Interessantes Thema.
Ich habe den Test auch schon gelesen. Allgemein interessiere ich mich für das ganze Audiozeugs.
Der Test ist zumindest einigermaßen professionell aufbereitet und, wie ich finde, auch recht professionell durchgeführt. Wenn ich mir da als Vergleich den Test der PCGH anschaue... :
http://www.pcgameshardware.de/Sound...cials/Onboard-Sound-gegen-Soundkarte-1101816/
Alleine die anfängliche Beschreibung der Chipgrößen zieht mir die Schuhe aus. Das wirkt reichlich - ich nenne es mal: uninspiriert - die Güte aufgrund der Chipgröße zu bestimmen. Hinzu kommt, dass in den nachfolgenden Videobeispielen kein Lautstärkeabgleich stattgefunden hat. Die Soundkarte ist einfach lauter als die Onboardvariante. Abschließend hat mir nicht gefallen, dass jegliche Soundeffekte der Soundkarte, Crystalizer etc., angeschaltet waren.
Selbstverständlich kann man über den letzten Punkt streiten - immerhin sind es Dinge die eine Soundkarte eben bietet und wenn es damit "besser" klingt, dann ist das zu berücksichtigen.
Meine Kritik an dem PCGH Test trifft auf den TomsHardware Test nicht zu. Da wurde, zumindest meinem Eindruck nach, sauber die Lautstärke angeglichen, der Mixer umgangen, etc.. Insgesamt haben sie sich also Mühe gegeben.
Was mir auch bei dem TH-Test noch fehlt sind Frequenzbandmessungen, sowie die Verwendung von Full-Size Lautsprechern.
Ich habe selbst auch schon Vergleiche mit meiner eigenen Anlage gemacht. Ich habe ein Mainboard mit dem (von TH getesteten) ALC889, einen AV-Receiver, einen hochwertigen CD-Player und habe auch noch eine Audigy 2 gefunden. Nach meinem Eindruck an meinen Lautsprechern - Kopfhörer besitze ich nicht - hört man einen Unterschied zwischen den verschiedenen Quellen. Die Liste würde ich wie folgt Staffeln: Audigy 2>ALC889>Receiver>CD-Player.
Die Unterschiede hört man am ehesten in A/B Vergleichen mit regelmäßigem Umschalten zwischen den Quellen. Ob es mir gelänge die Quellen bei einem A/B/C/D-Vergleich zuzuordnen? Ich weiß es nicht. Würde aber meinen, dass ich ähnlich wie bei dem TH-Test nur "besser" und "weniger gut" einteilen könnte. Einzelne Quellen könnte ich vermutlich nicht identifizieren.
Die Unterschiede selbst sind mMn nicht groß. Am Ende von so einem Selbstversuch ist man iwie erschöpft aber hört iwelche Unterschiede und meint, dass das Ganze am Gerät XY viel geiler klingt. Dann schaltest Du die Anlage aus und gehst zufrieden ins Bett. Am nächsten Tag machst Du die Lautsprecher an und stellst fest, dass es eig egal ist, welche Quelle angeschlossen ist. Iwie klingt das alles gleich und entscheidend ist das Lied. :-)
Was ich sagen will ist:
Der Test bei TH ist sicherlich ordentlich durchgeführt und das Ergebnis kann ich nachvollziehen. Auf Full-Size Lautsprechern bilde ich mir ein, Unterschiede zu hören. Kopfhörer kann ich nicht beurteilen. Wichtiger als der DAC sind aber mMn Material (und die Boxen inkl. Raumakustik).
Das Thema finde ich definitiv interessant und ich frage mich, wieso es hierzu nicht mehr Tests gibt. Und wenn es Tests gibt sind die meist sehr lasch gemacht.
Dieses ganze Hifi-Zeugs kann doch auch nicht so kompliziert sein, wie alle das gerne hinstellen. Bestes Beispiel sind die Kabeltests. Ich meine, die testen ein Kabel für 3000€ für einen Meter. Und dann bekomme ich Phrasen an den Kopf geballert, dass es halt irgendwie "luftiger" und weniger "erdig" klingt. Aber irgendeine Messung oder sowas gibts nicht. Hallo?
Unser Ohr nimmt doch auch nur Schallwellen war. Die kann ich doch auch von einem Gerät messen lassen. Und das sagt mir dann, ob es überhaupt Unterschiede gibt. Das kann doch nicht so kompliziert sein?!? Absolut unverständlich.
Und so kommt es mir auch - in abgeschwächter Form - bei den Soundkarten/DACs vor. Da gibt es seit Jahren eigentlich keine Tests mehr dazu. Vielleicht weil alles gleich klingt. Dann verstehe ich aber nicht, wieso es in Foren bei Fragen zu Soundkarten meistens heißt: Klingt viel besser, kauf dies, kauf das.
Dem ganzen Thema nimmt sich irgendwie niemand an. Keine Computerseite, keine Hifi-Seite. Selbst die Printmedien veröffentlichen nichts.
Insofern rechne ich es TomsHardware hoch an, dass sie sich überhaupt an dieses Thema rangetraut haben. Hoffentlich war das einer von vielen.