Topre Realforce 105GR deutsches layout - jetzt erhältlich

Ich hab mal nachgeforscht... "Elektroschaltgerätebau Auerbach" war früher ein Teil vom "VEB Robotron", die Tastatur wurde aber wohl nach der Wende gebaut, da wird schon was von einer "GmbH" erwähnt.

Die G80-1000 ist original Cherry, aber ein Datum ist leider nicht rauszufinden. Allerdings ist in einem recht guten Zustand, auch wenn ich nicht wirklich wissen will, was da ab und an seitlich an den Tasten klebt...

Aber ich muss sagen, nach ner kurzen Eingwöhnung sind die Linearen gar nicht mal so übel... könnt ich mich auch dran gewöhnen ;-)

(die letzten Posts hier sind alle auf der 1000er getippt)
 
hach ja, die gute alte Zeit der Tastaturen :D

@Opi

Jo, mir gefällt die goldene Beschriftung eigntl. auch sehr gut. Generell haben die Topres tolle Beschriftungen.

Wegen der Gewichtung: Wie es sich schlussendlich für Dich anfühlt kann Dir natürlich keiner Sagen. Ich bin da auch sehr neugierig drauf ;)

Der Hintergedanke ist eben, dass die Tasten, die Du beim 10Finger schreiben mit dem Ringfinger drückst etwas weniger Druck erfordern, als die im Zentrum der Tastatur, die Du mit Zeige- und Mittelfinger drückst. Die Tasten, die Du mit dem kleinen Finger drückst, sind dann nochmal leichter gewichtet. Finde an sich das klingt gut. Gibt auch Leute, die das etwas nervt (ist halt vllt. etwas ungewohnt).
Ripster drüben bei Geekhack meint hingegen das sei etwas überbewertet und man merkt es gar nicht so sehr...
 
Ist halt nur blöd für Zocker, da der WASD-Cluster unterschiedlich gewichtet ist.^^
 
Ich denke so etwas wäre nichts für mich. 35 zu 55 Gramm hören sich für mich nach einem gewaltigen Unterschied an.
Ich denke ich warte auf das iOne mit Cherrys Tasten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, die Gewichtung ist für mich neben dem Preis eigntl. das einzige was mich über die Topre nachdenklich stimmt. Müsste man halt mal ausprobieren...
Aber die Rückgabe nach UK dürfte ja auch wieder kosten, hmmm schwierig, schwierig :)

Hinzu kommt halt sowieso, dass ich auch stark an der iOne interessiert bin und die gerne testen möchte. Ausserdem bin ich mit dem Das Model S halt auch schon ziemlich glücklich. Hachja, der schöne Überfluss, lol
 
is doch ganz einfach ihr besorgt euch alle die tastatur, berichtet mir wie es sich mit den gewichtungen verhält und wenn jemandem die tastatur nicht gefallen sollte kann er sie mir gleich schenken. das ist doch mal ein angebot oder?!;)

edit: die versankosten übernehme ich dann natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siffer

Wir sind Jäger und Sammler. Und ein Jewel, das einmal in der Sammlung ist bleibt mit aller höchster Wahrscheinlichkeit auch in der Sammlung. ^_~
 
Zurück
Oben