Leserartikel Topre Realforce 105UB

Highspeed Opi schrieb:
Hast du die normale Black Widow oder die beleuchtete Ultimate?

Mit dem beigelegten Adapter werde ich es noch versuchen, aber eigentlich sollte es klar sein.
Ich will aber noch mein Turnier zum Schluss ansehen, bevor ich es probiere.
In 30 Minuten könnte ich es testen. ^^

Die Normale. Die Ultimate hat wie damals die Lycosa diese zusätzliche Gummibeschichtung auf den Kappen, die nach meiner Erfahrung mit der Lycosa nach einem halben Jahr abnutzt und ein "M" dann nicht mehr wie ein M zu erkennen ist. Ansonsten wäre natürlich die BW UW wegen der Beleuchtung ein tolles Produkt für den Preis, wie es auch die Standard ist für 80€.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Ähm, wenn da wirklich n passiver Adapter (also der kurze Zwischenstecker) dabei war... ich tipp mal auf Full NKRO, wer hält dagegen?

jo eben, meisten scho...

aber es gibt auch aktive mit einem integrierten zwischengeschalteten controller!

Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Die Tastatur hat NKRO, wie man auf der Homepage sehen kann, aber über USB eben leider nicht.
Die Noppoo Choc Mini ist beispielsweise eine Tastatur, die sogar über USB NKRO hat, falls es dir wichtig sein sollte NKRO über USB zu haben.

Ich würde das dann in deiner Zusammenfassung etwas anders schreiben. Einmal erwähnst du unter Plus "NKRO" und dann später wieder in Zusammenhang mit dem USB-Anschluss 6KRO. Das klingt bestimmt verwirrend für einige Leute. :rolleyes:

Zehkul schrieb:
Glaube kaum, dass mich irgendeine Tastatur ermüdet.^^

OK, wenn das für dich alles gleich ist, um so besser für dich. Muss aber nicht bei allen so sein. ;-).

Du hast da ja einen sehr extravaganten Schreibstil; ist zumindest abwechslungsreicher. Sowas mache ich nur sehr selten. Aber wenn's für dich passt, ist es ja gut. ;)

Zehkul schrieb:
Ich denke dann nochmal 10-20€ für die Exklusivität.
Ich denke, dass der Punkt "Exklusivität" da auch eine vielleicht noch größere Rolle spielt durch deren Patentrechte. Billige Konkurrenz mit gleicher Technik haben die nicht wirklich.

Haes schrieb:
Die Normale. Die Ultimate hat wie damals die Lycosa diese zusätzliche Gummibeschichtung auf den Kappen, die nach meiner Erfahrung mit der Lycosa nach einem halben Jahr abnutzt und ein "M" dann nicht mehr wie ein M zu erkennen ist.

Die Tastenkappen der Black Widow Ultimate sind (zum Glück) nicht die gleichen wie die Lycosa! Sind gar nicht miteinander zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktive Adapter von USB auf PS/2 sind aber selten... und kein Hersteller legt einer Tastatur einen aktiven Adapter bei (zumindest kenn ich keinen).

Einen aktiven Adapter von PS/2 auf USB hab ich hier selber für die G84, da das E350-Board kein PS/2 mehr hat...

Jepp :)

Na ja, ansonsten wird es eine Filco Majestouch 2, die leider gerade ausverkauft sind bei KB und Bruce hat mir noch net geantwortet auf die Frage, wann sie wieder verfügbar werden.

Weiss noch net, ob MX Browns oder Blues. Liebe Blues, aber ich mag auch die Browns.

NKRO über die Topre wird nicht möglich sein, da PS/2 einfach nicht funktioniert.
Die Topre hat zwar NKRO, aber wie im Fazit geschrieben einen USB-Anschluss und deshalb hat man quasi 6KRO.
Ich schreibe mal deutlich rein, dass man NKRO nicht aktivieren kann.

Habe es eben auch probiert, mit zwei Adaptern, keine Chance.
Einen Umwandler habe ich nicht, so ein Ding wollte ich mir zwar mal zulegen, aber bisher habe ich es nicht gebraucht.

Der mitgelieferte Adapter mit den WASD-Tasten war wohl ein Extra, welches nicht Original dabei ist.
Wenn man die Topre mit NKRO haben will, muss man sich von Anfang an das Modell mit PS/2 Anschluss kaufen. Mit deutschem Layout allerdings hoffnungslos. ^^

--- schrieb:
Einmal erwähnst du unter Plus "NKRO" und dann später wieder in Zusammenhang mit dem USB-Anschluss 6KRO. Das klingt bestimmt verwirrend für einige Leute. :rolleyes:

Stimmt, ist editiert.
Habe mein Fazit ja nur nachträglich auf die Schnelle gemacht und hatte das NKRO wohl einfach nur im Kopf.

Jetzt sollte es keine Fehler mehr im Fazit geben.
Danke für den Hinweis. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wer will schon das Deutsche Layout wenn er das USA Layout haben kann, die richtigen tasten suchen macht richtig spass. :D
Ausserdem kann man so oefter seine Tastatur bewundern. :p

Zuletzt bearbeitet:
Eh, ne... xD
Im Endeffekt dürfte es wirklich total egal sein und höchstens die Programmierer oder Webdesigner interessieren, obwohl die sowieso alles in englisch schreiben und somit gleich auf US-Layout gehen können.
Eigentlich finde ich das US-Layout sogar besser gemacht (außer das mit Z&Y), aber da wir diese dummen ÖÄÜ-Buchstaben haben, komme ich damit nicht klar und Tastenkombinationen wären bei mir zu umständlich.

