TopBlow-Kühler mit Lüfter

M6500 schrieb:
Na hoffentlich auch nen anderes Netzteil als das Liberty je nach Graka ;)

Ist Ein Enermax Pro mit 425 Watt...hat die HD6870 gepackt, dann sollte es ja mit der gtx660ti keine Probleme geben denke ich.
Habe mir soeben den Scythe Iori bestellt für knapp 30,- inkl. Versand. Hoffe der Einbau ist recht schnell passiert. Aber nachdem ich meine PCs seit meiner Kindheit selbst zusammen baue, sollte das wohl weniger Probleme bereiten :-)

Danke an alle....gebe hier dann eine Rezension ab zum Kühler :-)

M6500 schrieb:
Ok, ist zwar schon grenzwertig aber sollte noch gehen.

Warum grenzwertig? Ist doch ein wahnsinnig gutes NT??? Oder warum grenzwertig?

Weils alt ist & Kondensatoren verschleißen, in der Regel sollte man auch sehr gute Netzteile alle 5-7 Jahre tauschen und alte Netzteile können mit aktueller Hardware auch nicht mehr umgehen was die Alterung deutlich beschleunigt ;)

Was sollte ein altes NT denn für Probleme mit einer "aktuellen" Graka haben? P = U * I. Ob die Graka neu ist und 170 Watt braucht oder alt dürfte dann denke ich wurst sein. Glaube nicht das aktuelle Grakas irgendwelche Laststpitzen erzeugen die alte nicht tun, aber sicher bin ich hier nicht vollständig.

MfG

Sapphire Fan

P.S.: Welches NT würdest du für nen FX6300 mit 4x2GB Ram + 2 Gehäuselüfter und 1 HDD empfehlen? Habe nicht mal ein ODD verbaut.

Wie alt ist denn das alte Enermax und ie viel darf es kosten?
OC oder mal noch was größeres geplant?
Doch genau sowas tut neue Hardware, es ist nicht nur einfach U x I, sondern so als würdest du deine Glühbirne ständig schnell und unregelmäßig ein und aus schalten, was ja viele unterschätzen.

Ist jetzt eine NVIDIA Gtx660 geworden. Doch keine TI. Der Kühler Scythe Iori ist auch schon montiert, nachdem mir sowas blödes passiert ist, was man kaum wem erzählen darf. Habe alles gereinigt (PC war ziemlich verstaubt) und dann alles ausgepackt etc und die CPU sauber gemacht (alte WLP runter) und dann neue aufgetragen. Kühler montiert, was echt übelst blöd geht, weil man pure Gewalt anwenden muss, so schwer gehen die Arretierungen zum einhängen an den Nasen am Sockel. Naja, nach ca 15 Minuten oder weniger ging der Rechner einfach aus. Ok, ins Bios und die Temps gecheckt...CPU über 70°C wtf! Kühler runter und boxed wieder montiert. Danach viel mir auf das ich Vollhorst die dünne Folie von dem neuen Kühler nicht abgenommen habe (weiß nicht wieviele Rechner ich in meinem Leben schon gebaut habe, und nie was derartiges verbrochen ;-)). Vorhin den Kühler erneut mit viel Kraf montiert. Nach ca 20 Min Prime95 ist die Temp gemessen mit Core-Temp bei 56°C. Ist doch ein guter Wert oder? Wie hoch darf denn bei nem FX6300 die Core-Temp steigen, bevor er abschaltet? Ich glaube die 70°C wo er abschaltete (gemessen im Bios nach neuem Einschalten) war nicht die Core-Temp, sondern eine andere oder? Denke die Core-Temp dürfte auch knapp 70°C noch gehen oder?

MfG

Sapphire Fan :)

Der Iori dreht relativ langsam ~500 rpm.
Evtl. kannst Du die Lüfterkurve im BIOS einstellen und ihn auf 1000 rpm per Default stellen.

Habe ihn schon im Bios auf FULL-Speed geschaltet. Dann dreht er mit ca 1800rpm. Doof nur das ich ihn anders herum montieren musste, so dass eher der Ram mitgekühlt wird und nicht direkt die Spawas. Allerdings würde er sonst mit dem Gehäuselüfter der hinten oben am Gehäuse die Luft rauszieht kollidieren, was ja auch nichts bringen würde. Aber die CPU taktet unter Vollast nicht runter, das ist schon mal gut :-)

und welcher Core-Temp entspricht das? 73-75°C?

Wer kennt ein Tool um ne HDD zu testen? Habe das Gefühl die klackert :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den FX <= 60 Grad halten.

kleiner 60°C Core temp?

Jo

Naja, denke das wird klappen, aber sicher kann ich das nicht sagen, weil ich im Sommer sicher 10°C mehr in der Bude habe. Aber habe vorne einen Lüfter der Luft einsaugt und hinten oben einen der sie rauszieht. Dann den Iori als CPU-Kühler...mehr kann ich ja kaum machen :-(

Die angezeigten Werte sind eh teilweise fürn A****, solange nix abschmiert/runtertaktet brauchst du dich zumindest nicht verrückt machen.
Zum Auslesen der Festplatte kann man z.B. Crystal Disk Info nehmen.

Danke dir.

Auf der Chip-Seite steht etwas was mich etwas stutzig werden lässt:

" Warnung
Das Setup kommt mit einigen Adware-Komponenten, die sich zum Teil nicht abwählen lassen. Wir empfehlen Ihnen, während der Installation alle mitgelieferten Software-Komponenten zu deaktivieren. Noch besser ist es aber, wenn Sie gleich zur portablen Version der Freeware greifen."

Ist die portable Version bedenkenlos nutzbar?

MfG

Sapphire Fan

Ja genau die, hab ich vergessen dazu zu schreiben.
Die Portable runterladen, die läuft dann auch ohne Installation :)

Ich weiß falscher Thread. Läuft denn eine HD7950 oder eine GTX670 mit meinem Enermax Pro 425Watt NT sicher? Weiß das wer? Braucht eine HD7950 mehr Saft als eine GTX670? Laut CB schon unter Last 1 Watt mehr Verbrauch. Wie sieht es in der Realität aus? WElche Karte wäre für mein NT besser?

Zurück
Oben