News Windows File Recovery: Microsoft veröffentlicht Tool zur Datenrettung

Mit windows 2004 kriege ich sehr oft bluescreens. Die Updates werden auch immer schlimmer und schlimmer, dabei ist mein PC erst vor paar Tagen neu gemacht worden.

Na, wenn die SSD fröhlich trimmt, kann man es ja mal mit Datenrettung versuchen.
Oder gaukelt etwa das neueste Windows Build trotz Papierkorblöschung vor, die Daten seien noch komplett vorhanden?

P.S.
Im Übrigen, mein Papierkorb ist länger deaktiviert und seit je her lösche ich alles über Shift+Del. Bis jetzt habe ich keine wichtigen Daten durch Unachtsamkeit gelöscht und das sind so die Prozeduren, die ich ausgeschlafen tätige.

Zuletzt bearbeitet:
als pixelschupser vermisse ich u.a .ai .eps .indd. idml und vorallem .psd und .psb!

BFF schrieb:
Da ist gerade etwas raus gekommen und schon ist es nicht richtig oder fehlt was. Lasst MS etwas Zeit und beurteilt dann. Bis dahin benutzt das zur „Datenrettung“ was Euch hilft.
Wir sagen ja nur, was uns ad hoc einfällt, was das Tool unserer Meinung nach haben sollte.
Zumindest ich habe nicht gemeckert. Mit der Zeit kommen bestimmt auch diverse Features dazu.

Seitdem MS so gut am Windows Defender gearbeitet hat, haben die bei mir einen Stein im Brett. Da können sie gerne auch mit anderen Tools ihre "böse Marktmacht ausnutzen". ;)

Wenn das alles gut ins OS integriert ist und einfach gut funktioniert, nehme ich das gerne mit und verzichte dankend auf Drittanbieter. :)
Ich habe mich genug mit Drittanbieter-Internet-Securities herumgeärgert. Da nutze ich lieber ein Tool zum Backup oder eben der Wiederherstellung von gelöschten Daten direkt von MS.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, windeskælte, BFF und eine weitere Person
DavidMay schrieb:
Hätte man jetzt auch im Artikel reinpacken können (...)

Ich traue unseren Lesern durchaus zu, den aus drei Worten bestehenden Suchbegriff in die Suche des Microsoft Stores einzugeben. ;)

Zudem ist beim Link ein Microsoft Account erforderlich, wenn man direkt über den Store geht, geht es auch ohne Konto.

Deshalb ist das Tool nicht verlinkt.

Liebe Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, windeskælte, Serana und 2 andere
PHuV schrieb:
Ich frage mich, warum so wichtige Formate wie avi und mkv ignoriert werden, aber sowas wie .3gp oder sogar das abgelaufene mov-Format noch unterstützt werden. :confused_alt:
ich hatte auf einer SD Karte ca 20 Avi files gelöscht.. (da gibt es ja leider keinen Mülleimer)
dann sofort meherere Rettuntgstools bekannter Hersteller drüber laufen lassen..
die Videos wurden zwar pysisch wiederhergestellt auf meinem PC, aber sie waren nicht abspielbar, egal welches Tool sie gerettet hat.
Entweder ist das mit avi schwierig, die tools mist oder ich hab was falsch gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Der Nachbar schrieb:
Na, wenn die SSD fröhlich trimmt, kann man es ja mal mit Datenrettung versuchen.
Eben, ich glaube nicht, dass so viele Leute noch normale Festplatten in Ihren PCs haben. Ob wohl allen bewusst ist, dass Datenrettungstools bei SSDs praktisch keine Chance haben? Microsoft wird da wohl auch keine Wunder vollbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Wäre es für Microsoft nicht weitaus klüger das logische Volume Management von NTFS weiter auszubauen? So könnten die Nutzer auch verlustfrei auf ihr altes Produktivsystem zurück migrieren, oder ist das technisch unter Windows garnicht möglich? Ich habe mir da zu Windowszeiten keine Gedanken drüber gemacht und nutze dafür jetzt die Möglichkeiten von Btrfs, das legt stündlich Snapshots in Form eines Subvolumes an bzw. bei Softwareinstallation sowieso.
Bei Datenrettung gibt es jedenfalls nur zwei Wege. Entweder die Daten sind nicht relevant und man versucht sich mit solchen Tools, mit mehr oder weniger Erfolg, oder die Daten sind relevant und in dem Fall sollte man auf keinen Fall selbst Hand anlegen und nur professionelle Anbieter daran lassen.
Erstaunlich dass hier einige Datensicherheit und Datenrettung in einen Topf werfen 😱

|SoulReaver| schrieb:
Alles tolle Sachen MS jetzt fehlt nur noch eine stressfreie Windows 10 Gameredition.
Windows 10 IST die Gameredition

Nachtrag:
undelete.exe gab es schon seit win95.
Jetzt machen die so ein Bohei und der Win10-User freut sich.
Na ja auch bei SSDs funktionert das "neue" Tool.
Denn es werden keine Daten auf dem datenträger direkt wieder hergestellt, sondern es werden wohlmöglich eure Daten, die MS schon auf ihren Servern haben zurückgespielt. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Hyourinmaru und Der Nachbar
Endlich! Für Backups gibt’s /dev/null, für Restore /dev/random.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Lavaground schrieb:
docx etc. bei zip zu verstecken ist aber auch nicht schlau xD
Office-Dateien wie z.B. doc oder xls sind einfach nur zip-Dateien und können entsprechend auch mit z.B. WinRar geöffnet werden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und AlphaKaninchen
werner_q schrieb:
Eben, ich glaube nicht, dass so viele Leute noch normale Festplatten in Ihren PCs haben.
....
Da wird es sicher noch genug HDD Nutzer geben und wenn die System SSD beim Kauf klein genug gewählt wurde, weil eben günstig, so liegt der Datenrest gerne auf der zweiten HDD. Das Problem bei Filmmaterial und Archiven ist, da braucht nur ein Bit zu kippen und schon ist das Material beschädigt und das Archiv korrupt. Das geht leider auch zügig bei Festplatten, wenn man der Festplatte noch die Ruhezeit für die Hintergrund Defragmentierung gibt. Aber mit der Verbreitung von SSDs, besonders in Notebooks ist so ein Tool leider wirklich kein rettender Sicherungsanker.

Das ist schon mal ein Anfang.
aber welches Tool würdet ihr denn zur datenrettung empfehlen?
Es gibt diese ja wie Sand am Meer..

SV3N schrieb:
Zudem ist beim Link ein Microsoft Account erforderlich, wenn man direkt über den Store geht, geht es auch ohne Konto.
Also ich bin weder im Web noch im Store mit dem MS Konto eingeloggt und komme über den ms-store://-Link auf der Seite direkt auf die Produktseite der Windows Store App von wo man es auch ohne MS Konto installieren kann.

Daher finde es ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar so ausführlich über die Veröffentlichung eines Produktes zu berichten und dann zu sagen "Den direkten Link zum veröffentlichten Produkt kannste Dir dann ja selbst raussuchen, nech".

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
Weihnachtsman91 schrieb:
aber welches Tool würdet ihr denn zur datenrettung empfehlen?

Wenn es nur um das Wiederherstellen von Dateien geht.

PhotoRec fuer die einfachen Faelle.
Autopsy und/oder R-Studio fuer haertere Faelle. R-Studio kostet etwas.
Die letzteren Beiden benoetigen Uebung im Umgang.
KlickMichUndIchVersuchEs-Tools empfehle ich jetzt mal nicht. Die Masse davon sagt fast immer "Aetsch, ich koennte wiederherstellen nur dafuer musst Du nun loehnen.".

M.E. sollte jeder seine Backups so planen, dass eine Rettung von Daten nicht wirklich noetig ist.
Spart ungemein Nerven und u.U. viel Geld.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Weihnachtsman91 und tic.tac
Ich benutze Recuva. Für so ein Tool mache ich kein unsicheres Featureupdate, wobei das vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl ist, wenn die Botschaft sein soll, dass man bei 2004 ein
Tool zur Datenrettung braucht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Foggle und m.Kobold
pedder59 schrieb:
Jetzt machen die so ein Bohei und der Win10-User freut sich.
Wer macht hier so ein "Bohei"?
Microsoft ganz sicher nicht .... siehe nachfolgendes Bild, das ist ja nun mal eher bescheiden:

(29.06.2020)0.jpeg

Zurück
Oben