Topre Realforce 88 45g mit DE Layout in Kürze bei Keyboardcompany erhältlich!

Die Switches kann man doch nicht mit Cherry MX Switches vergleichen, das ist einfach ein anderer Switch.
Ein einzelner Schalter würde mir persönlich beispielsweise nicht ausreichen, um das Tippverhalten und Gefühl einschätzen zu können, was ich durch komplette Tastaturen bereits gelernt habe.
Wenn ich einen einzelnen Clear-Switch nehme, dann fühlt der sich für mich zu hart und schwer an, wenn ich aber die komplette Tastatur mit Clears vor mir habe und mal eine halbe Stunde schreibe, dann habe ich ein ganz anderes Tippverhalten und ein ganz anderes Gefühl dafür. Erst ab diesem Zeitpunkt kann ich den Switch wirklich bewerten.

Aber soll sich jeder seinen Eindruck machen wie er möchte. Vielleicht reicht das sogar aus, um das Interesse zu wecken und dann einen richtigen Test mit einer ganzen Tastatur zu machen oder das Ding überhaupt nicht zu kaufen. :)
 
Sooo, nachdem ich hier so tolle Antworten auf meine Fragen erhalten habe, dachte ich mir ich zahl es zurück, indem ich ein paar Bilder reinstell und ein bisschen was dazu schreibe:



Meine Topre kam nach ca. 7 Werktagen von Keyboardcompany aus England. Sie war ordentlich verpackt und äußerlich schonmal im Topzustand. Was mir als Erstes auffiel, war der doch sehr deutliche Gewichtsunterschied zu meiner alten Rubberdome. Damit ist Verrutschen in Kombination mit den Gummis an der Unterseite so gut wie unmöglich. Auch der Rest der Tastatur wirkt sehr hochwertig, die Tastenkappen haben eine angenehme Oberfläche und die Aufstellfüße wirken sehr robust. Die Beschriftung der Tastatur wirkt sehr elegant und ist ohne direktes Licht kaum zu sehen (finde ich persönlich sehr schön).

Das Schreibgefühl war erstmal ungewohnt für mich, die Tasten benötigen deutlich weniger Kraft zum Auslösen, bieten dafür aber einen sehr exakten Druckpunkt und ermöglichen langes ermüdungsfreies Schreiben. Das dabei entstehende Geräusch hört sich (meines Erachtens nach) weniger "klackig" an als bei Cherry Switches (brown/blue), eher leicht gedämpft und dadurch überhaupt nicht störend. Ich bin kein Experte im 10-Finger-System, aber die Topre macht es mir viel leichter bei längeren Texten in dieses zu wechseln, da durch den geringeren Auslösewiderstand auch der kleine Finger ohne große Anstrengung eingebunden werden kann.

Auch zum Gamen eignet sich die Tastatur hervorragend, wobei ich mich wohl noch langsam vom ständigen Durchdrücken verabschieden muss, um die Vorteile und Schnelligkeit voll nutzen zu können. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf, wobei ich die Tastatur mangels Erfahrung leider nicht mit anderen mechanischen Alternativen vergleichen kann :)
 
Willkommen auf der dunklen Seite der Switches. :p
Aber das "nicht durchdrücken" wird auf einer Topre schwer sein, dafür ist der Switch nicht gedacht. Es ist zwar möglich, aber dafür müsste man sich zu stark konzentrieren und weniger auf die Geschwindigkeit achten - so ist es jedenfalls bei mir.
 
Ja, hatte ich mir auch schon fast gedacht. Was ich aber meinte ist, dass es für mich ungewohnt ist, dass der Switch schon nach der Hälfte des Weges auslöst und nicht erst beim Bottom Down.
 
Ja somit musst du den Schaltern nicht unten aufdrücken, sondern kannst schon nach dem Auslöseruck mit dem Heben des Fingers beginnen (auch wenn du dabei trotzdem unten aufkommst).
 
Genau so ist es.
Ich achte "unbewusst" immer darauf, dass sich die Taste anfängt zu bewegen.
Sobald die Taste sich eben nach unten bewegt, höre ich mit dem Drücken auf und da die nach dem Druckpunkt so leichtgängig ist, schafft man/ich es auch locker bis zum Auslösepunkt.
Ab und zu erwischt die Taste bei mir den Boden auch nicht, das Signal wird aber trotzdem gesendet. ^^
 
Zurück
Oben