS und nVidia Korruption vorzuwerfen - gerade in der Anfangsphase von DX12 im Einsatz bei Spielen. An frühen Versionen Prognosen zu stellen ist unklug, wie sich schon bei DX9, 10 und 11 gezeigt hat und zeigt auch nur das Verschließen der Augen vor dem technischen Potential, das in naher Zukunft umgesetzt wird.

Natürlich kann man sich zu jeder Zeit irgendwelche Verschwörungstheorien erdenken und alles Neue verurteilen anhand von subjektiven Meinungen und Ängsten, aber allein das Verurteilen von neuen Technologien bzw. neuen Versionen von bereits bestehenden Technologien zeigt jedem, dass jener 'Verschwörungstheoretiker' sich durch seinen einfachen Geist, auf die einfachsten Muster beschränkt, ohne genauer ins Details zu gehen, wie ein sog. Troll.

Es ist bestimmt auch sehr unklug gewesen einen gewissen Teil der Community als Idioten zu bezeichnen.
Das nähere zusammenrücken von 'XBox' und 'Windows 10' nur als sog. 'Propagandamaschinerie' zu bezeichnen ist auch sehr uninformiert und werte ich mal als reines 'schlecht machen' von Microsoft. Schon Phil Spencer hat offiziell gesagt, dass sich niemand eine Konsole kaufen muss, aber für manche ist es hat sehr viel bequemer auf dem Sofa zu sitzen, mehrere Meter vom Bildschirm entfernt und einen Controller in der Hand zu haben, mit dem man alles steuern kann. Ich selbst sehe für mich daraus keinen besonderen Vorteil, da ich lieber mit Tastatur und Maus spiele/arbeite, aber andere wollen evtl. manche Spiele, die für den PC sind auf XBox One spielen, oder ein XBO-Spiel lieber auf dem Rechner.

Es ist schon sehr einfach (Markt-)wirtschaftliches Denken und Handeln mit den eigenen Gefühlen zu vermischen und sich darauf hin eine solche Verschwörungstheorie zu erdenken, ohne sich weiter Gedanken darüber gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben