Tool um sicher zu löschen!?

Zerbich

Commander
Servus,

da ich mich von TuneUp 2011 getrennt habe und nun den Shredder nicht mehr benutzen kann, wollte ich mal fragen, wie ihr eure Daten löscht, damit Sie komplett von der Festplatte verschwinden? ;)

Danke!

Daten die ich eventuell mal endgültig löschen möchte liegen bei mir auf 'ner verschlüsselten Partition. Da reicht dann einfaches Löschen.
(Die gelöschte Datei ist dann, unentschlüsselt, genau so ein Datensalat wie die intakte.)

Ansonsten:
http://www.fileshredder.org/

Edit: Shift hat tatsächlich mal geklemmt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz immer O&O Safe Erase oder DBAN (Dariks Boot and Nuke), funktionieren bestens.

kann dir S0KILL für ganze Festplatten empfehlen und ERASER für einzelne Dateien

Was meinst du genau?
Willst du eine Festplatte komplett löschen oder einfach einzelne Dateien unwiederbringlich?

EDIT: GuruBT hat es schon erklärt.

mit welchem tool kann man einfach rechtsklick auf die datei machen und das entsprechende tool auswählen? wie beim tuneup shredder :D

Shreddert der eigentlich wirklich, oder umgeht dieser nur den Windows Papierkorb?
Im Normalfall reicht Shift+Entf aus. Die gelöschte Datei überschreibst du früher oder später im normalen Windows Betrieb ohnehin wieder. (und dann ist sie "relativ" unwiederbringlich gelöscht)

Oder geht es hier auch um hoch vertrauliche Daten? Aber in so einem Fall würde ich einfach wirksam verhindern, dass irgendjemand anders auf deinen PC kann.

ne, ich möchte nur nicht, dass reste auf dem pc liegen bleiben :-)
ich glaube der shredder hatte die gudman methode oder irgendwie sowas.. da hat das löschen immer zimelich lange gedauert ^^
also glaube ich nicht, dass er nur den papierkorb umgangen ist

Bei Shredderprogrammen reicht das einmalige Überschreiben völlig aus, hier muß nur sichergestellt werden, das überschrieben wird, dann kann definitiv nichts mehr wiederhergestellt werden, jede weitere xfach Überschreibung ist nutzlose Zeitverschwendung.
(Das war auch schon öfters Thema hier und wurde endgültig geklärt)

CCleaner kann auch den Papierkorb sicher löschen. Methode kann man sich aussuchen.

Außerdem kann man damit den freien Speicher inkl. freien MFT-Speicher sicher löschen.

O&O SafeErase (die 4er gibbet kostenlos von computerbild, einfach mal googlen) kann es per Rechtsklick. Heide Eraser (wurde auch genannt) kann es auch.

Zurück
Oben