TopBlow-Kühler mit Lüfter

Weder noch, das Netzteil ist einfach zu alt um solche Hardware wirklich sicher versorgen zu können.
Die 7950 ist idR. auch etwas schneller, Karten mit 2 GB VRAM sind allgemein nicht mehr empfehlenswert.
Super Flower HX450 oder Coolermaster G450m und gut ist.
Ergänzung ()

Die fähigen Leute zu deiner Frage aus dem Sammler haben dir ja ähnliches geschrieben ;)

Laß Dir mit dem Netzteil keinen Floh ins Ohr setzen, mein 385ger läuft heute noch wie am ersten Tag.
Und das hat schon einen übertakteten x6, sowie einen übertaktete 570TI, problemlos mit deutlich über
400 Watt Verbrauch befeuert:freak:
Zudem hat es alle Schutzschaltungen die benötigt werden. Die waren damals noch echt gut.

Gruß Chris

Siehste, wieder jemand ohne Ahnung der nicht versteht was Alterung bedeutet und der nicht weis was Lastwechsel sind.
Wenn man von bestimmten Themen nichts versteht sollte man ruhig sein, vor allem wenn Defekte erst dann ersichtlich werden können wenn es andere Teile mit zerstört.
Festplatten und Mainboards sind oft als erstes betroffen, kann aber auch anders kommen...

Da hast Du nicht unbedingt unrecht, dennoch sollte man das ins Verhältnis zur Hardware setzen.
Das Sys. vom TE ist grade mal noch 150 Euro wert :rolleyes:. Also einen 6700K mit einer 980Ti würde ich da auch nicht mehr
ranhängen wollen;)

Gruß Chris

@ beide Vorredner

Danke für eure Antworten. Ja, im Sammler wurde schon geantwortet...aber habe versäumt das hier zu erwähnen. Aber das Enermax hat meines wissens nach sämtliche Schutzschaltungen um die Hardware im Falle eines Defektes etc nicht mit in Tod zu reißen oder sehe ich das falsch?

Danke euch :-)

Nützt dir aber nichts wenn diese dank ihres alters nicht greifen und für Rippleströme, welche häufig Hardware zerstören gibt es keine Schutzschaltungen, sowas kann man nur an ner Teststation überprüfen.
Was sagt denn überhaupt deine Festplatte?
Wenn die nicht mehr ok ist oder schon komische Geräusche macht kann das auch nen Hinweis auf das Netzteil sein.

Dachte es sei die HDD, ist aber die neue/alte Graka. Habe im Internet von ähnlichen Fällen gelesen, das Graka-Lüfter wie arbeitende HDDs klingen :-(
Habe den Lüfter der Graka mit Rivatuner auf 100% geschraubt und festgestellt das es dann extremst laut wird, dieses Rattern. Also HDD ist ok.

Gruß

Mal ausgelesen?
Uns ist das egal was du mit dem Netzteil machst, wenns eben knallt ist halt alles hin, das Risiko trägst du.
Kanns ja mal schauen ob du den Lüfter ölen kannst, Anleitungen gibts ja genug dafür.

Verkaufe die GTX nun gerade wieder. Ich weiß das es euch egal ist ;-)
Ich vertraue einfach auf die Enermax-Qualität und hoffe das es noch ein wenig durchhält. Habe das NT vor ca 1 Jahr gebraucht gekauft, daher keine Ahnung wie lange es wie lief und wie alt es ist.

Gruß

Na herzlichen Glückwunsch, warum wird das Enermax wohl rausgeflogen sein...
Netzteile kauft man nie gebraucht, aber egal.

Naja, funktioniert seit einem Jahr mit der HD6870 problemlos und auch mit der jetzigen GTX660. No Risk no Fun ;-)
Ne, werde es evtl nächsten Monat austauschen, hoffe das tut es noch so lange...ansonsten ist es halt Lehrgeld.
Ergänzung ()

So, HD7950 eingebaut. Ist sogar die Boost-Edition :-)
Jetzt noch schnell den Treiber installieren, und dann gehts los. Karte ist flüsterleiste. Hat gerade so ins Case gepasst ;-)
Die längst Graka die ich in meinem Leben selbst besessen habe.

So, heute das Corsair Vengeance 550 Watt Netzteil bekommen und gleich eingebaut. Kurze Frage: Das NT ist ja in meinem Case unten eingebaubt. Habe es so montiert das der Lüfter nach unten zeigt, oder sollte es lieber so montiert werden das der Lüfter nach oben zeigt? Wird das NT genug luft bekommen wenn es nur unten den kleinen Spalt halt hat um Frischluft anzusaugen durch den Abstand den die Gehäusefüße haben?

Hätte noch die ein oder andere Frage zum Thema oc. Habe die NB-Spannung auf 1,3V und auf 2200Mhz eingestellt, genauso wie den HT-Takt. Die CPU-Spannung steht auf milden 1,275V und Turbo habe ich auf aus. Takt auf 3800Mhz fixiert und den PCI-E-Takt auf 100Mhz. Den Ram habe ich auf 666Mhz gestellt (ist ja nur 1333Mhz DDR3 Ram). Sollte so passen oder? Welche NB-Spannung wäre denn auf Dauer ungesund? Ich würde einfach mit Prime95 testen und schauen ob die CPU throttled oder sollte ich die NB-Temperatur irgendwie im Auge beahlten?
Ach ja, habe gelesen das HT Takt niemals gößer als der CPU NB Takt sein darf. Die sind beide auf 2200Mhz eingestellt, schwanken aber ja mininmals. Hier kann es evtl passieren das der eine Takt mal auf 2200,5Mhz steht und der andera auf 2198Mhz. Ist das dann schon kritisch?

Danke für die Hilfe schonmal :-)

Kann dann hier bitte geschlossen werden, habe an offizieller Stelle nen passenden Thread eröffnet. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben