TopBlow-Kühler mit Lüfter

Sapphire Fan

Commander
Hallo,

suche wie im Titel beschrieben einen passenden Kühler, samt Lüfter für meinen AMD FX6300. Die CPU ist mininmal übertacktet, auf 3,8GHz, aber Turbo auf aus. Der Boxed-Kühler bringt mich um so laut ist der. Kann mir wer einen passenden Kühler für diese Taktfrequenz bis max 25,- EURO empfehlen (inkl. Versand), gerne aber auch nur um die 20 EURO der aber besser ist als der boxed.

MfG

Sapphire Fan

Wäre der EKL Silvretta zu empfehlen? Muss nicht flüsterleise sein, aber so eine Turbine wie der boxed sollte er auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du im Bereich von 20 Euro bleiben willst, dann wirst du keinen besseren Kühler als den standartlüfter finden!

Der von dir gewählte ist "nur" bis 95W TDP zugelassen deine Cpu wird ebenfalls mit maximal 95W TDP angegeben! So nun lass dein Gehäuse schlecht belüftet, oder klein sein das die Hitze nicht schnell abgeführt (aus dem Gehäuse geführt) wird. Dazu noch das Übertakten und umso schneller kommste an die Grenze!

An deiner Stelle wurd ich im Bereich von 30 - 50 Euro bei TOP Blowern nachschauen!

http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-lp-bk002-a1215207.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-3-scgkc-3000-a1325682.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1-bk012-a702897.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass er nen 170er Tower in sein Gehäuse bekommt welcher dann auch noch über Budget ist...
Außerdem ist das hier auch nur bedingt richtig, es gibt Tower welche die Spawas mit kühlen, aber nicht alle.
Zalman wirbt z.B. direkt damit bei seinen neueren Kühlern.
Umsonst schreibt z.B. ASRock es aber ganz sicher nicht vor bei seinen schrottigen Boards nen Topblower zu nehmen.

Das Board ist doch kein schlechtes 8+2Phasen?! Nur halt sind die Spawas ohne passiv Kühlkörper! Man könnte diese ja auch mit kleinen Kühlkörpern versehen und dann einen normalen Tower Kühler verwenden. Wenn das Board damit überhaupt probleme haben sollte, schaden tut es in keinem Fall!

Danke für die vielen Antworten :-)
Meine Signatur stimmt nicht mehr. Es ist ein Asrock 980DE3/U3S3 mit nem FX6300 verbaut.

hmmm, dann werde ich wohl oder übel mehr investieren müssen. Was würdet ihr bis 25,- EURO denn empfehlen, da meine CPU leicht undervoltet ist, und nicht groß übertaktet, müsste ein 95w TDP-Kühler denke ich reichen. Soll halt nur deutlich leiser sein als der boxed.

Habe mich jetzt für diesen entschieden: be quiet! Shadow Rock LP Topblow Kühler
Habe allerdings 4 Ram Riegel auf dem Board stecken mit der normalen Bauhöhe (nicht diese halbhohen oder ähnliches). Kriege ich den dann montiert oder sind die Ram-Riegel dann im weg?

Zuletzt bearbeitet:
Schau erstmal, wie Tief der Kühler vom Sockel ausgehend sein darf.
Der verlinkte Xilence M612 wäre zum Beispiel 162mm hoch und ist für die 25 Euro recht annehmbar. Wenn man den 140mm Lüfter etwas nach unten setzt, dann pustet er auch ordentlich über die Spannungswandler (welche man je nach Belastung des Systems auch mit zusätzlichen Kühlerchen ausstatten sollte).

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei den Tower Kühlern hat der EKL Ben Nevis mit 120 mm Lüfter und kostet nur 22€.
Der lässt auch hohe RAM-Riegel zu und passt mit 14 cm Höhe in fast jedes Tower Gehäuse.

Den Xilence M612 Pro hatte ich nicht für den Preis gekannt. Den kann man natürlich nehmen, wenn er ins Gehäuse passt.

Bei dem Asrock 980DE3/U3S3 verbietet sich Übertakten. Die Spannungswandler brutzeln sonst in Nullkommanix weg.

Zuletzt bearbeitet:
möchte doch lieber einen Top-Blower haben. Warte daher auf Antworten ob das mit den Ramriegeln Probleme geben wird.

MfG

Sapphire Fan

Was ist hiervon zu halten: Scythe SCKTN-3000A Katana 3 ? Müsste doch die Spawas auch gut kühlen oder?Wisst ihr ob man dafür das Board ausbauen muss oder ob man den ohne Ausbau des Mobos montieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Iori

Warum unbedingt einen Top-Blower?

https://www.youtube.com/watch?v=Q-plI9yEX_k
Damit verschenkst du nur unnötig Potenzial. Zumal du ohnehin erstmal Kühlerchen benötigen würdest, die überhaupt aktiv gekühlt werden können.

Mal ganz davon abgesehen haben Tower-Kühler in der Regel übrigens auch die bessere P/L.

Weil das Board wenige, dafür billige Spawas hat und nicht jeder Towerkühler die Spawas mitkühlt.
In dem PCGH-Test wurden mir zu wenig verschiedene, gerade auch billige Kühler getestet. Noch dazu lassen sich auf AMD viele Tower nur nach oben/unten ausrichten, was die Sache noch schlechter macht.
Man könnte natürlich auch kleine VGA-RAM-Kühler kaufen und auf die Spawas kleben.

Serious_Sam schrieb:

Danke...ich glaube der wird es werden. Dafür muss ich das Mobo nicht ausbauen oder? Kann ohne Ausbau montiert werden oder?

Prinzipiell hat er die Pins, die man vom Boxed Kühler kennt.
Daher ist ein Ausbau nicht notwendig.

Jedoch habe ich es nicht geschafft ihn ohne Ausbau des Mainboards zu montieren,
da 2 der 4 Pins unter der Kühlerfläche liegen und ich nicht rangekommen bin.

Habe einen AMD-Prozessor, da wird er doch nicht mit pins montiert oder?

Es sind noch 2 Klammern dabei für AMD.
Such mal die Anleitung bei Scythe.

Werde mir den wohl bestellen. Aber denke erst nächsten Monat. Ist sonst alles a bissal viel auf einmal :-)
Habe ja schon ne Graka gekauft :-)

Danke an alle...werde hier berichten wenn es wen interessiert.

Zurück
Oben