Toolstar File recovery

sKo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
12
Hallo da draußen,

ich hab mir vor einiger Zeit meine Festplatte zerschossen (indem ich eine 20GB .zip Datei draufgezogen habe). So wie es aussieht habe ich mir die MFT zerschossen. Sehr bitter. Nun hatte ich schon versuche der Datenrettung unternommen, aber ich bin da auch mehr Laie und kann mir nur Sachen anlesen. Ich habe einige Programme schon ausprobiert gehabt und bin dann letztendlich bei Toolstar File Recovery hängen geblieben, da ich hiermit wirklich Daten aus der Festplatte auslesen konnte.

Ich hatte mit TFR meine Platte gescannt und anschließend aus den gefundenen Sektoren alle Bilddateien versucht zu sichern (da die Bilder das wichtigste sind, dann vielleicht mp3 und der rest egal). Das hat auch gut geklappt, allerdings hat TFR auch meine Videos in Bilddateien ausgegeben, was mir eine unglaublich hohe Menge an Bildern beschert hat. Nach 28GB hab ich den Vorgang abgebrochen, weil kein Ende in Sicht war und ich keine Ahnung habe, was ich mit Zehntausenden von Bilddateien anfangen soll (sortieren und löschen wohl, aber das ist nicht so einfach bei so viel Dateien).

Ist das normal so? Oder hab ich etwas falsch eingestellt? :freak:

Leider ist es mir bisher nicht gelungen einzelne Ordner zu finden und auf diese gezielt zugreifen zu können. Ich hatte gelesen, dass Linux noch ein Versuch wert wäre und dort evtl. das vorhandene Ordnersystem noch zugänglich sein könnte. Aber ich wollte mir hier erstmal Rat holen. Ziel ist es, bis Weihnachten alle Daten gesichert zu haben.

Danke und viele Grüße,

sKo
 
Um es mal klar zu sagen - du meldest dich hier an nachdem du extreme Probleme hast und Verständnisloses Herumexperimentieren nicht zum gewünschten erfolg führt.

du hast jetzt drei Möglichkeiten:
1: Du liest dir mal die Fest an gepinnten Threads mit den Tutorials (die sind nicht nur Deko) durch Verstehst diese und Gest danach vor
2: Du gest zu einem Experten, der in solchen Fällen das relativ einfach hin bekommt
3: du Fricklest weiter ahnungslos daran herum und zerschießt durch irgend einen dummen Fehler jede Hoffnung die Daten wieder her zu stellen
 
Moin,

danke für deine nette Antwort. Bootsectorwiederherstellung via Testdisk hatte ich auch schon durch. Wie dem auch sei, ich folge deinen Anweisungen und werde dann hier nochmal schreiben.

Grüße,

sKo
Ergänzung ()

Okay here we go. Testdisk lief durch und die Größe wird nicht richtig erkannt (es handelt sich um eine externe Platte).

test1.pngtest2.png

Hier die Screenshots. Ich mach erstmal das Gehäuse auf und checke, ob da noch ein Jumper drauf ist.
Ergänzung ()

Kein Jumper mehr drauf.
Ergänzung ()

Ich mach hier einfach mal weiter, vielleicht kommt ja noch jemand dazu.

Also ich hab versucht die Platte im Bios zu finden, dass ist aber fehlgeschlagen. Vielleicht liegt es daran, dass ich sie am USB Port hängen habe?

Und bei dem Bild ist mir aufgefallen, dass die Platte als zu groß von Testdisk analysiert wurde. 149Gib/160GB passt aber. O_o Was ist da los?

Ich mache nochmal einen deeper scan und versuche anschließend Ordner zu finden und poste dann hier nochmal das Ergebnis.

Und was ich auch nicht verstehe, wieso er mir hier einen extended lba anzeigt, auf dem gleichen Sektor wo eigentlich die zweite Partition auf der Platte sein müsste?
test3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Extended ist die erweiterte Partition für dein logisches Laufwerk und richtig!
Hattest du jetzt eine Diagnose auf deiner externen Partition gemacht?
Bei deiner gegenwärtigen Platte werden zwei Partitionen angezeigt.
Ist aber richtig und ich habe keine Infos nach Analyse, von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (current partition structur).

Viele Grüße

Fiona
 
Die ersten beiden Bilder sind das was er mir nach dem deeper search ausgespuckt hat. Ich mach aber gerade noch einen um dann zu schauen ob ich irgendwas anderes danach machen kann. gestern hatte ich nach dem Search erstmal nur die Screenshots gemacht. Ab Sektor 19456 scheint ja irgendwas nicht in Ordnung zu sein (cannot be recovered).

Die beiden Partitionen sind übrigens auf meiner externen Festplatte!

Soll ich noch irgendwas spezielles in einen Screenshot machen nach dem deeper search?
Ergänzung ()

Update, wenn ich nach dem deep scan nun "p" drücke, sagt er mir "Can´t open Filesystem. Filesystem seems damaged."

Außerdem sagt er mir, dass bei beiden Partitionen die MFT´s "bad" sind. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse bitte die Finger von Repair MFT oder FAT.
Ist nur in Kunjunktion mit chkdsk, wenn chkds es nicht schafft oder abbricht.
Kann das Dateisystem ändern.
Hattest du Deeper Search laufen gelassen (nicht nur Quick Search), ob noch eine Partition mit Daten gefundenj wird?
Ansonsten sieht es wohl so aus, das dein Dateisystem beschädigt ist?

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona schrieb:
Hattest du Deeper Search laufen gelassen (nicht nur Quick Search), ob noch eine Partition mit Daten gefundenj wird?

Ja ich habe schon mehrmals einen deeper search gemacht. Es werden auch zwei Partitionen angezeigt.


Ansonsten sieht es wohl so aus, das dein Dateisystem beschädigt ist?

Viele Grüße

Fiona

In der Tat. chdisk half mir auch nicht weiter, wo wir wieder beim Thema Datenrettungssoftware sind und TFR, welches ich in diesem Zusammenhang schon benutzt hatte. Ich konnte mit TFR Dateien auslesen, leider war da das oben angesprochene Problem: TFR hat mir eine unglaubliche Datenmenge ausgelesen, die ich nicht verarbeiten kann (weil Bilder doppelt, Videos in einzelne Bilder zerstückelt etc.).

Kannst du hier eine bessere Software empfehlen? Oder hab ich das Problem immer?

Hilft es evtl. der Partition ein neues Dateisystem zuzuweisen? Oder führt das fast sicher zu Datenverlusten?
 
Neues Update, heute hab ich es mal mit Recuva probiert. Da wurden auch relativ viele Dateien gefunden, leider die meisten nicht wiederherstellbar. Etwas unzufrieden mit dem Ergebnis. Sind da andere Programme effektiver?
 
Schade dass ich hier keine Antwort auf meine Frage erhalte. Dann muss ich wohl weiterprobieren.
 
Moin,

ich hab TFR in den letzten 3 Tagen nochmal drüber sausen lassen und es hat ne Menge gefunden. Ich kopiere gerade alles per Hand raus. Die Musikordner die ich bisher kopiert habe scheinen okay zu sein. Sorge machen mir meine Bilder und diverse Quicktime Filmchen. Die wurden zwar gefunden und runtergeladen, aber mein Windows kann die nicht öffnen, weil es meint es kennt kein .jpg?!? Kann mir nicht vorstellen, dass die alle broken sind. Kann man die Bilder irgendwie wieder fixen?

Viele grüße,

Stefan
 
Zurück
Oben