Ich finde, man sollte die drei ÖÄÜ-Buchstaben aus der deutschen Sprache und Schrift komplett abschaffen! :D
e statt ä, o statt ö und u statt ü.
Dann wäre ich zufrieden. :)

Trotzdem habe ich mir schon überlegt, einfach auf US-Layout zu wechseln und über Windows deutsch zu schreiben. "<|>" würde ich dann über eine Tastenkombination machen, beispielsweise Win+Num1 bis Num3. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann warst du also zufrieden. <- haut schon nicht hin. :p
Finde ich witzig das du das mit y&z erwaehnst, das finde ich gerade besser. :D

Highspee Opi schrieb:
Der mitgelieferte Adapter mit den WASD-Tasten war wohl ein Extra, welches nicht Original dabei ist.
Wieso machen die bloß so was, wenn's dann mit der beiligenden Tastatur nicht funktioniert (einen Anfänger-Fehler wie nicht komplettes Neustarten vom PC nach Anschluss einer PS/2 Tastatur, da nicht Pug'n'Play-fähig, hast du ja bestimmt nicht gemacht)? :rolleyes:

Und die WASD-Keys passen dann bestimmt auch nicht auf die Topre, gell? :D

Zuletzt bearbeitet:
"Dann werst du also zufrieden" weil "e statt ä, o statt ö und u statt ü".
Also haut schon hin. xD

Das mit Y&Z ist ja so, da die Amis mehr Wörter mit Y haben und wir mehr Wörter mit Z. Und da man unser Z schneller bzw. angenehmer erreichen kann als unser Y, sollte das Z auch da oben bleiben. :p

Eh, ne... xD
Im Endeffekt dürfte es wirklich total egal sein und höchstens die Programmierer oder Webdesigner interessieren, obwohl die sowieso alles in englisch schreiben und somit gleich auf US-Layout gehen können.
Eigentlich finde ich das US-Layout sogar besser gemacht (außer das mit Z&Y), aber da wir diese dummen ÖÄÜ-Buchstaben haben, komme ich damit nicht klar und Tastenkombinationen wären bei mir zu umständlich.

Ich finde, man sollte die drei ÖÄÜ-Buchstaben aus der deutschen Sprache und Schrift komplett abschaffen! :D
e statt ä, o statt ö und u statt ü.
Dann wäre ich zufrieden. :)

Trotzdem habe ich mir schon überlegt, einfach auf US-Layout zu wechseln und über Windows deutsch zu schreiben. "<|>" würde ich dann über eine Tastenkombination machen, beispielsweise Win+Num1 bis Num3. ^^

"Dann werst du also zufrieden" weil "e statt ä, o statt ö und u statt ü".
Also haut schon hin. xD

Das mit Y&Z ist ja so, da die Amis mehr Wörter mit Y haben und wir mehr Wörter mit Z. Und da man unser Z schneller bzw. angenehmer erreichen kann als unser Y, sollte das Z auch da oben bleiben. :p

@---:
Ist geklärt, das war eine Extra-Bestellung und mir wurde das Ding einfach dazugelegt.
Deshalb lag es auch nicht in der Original Schachtel, sondern in der Umverpackung in einer kleinen Extra-Schachtel. :rolleyes:
Oh man.. der Typ macht mich fertig. ^^

Ich habe die Tastatur ja nicht für 250 Euro bei keyboardco bestellt, sondern die wurde mir über ein paar Ecken gekauft und nach Deutschland (eben kostenlos) mitgebracht. Daher habe ich kein Versand zahlen müssen und insgesamt nur 170 Euro dafür ausgegeben. (aber wie genau das abgelaufen ist, kann ich leider nicht sagen)

Aber die WASD-Tasten passen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ey, du schummelst ! :(
Fuer mich ist der weg zum z kuerzer, jedenfalls so wie ich schreibe. :)

Ich bin einer, der auswendig tippt und net auf seine Tastatur schauen muss. Hab auch 1 Jahr mit einer US-Layout Tastatur geschrieben. Funkt ohne Probleme. Aber das NKRO bei der Topre find ich schon etwas doof.

Dann wirds die Filco.

Highspeed Opi schrieb:
"
Genau das hatte ich mir auch eine Weile lang überlegt, aber am Ende bin ich zur Schlussfolgerung gekommen, dass mir das zu viel Fummelei wäre....

Jedenfalls schönes Review, Highspeed Opi! ^__^

Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi:

Sehr schöner ausführlicher Bericht!

Ne echt geile Tastatur.. aber 250 € ist schon ziemlich fett. Dafür kann man sich so viele schöne Sachen kaufen...

da bin ich ein bißchen günstiger weggekommen.. :D.. ne g80-1800 neu für 9,06 € in der bucht :evillol:

Erstmal danke für die Review, wirklich lesenswert,
des Weiteren Glückwunsch zu dem Schnäppchen. Im Vergleich zum normalen Importpreis kann man das getrost so schreiben, oder?

Die Beschreibungen über das Tippen auf verschieden gewichteten Tasten macht schon wieder Lust auf ne neue Tastatur :D.
Dabei habe ich doch schon die Poker/Vortex in der Pipeline und absolut kein Geld :freak:.

schepi, das macht einen Liebhaber aus : )

Zurück
Oben