Tool zum manuellen Installieren von Windows-Diensten

qnln

Cadet 2nd Year
Hey,

bräuchte ein Tool, mit dem ich Windows-Dienste wie Windows-Defender oder Windows-Update manuell installieren kann. Könnte mir da jemand ein mit Windows 10 kompatibles empfehlen? Das Windows-FixIt-Tool funktioniert bei mir nicht, also bitte andere.

cheers

Fix-It ist und war nie für Windows10. Du kannst EIN Windows Update manuell installieren, die Funktion an sich ist aber ja dabei, selbiges beim Defender, auf was für eine Art Installer hoffst du da genauer?

Liegt dein Problem vielleicht grundsätzlich komplett woanders? Dein Post hört sich für mich nach dem suchen einer Lösung für ein Problem an welches überhaupt nicht existiert.

Hey,

mein Problem liegt darin, dass mein Windows-Update Dienst nicht auf meinem PC vorhanden ist. Nachdem sämtliche von Windows bereitgestellten Tools nicht funktioniert haben bin ich nun auf der Suche nach einem.

cheers

Lad dir mal das Windows Update tool herunter, könnte helfen.
Klingt fast so als ob du nen gecrakte Version hast.

Hey,

nein, ich habe Windows gestern Nacht neu installiert und nun ist der Windows-Update Dienst (wuaserv) spurlos verschwunden.
Deshalb suche ich nach einem Tool, was mit eine manuelle Installation einzelner Dienste erlaubt.

VG

Du drückst also die Windows-Taste und beim eintippen von Update erscheint rein garnichts? Kann ich mir ehrlich gesagt gartnicht vorstellen.

Welche Windows 10 version hast du überhaupt?

Hey,

@niteaholic wenn ich versuche ein Update zu machen kommt ein Fehlercode. Den Fehler, den der Fehlercode beschreibt, habe ich schon behoben. Ein Firewall Fehler. Nachdem ich den Fehler behoben habe, habe ich Windows 10 nochmal komplett neu installiert. Nun fehlt genau wie vor der Neu-Installation der Windows-Update Dienst (wuaserv).

Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Tool, was mir weiterhilft.

VG
Ergänzung ()

@1337_Blonder jap, das Tool habe ich schon ausprobiert, kein Erfolg, leider.

@Mar1u5 @mennyy genau das habe ich letzte Nacht laufen lassen. Der Windows-Update Dienst fehlt trotzdem.

Da stimmt doch was gewaltig nicht. Ich würde nochmal das aktuell Win10 ISO runterladen und neu installieren. Es kann nicht sein, daß der Updatedienst dann nicht installiert wird. Du hast 100%ig danach nichts weiter installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, BachUhr und Mar1u5
@Mar1u5 Direkt nach der frischen Installation. Bin direkt nach dem ersten Einrichten in service.msc reingegangen, Windows-Update Dienst war nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
Das:

net stop wuauserv
net stop cryptSvc
net stop bits
net stop msiserver
Ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
Ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.old
net start wuauserv
net start cryptSvc
net start bits
net start msiserver

einmal im cmd durchentern hilft nicht?

@PHuV habs die aktuelle Windows-ISO Datei herunterladen, die offizielle. Keine von irgend einer Seite sondern die direkt von Windows.com. Habe einen Bootbaren Stick erstellt und installiert. Nach der Installation direkt in services.msc, kein Windows-Update Dienst.
Ergänzung ()

@das_mav so gut wie alle. Wenn ich wuaserv starten möchte, stoppen möchte, abfragen möchte, kommt immer „Dies ist kein installierter Dienst“

Über welche Windows-Variante reden wir hier?
Bitte mal eine Screenshot/Auszug des Task Managers bezüglich Dienste.

@TorenAltair wir reden über Windows 10. Hier ein Bild vom Task-Manager von gestern. Der wuaserv Dienst fehlt. Auflösung sehr schlecht, aber man sollte erkennen: unter WSearch sollte der Dienst wuaserv sein, er ist dort aber nicht.

Anhänge

• C4AC1C5C-3F97-4980-9128-4E8C1E7D1312.png
    C4AC1C5C-3F97-4980-9128-4E8C1E7D1312.png
    82,7 KB · Aufrufe: 302
Zum einen nennt sich der Dienst "wuauserv", zum andren wenn nach einer frischen Install etwas so Grundlegendes schon total kaputt ist, würde ich nicht lange fackeln - mittels MediaCreationTool eine neue ISO/USB Stick erstellen, ALLES FORMATIEREN und komplett frisch neu aufsetzen ... Bevor ich da Stundenlang einen Dienst installieren probiere, den man manuell NICHT nachinstallieren kann.

EDIT: starte mal services.msc und poste einen Screenshot, GROSS, sodass man ihn auch sehen kann von allen Diensten beginnend mit W. Da müsste Windows Update ja aufgelistet sein. Wenn nicht - Clean install.

Wenn du in der CMD aber auch immer wuaserv, statt wuauserv eingibt, ist es klar das Windows meint, dies wäre kein installierter Dienst - Mit dem Schreibfehler kein Wunder.

EDIT2: Was passiert, wenn du die PC-Einstellungen / Windows Update öffnest? Auch hier wäre ein Screenshot interessant ...

1592002505608.png

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

@JimPanse1984 genau das habe ich gemacht. Ich habe bereits 2 mal KOMPLETT, frisch neu installiert. Der Dienst fehlt. Ich hatte davor einen Cryptolocker auf meinem PC, weswegen ich auch neu installiert habe. Könnte das evtl. Grund für den fehlenden Dienst sein? Auch wenn ich das eher weniger glaube. Evtl könnte es auch am Arbeitsspeicher liegen, aber richtet ein Cryptolocker Schaden am Arbeitsspeicher an? ^^

cheers
Ergänzung ()

@JimPanse1984 Zu deinen Edits: ich habe soeben nochmal einen clean install gestartet, habe ich zwar schon 2 mal gemacht, diesen mal aber nach einer anderen Anleitung. Falls der Dienst danach immernoch fehlen sollte, schicke ich in diesen Thread noch Screenshots rein, voraussichtlich morgen früh.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben