Tom's Hardware boykottiert Testpolitik von ATI und Nvidia

the Interceptor

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.903
Hallo!

Es gibt auf der Seite Tom's Hardware einen interessanten Artikel, der davon handelt, daß sie sich ab sofort weigern, das alltägliche Verwirrspiel von ATI und Nvidia weiter mitzuspielen:

Neue Modelle werden unangekündigt zum Testen bereitgestellt, weil die Modellpolitik ständig geändert wird, um der Konkurrenz keinen Vorsprung zu geben. Dazu werden halb fertige Treiber, auf einzelne Karten oder Spiele optimiert, geliefert usw. usw.

Der Artikel läßt sich darüber entsprechend aus. Ich würde nun gerne mal Eure Meinung dazu hören.

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut richtige meinung von toms hardware. find ich gut
 
THG hat da schon ganz recht.
Es kann doch nicht angehen, dass sie unter solchen Bedingungen testen müssen!
Auch für den Verbraucher sind solche Tests sinnlos, wenn sie nicht vollständig sind.
 
Eben - da kann ich THG nur voll zustimmen. Die sollen lieber mir Ihre neuesten Testgeräte schicken, dann klappt's auch mit den Benchmarks :-)

Zum Thema: Dieses ewige "Pimmelfechten" zwischen ATI und NIVIDIA geht mir auch langsam auf den Sack. Entsprechend sollten sie fertige Produkte zum Testen freigeben, anstatt auf Beta-Treiber und unausgereifte Hardware zu setzen.

Grüße
DanGermany
 
Nun, ich finde das schon seit einger Zeit sehr ärgerlich.

Die Produktzyklen werden immer kürzer.
Die bestellte Karte, nachdem man 3 Monate gewartet hat, weil ja die Hersteller einen "Engpaß" haben, ist somit veraltet.

Die Bezeichnungen sind ja sowieso schon Urwald pur (6200 6800 GT XT *wasweisichweh*) :(


Dazu kommen noch Verarbeitungsfehler an Lüftern ( 2 mal erlebt ) und ein irrsinniger rush auf PCI-E. Klar, daß man den Markt zuerst versorgen will - aber der AGP hat ja auch noch ein paar Abnehmer.

So kann ich z.B. da mein Lüfter bei einer 4800TiSE knattert bald eine neue Karte ordern - doch welche ? Ich fühle mich als Verbraucher verar***t - immerhin zahle ich ja für ein neues Produkt ja ganz ordentlich. Dann bitte ohne Softwarebundle, dafür lieferbar und in der Qualität hochwertig (Treiber etc)


Ich finde Tom's hat recht
 
Sehr gut.
THG sagt´s. Das wird zwar kaum etwas an der Situation ändern, ist aber schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Der PC-GraKa-Markt ist so wie so ein einziger Spielplatz für Leute, die auf die Tricks der Spielehersteller in Kooperation mit nVida & ATI reinfallen.

Feature hier, PixelShader da, Grafikdemo dort aber im Spiel? Nix zu sehen.

Deswegen habe ich auch spieletechnisch das Lager gewechselt. (Siehe Signatur) und siehe auch hier

Aber das wird man auch nicht wegbekommen. So ist der PC-Markt nunmal. 3Dfx ist damals dran kaputt gegangen. Vier Chips auf einer Karte für ultraviel Geld. Und wofür? Wenn nur 5% der gesamten PC-User diese Hardware haben, werden Spiele wohl nie daran angepasst und man muss sich mit den "Höheren Auflösungen" zufrieden geben.

Deswegen nutze ich meine Kiste auch nur noch für mein Medieninformatikstudium und für den Rest habe ich mir andere, darauf spezialisierte Geräte angeschafft, welche einen Bruchtel desen kosten, was mich eine GeForce XY oder Radeon "DickExtensionX16" kosten würde.

Aber uns zwingt ja niemand dazu das Zeug zu kaufen.
 
Ich finde das vernünftig.

Es gibt Leute, die mögen das bestreiten: Neue Grafikkarten von Ati & Nvidia (ob es nun ein neuer GPU-Chipsatz ist oder nicht) werden schneller auf den Markt geworfen, als manch einer in den Shop seines Vertrauens gehen kann, um eine vermeintlich aktuelle Karte zu erwerben - Verfügbarkeit vorausgesetzt.
Zudem kommt, das eine vernünftige Produktübersicht vor lauter Ultra's, SE, LE, GT, XT, Pro, Ti und anderen marketingtechnischen Kürzeln kaum noch möglich ist.
Ich kann allerdings kaum glauben, dass dieses Verhalten der beiden Grafikkartenhersteller vom Markt tatsächlich gefordert ist. Eher scheinen sich beide ohne Rücksicht auf/und Marktlage in einem Wettstreit zu befinden, der nach eigenen Regeln geführt wird.

Dies lässt sich wunderbar an folgenden Beispielen sehen:

Schon wieder ein neues Modell
Das Wettrüsten geht weiter
Produktänderung
Ati vs. Nvidia
Vielfalt ist alles
Mehr Vielfalt
Noch mehr Vielfalt
Ati schlägt zurück
Nvidia vs. Ati

Und das waren nur die letzten 4 Wochen und ich habe noch nicht einmal alles rausgesucht.
Sorry, aber es ist einfach nicht mehr normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Schritt der c't in dem Zusammenhang recht gut, indem vom 3DMark Abstand genommen wurde und stattdessen über mehrere Games getestet wird. So werden auch Optimierungen auf einzelne Spiele auffällig und manb hat nicht mehr diesen ewigen 3DMarks -Fight.
Was THG macht ist gut, aber für mich uninteressant; ich gehe so gut wie nich auf die Site... :D
 
Nun, die Webseite ist ja nun relativ groß und bekannt, und wenn das auch praktisch erstmal keine Auswirkungen haben wird, so setzen sie zumindest mal ein Zeichen: "Macht was Ihr wollt, wir machen da nicht mehr mit!".

Ich könnte mir gut vorstellen, daß "Tom's Hardware" nicht die einzige Seite bleiben wird, die das macht.

Gruß,
the Interceptor
 
Ich finde den Schritt richtig und wichtig. Schade, daß THG hier nun den Vorreiter spielt und nicht ..... ;)
 
Halte den Schritt von THG auch für richtig und zukunftsweisend. Hoffe, dass auch andere
namhaften Seiten dem Beispiel folgen werden.
 
100% ACK!

Ist schon richtig so, über die Vorgehensweise beider Firmen kann man teilweise echt nur noch mit dem Kopf schütteln.


Bye,
 
mh kann sein das ich nicht mehr lesen kann, aber der artikel ist nicht mehr bei THG online...
 
Ich finde das sehr gut und auch richtig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die beiden Firmen auf Tests eines solch renommierten Mags verzichten können. Aber man sieht hier doch sehr deutlich, wohin man mit den kurzen Produktzyklen kommt. Die Karten und Treiber, die man eigentlich rausbringen wollte, werden die überarbeiteten Versionen der jetzigen sein. Aber vorher wird erstmal geschummelt und dem Kunden das Geld aus der Tasche gezogen.

Ich begrüße das, was THG da tut.
 
Moonstrucker schrieb:
Doch doch, der Artikel ist noch online (Link in Post #1).


ja das meine ich nicht, sondern wenn ich auf die THG startseite gehe steht der artikel nriegns mehr, auch nicht unter kolumnen
 
Zurück
Oben