Tom's Hardware. Blind-DAC Test (Onboard vs. Soundkarte vs. externe HiFi DAC

Ok, ersten paar Lieder mit dem DT990 Pro. Ich hab gerade das Creative HS-850 noch mal eingesteckt. Das hört sich so an, als würde man einen richtig dicken Eimer auf haben und den Kopfhörer draussen dran hängen.

Den Test von wegen 200€ externe DAC vs. 2€ Soundkarte hab ich noch nicht gemacht, aber ich sehe wie weit ich (bin gerade bei Heavy Metal (also Fear Factory, Machine Head, Slipknot) aufdrehen muss, kann ich mir nicht vorstellen das der laut genug wäre : )

Ich habe die Werte von wirelessy mal ein wenig anschaulicher verpackt, jeweils als Differenz zum Original.

Prime_22kHz.pngXonar_22kHz.pngOnboard_22kHz.png
Reihenfolge: Prime, Xonar, Onboard

Und hier nochmal der Teilbereich bis 4kHz
Prime_4kHz.pngXonar_4kHz.pngOnboard_4kHz.png

Habe doppelt geprüft ob ich nicht die Werte von Xonar und Onboard vertauscht habe, sofern die Textdateien richtig benannt sind stimmen die Ergebnisse. Der niedrigere Pegel bei Onboard deutet aber ebenfalls darauf hin, dass nichts verwechselt wurde.

Die Ergebnisse hätte ich den Grafiken von Audacity nach jetzt nicht so erwartet.

Ne, das definitiv nicht.

Ich hatte aber schon n paar mal den Verdacht, dass bei der Xonar DX was nicht stimmt - irgendwie kam mir der Klang teils ein wenig "unterdrückt" bzw. verkehrt vor.

Die Aufnahme entstand aber auch mit "falschen" Settings, da hatte wohl mal jemand den Output-Level höher gestellt.

Ich hab das nochmal gerade gerückt und liefer nachher n Testton nach.

Jesterfox schrieb:
Also die Schwankungen bei der Essence sind schon krass...

wirelessy testet doch mit einer Xonar DX, oder? Jedenfalls hat diese eine SEHR hohe Ausgangsimpendanz (100 Ohm), die bei vielen Kopfhörern Probleme macht. Leine Ahnung, wie sich das auf die Messmethode auswirkt. Würde auf jeden Fall mal andere Xonars testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben