Ton rauschen auf Asrock z97 Killer

The_Cr4nKy

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
321
Hallo liebe Community,

ich hab folgendes Problem: Ich bin auf einen Big Tower umgestiegen und habe gleich dazu mein Mainboard gewechselt und den PC neuinstalliert. Nun habe ich ich seitdem ein Tonrauschen, egal wo ich meine Kopfhörer ODER Lautsprecher anschließe. Also entweder Front Panel oder direkt hinten am Board, es rauscht. Die Treiber sind alle aktuell und auch mehrmals neuinstalliert. Das rauschen wird vor allem schlimmer, wenn ich meine Maus bewege? Wie kann sowas sein? Bitte um hilfe :(

Mein System:
CPU: Intel Core i7 4790k @ 4,5 GHz
CPU-Kühlung: Corshair H55
Grafikkarte: Sapphire r9 390 8 GB
Netzteil: Enermax Revolution 87+ Gold 650W
Ram: 2 x 4 GB G-Skill 12800
Gehäuse: Corsair Graphite 780T
OS: Windows 10 Education
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag uns doch mal was für ein Board verbaut ist. Das hast du in deiner Auflistung vergessen ;) Scheint ja irgendwas damit nicht zu stimmen.

EDIT: Sorry steht ja schon Betreff xD Brauch mehr Kaffee ^^

EDIT2: Hast du schon Verkabelung und Abstandshalterung am Mainboard geprüft? Vllt. einfach nochmal aus- und einstecken. Rechner dabei vom Strom trennen und sicher stellen das keine Restspannung drauf ist (einfach nochmal den Powerbutton drücken nach Stromtrennung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, Du nutzt Onboard Sound?
In den allermeisten Fällen sind bei diesem die Abschirmungen nicht gut genug, so dass es durchaus zu Deinem beschriebenen Rauschen kommen kann.
Abhilfe könnte da eine extra Soundkarte intern oder auch extern bringen.
 
Gerade der Onboard Sound auf dem Board soll ja besonders gut sein, hat ein EMI Shield und einen Rauschabstand von 115dB.
Da liegt das Problem eher nicht daran. Selbst mit meinem popeligen Realtec 892 ohne EMI Shield hatte ich kein Rauschen.

Entweder ein Defekt oder irgend eine andere Komponente stört massiv.

Da es beim Mausbewegen schlimmer wird -> teste mal eine andere Maus.

Edit:
Ist nicht zufällig eine Logitech Maus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EMI Shield nur um den Soundchip alleine reicht nicht.
Die Leitungen zu den Anschlüssen sind ungeschirmt.
 
Trotzdem liest man bei dem Board sonst nichts von Rauschen, die Ursache ist meines Erachtens einfach nicht der Onboardsound, sondern eine andere Komponente. NT, Maus, Tastatur, Graka im unteren Slot statt im oberen, andere Peripherie, Kabelführung...mögliche Ursachen gibt es genug

Ich würde halt immer versuchen, die Ursache zu finden und zu beheben, statt nur die Symptome zu bekämpfen.

Vielleicht reicht ja schon ein USB Kabel mit Ferritkern, ein anderer USB Port für die störende Komponente, andere Abtastrate der Maus, Kabel anders verlegen oder oder oder. Muss man halt sehen, wenn man den Störenfried gefunden hat.
 
Verkabelung sitzt jedenfalls richtig. Benutzen tue ich keine Logitech Maus, sondern eine Roccat Kone XTD. Teste wenn ich zu hause bin, mal die Anschlüsse aus. Verkabelt im Inneren des Gehäuse, ist es jedenfalls sauber und ordentlich..

Da ich wenn ich die Maus bewege, mehr rauscht, gehe ich einfach mal nicht davon aus, dass der Soundchip defekt ist, oder?

Treiber sind auch alle aktuell, daran liegt es nicht. Kann es ja fast tatsächlich nur irgendwie daran liegen. Bei meinem alten Mainbaord MSI H81-P33 war allerdings sowas nicht.

Edit:

Kann sowas eventuell auch an einem Masseproblem liegen? Es geht ein Abstandhalter durch das Mainboard, der Rest ist festgeschraubt, an der Stelle ging es wegen dem Abstandshalter nicht. Der Abstandshalter ist aus Metall, kann dass irgendwie auch daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du auch noch versuchen kannst:

In der Windows Lautstärkeregelung alles anzeigen lassen und alle nicht benötigten Regler (Ein- und Ausgänge) auf 0 Stellen.
 
@matraj63

Das hab ich auch schon versucht, bringt leider keine Besserung. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Onboard Chip defekt ist, da es ja schlimmer wird, wenn ich die Maus bewege. Ist es möglich, dass der HMDI Audio Treiber von Grafikkarte sich mit dem des Mainboards verhaddelt?

Edit:

Wenn der Onboard Chip defekt sein sollte, müsste das rauschen dann nicht konstant sein und es sich nicht verändern, wenn ich dir Maus bewege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht, dass der Onboardsound defekt ist.
Ich hatte mal ein Headset mit externem Netzteil (Sharkoon xtatic 5.1) am Onboardsound, das hat gerauscht wie ein Wasserfall...war letzten Endes das Netzteil. Leider können alle elektrischen Geräte in Frage kommen. Irgend etwas stört massiv, da hilft nur ausprobieren.
 
Auf meinem billigen Mainboard vorher, mit komplett den gleichen Komponenten, hat es einwandfrei funktioniert. Habe zu hause eine kleine externe Soundkarte, werde es damit mal Porbieren und die zuvor genannten Lösungsvorschläge ausprobieren. Berichte euch dann heute Abend, ob ich Erfolg hatte. Danke schon mal!
Ergänzung ()

So, Einstellunge noch mal getestet, kein Erfolg. Egal wo und was -> es rauscht. nun habe ich meine externe Soundkarte angeschlossen und sofort kein Rauschen mehr. Was heißt denn das? :/
 
Oh, hätte ich jetzt nicht gedacht. Wenn du aber alles andere ausgeschlossen hast, liegt es dann wohl leider doch am Board -> ich würde das, wenn noch Garantie läuft, tauschen. Wenn das nächste Board die gleichen Zicken macht, dann bleibt nur anderes Board versuchen oder doch eine extra Soundkarte.
 
Hätte ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht. Da ich alles jetzt eingebaut und konfiguriert habe und mein altes Board weg ist, werde ich mir eine Soundkarte kaufen. Danke für eure Hilfe!

Closed.
 
Zurück
Oben