Ein Blindtest:
http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=2141
Es wurden div. Verstärker, CDplayer und auch ein Setup mit teuren Kabeln vs. Beipackstrippen Blind getestet.
Unterschiede wurden recht sicher zwischen RöhrenAmp und TransistorAmp gehört. Ansonsten- !lest selber.
Edit: Die Kurzfassung eines der Teilnehmer
http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=2141
Es wurden div. Verstärker, CDplayer und auch ein Setup mit teuren Kabeln vs. Beipackstrippen Blind getestet.
Unterschiede wurden recht sicher zwischen RöhrenAmp und TransistorAmp gehört. Ansonsten- !lest selber.
Edit: Die Kurzfassung eines der Teilnehmer
Hier mal auch meine Eindrücke im Schnelldurchlauf, für alle denen Jochens liebevoll und aufwändigst zubereitetes Protokoll zu lang ist:
- Röhre vs. Transe: Riesenunterschied, je Umschaltvorgang hab ich ca. 5 Sekunden zum Erkennen gebraucht, null Probleme, keine Konzentration oder Anstrengung nötig.
- Transe vs. Transe: Keine Chance, wurscht ob mit Ausgangsübertrager, 30 Jahre alt oder sonstwie spottbillig. Dabei waren die Pegel nicht mehr kindisch, ich bräucht es daheim nicht viel lauter und ich mag laut sehr gern eigentlich.
- Voodoopimping vs. Baumarkt Der Welt längster Forenwitz wie mir scheint, leider ohne Pointe. Trotzdem bin ich weiterhin sehr glücklich und zufrieden mit meinen silbrig glitzernden Audio Agile Netzkabeln daheim.
- CD-Player vs. CD-Player: Keine Chance, dabei hätt ich mir wirklich erwartet dass mein Philips abstinkt gegen die moderne Konkurrenz. Der Philips war einer der ersten CD-Player die überhaupt entwickelt und produziert wurden. Dass seit mehr als 20 Jahren keinerlei ernsthafter Fortschritt in der Digitaltechnik zu verzeichnen ist, das schmerzt schon!
- Verbogener Frequenzgang vs. Original: Möglich aber schwierig. Eine Röhre verbiegt offensichtlich mehr als wir es getan haben.
Dazu auch gleich mein Fazit, das aber natürlich nur eines aus tausend möglichen ist:
1. Michi hat mit dem Pioneer einen Verstärker der absoluten Referenzklasse geschossen. Sollte er besser auch - bei dem Geld das er bis jetzt schon in Reparatur investiert hat.
2. Ich hab mit dem Philips einen CD-Player der absoluten Referenzklasse erstanden. Wundert mich zwar, aber immerhin hat er mich ja damals auch um die 400 Schillinge gekostet, da sollte man für das Geld schon einiges erwarten können...
Alternativ würde sich noch folgende Schlussfolgerung anbieten:
3. Die B&W 800D sind die gutmütigsten Lautsprecher der Welt. Egal mit welcher Quelle oder welchem Amp betrieben, die Performance bleibt immer konstant optimal. (Wobei ich mir nicht verkneifen kann anzumerken - inzwischen gefallen mir meine ML besser. Nicht in allen Disziplinen, aber insgesamt doch)
Soviel zum Test. Bilder hab ich auch ein paar gemacht, werd ich dann bei Gelegenheit der Öffentlichkeit zur Schau stellen. Heut erst mal:
Es war mir ein Volksfest, Gute Nacht und
Zuletzt bearbeitet: