Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Topre Realforce 88 45g mit DE Layout in Kürze bei Keyboardcompany erhältlich!
- Ersteller Sugoi
- Erstellt am
SIDESTRE4M
Rear Admiral
Ohne Numpad ist king, denn dann hat man mehr Platz für die Maus, wenn man sein Numpad nicht braucht und wenn man es braucht, hat man genug Platz für ein G80-3700 oder G84-4700.
So muss man das sehen. ^^
So muss man das sehen. ^^
DieRenteEnte
Fleet Admiral
Als Freund vom Ziffernblock sage ich einfach mal nein. xD
Klar, Vorteile hat es auch alle Fälle und eigentlich muss man nur ganz logisch überlegen, ob man wirklich so viele Zahlen tippt und diesen Ziffernblock auch braucht.
In der Arbeit ist es für mich ganz klar und ohne geht einfach einfach nicht (so bequem).
Zuhause könnte ich eigentlich schon darauf verzichten, aber da ich auch hier ab und zu viele Zahlen schreibe, möchte ich es einfach nicht.
Besser ist es aber schon, wenn man sich gar nicht erst an den Ziffernblock gewöhnt.
Wenn ich aber schon eine kompaktere Tastatur kaufen, dann muss auf der Block mit den Pfeiltasten verschwinden, also alles was rechts von der Eingabetaste zu finden ist.
Am liebsten hätte ich eine KBC Poker mit F-Tasten, da ich diese wirklich brauche und eine Noppoo Choc Mini mag ich im Vergleich zur Poker wiederum nicht. ^^
Kurz:
Ich will es entweder ganz kompakt oder gar nicht.
Und einen externen Ziffernblock stelle ich mir blöd und unkomfortabel vor. ^^
Klar, Vorteile hat es auch alle Fälle und eigentlich muss man nur ganz logisch überlegen, ob man wirklich so viele Zahlen tippt und diesen Ziffernblock auch braucht.
In der Arbeit ist es für mich ganz klar und ohne geht einfach einfach nicht (so bequem).
Zuhause könnte ich eigentlich schon darauf verzichten, aber da ich auch hier ab und zu viele Zahlen schreibe, möchte ich es einfach nicht.
Besser ist es aber schon, wenn man sich gar nicht erst an den Ziffernblock gewöhnt.
Wenn ich aber schon eine kompaktere Tastatur kaufen, dann muss auf der Block mit den Pfeiltasten verschwinden, also alles was rechts von der Eingabetaste zu finden ist.
Am liebsten hätte ich eine KBC Poker mit F-Tasten, da ich diese wirklich brauche und eine Noppoo Choc Mini mag ich im Vergleich zur Poker wiederum nicht. ^^
Kurz:
Ich will es entweder ganz kompakt oder gar nicht.
Und einen externen Ziffernblock stelle ich mir blöd und unkomfortabel vor. ^^
SIDESTRE4M
Rear Admiral
Komfortabler geht es nicht. Du kannst ein G80-3700 optimaler positionieren, ist programmierbar , hat weitere Zusatztasten, die ebenfalls programmierbar sind oder andere Möglichkeiten.
Wenn man ihn nicht braucht, packt man ihn beiseite (Zocken, je nach game) oder stellt ihn halt daneben. Kostet halt. Aber ich kann da keinen richtigen Nachteil erkennen. Ich wäre froh, wenn es mehr tenkeyless Boards geben würde.^^
Wenn man ihn nicht braucht, packt man ihn beiseite (Zocken, je nach game) oder stellt ihn halt daneben. Kostet halt. Aber ich kann da keinen richtigen Nachteil erkennen. Ich wäre froh, wenn es mehr tenkeyless Boards geben würde.^^
DieRenteEnte
Fleet Admiral
Und genau das gefällt mir nicht.
Wenn ich es gerade nicht brauche, packe ich es zur Seite - außerhalb meines "Aktionsbereiches" der Hände und wenn ich es brauche, dann muss ich es erst einmal "holen" bzw. in den Aktionsbereich schieben. ^^
Und da ich meine Tastatur am Tisch in einem gewissen Bereich immer verschiebe und diese nun mal nicht immer exakt auf der selben Stelle ist - quasi wie angeschraubt, möchte ich nicht auch noch das Pad verschieben müssen, wenn ich mal die Tastatur leicht verschiebe.
Sollte ich das Pad außerdem wieder zwischen meiner Tastatur und Maus legen, habe ich noch weniger Platz, da der Rahmen des Pads und der Tastatur zusammen noch größer ist.
Mehr Platz brauche ich auch nicht, meine 105 Tasten Tastatur kann problemlos herumliegen und ich kann auch problemlos meine Maus ohne an der Tastatur anzustoßen herumschieben. Unter anderem, weil ich "High-Senser" bin und die Maus somit nur in Fingerreichweite bewege, die Handballen müssen sich dabei nicht bewegen. ^^
Ich kann es drehen wie ich möchte, aber ich bin einfach kein Typ für einen externen Ziffernblock. Es ist einfach nicht mein Ding.
Wer sich aber daran gewöhnt hat und es praktischer findet, soll doch dabei bleiben. ^^
Wenn ich es gerade nicht brauche, packe ich es zur Seite - außerhalb meines "Aktionsbereiches" der Hände und wenn ich es brauche, dann muss ich es erst einmal "holen" bzw. in den Aktionsbereich schieben. ^^
Und da ich meine Tastatur am Tisch in einem gewissen Bereich immer verschiebe und diese nun mal nicht immer exakt auf der selben Stelle ist - quasi wie angeschraubt, möchte ich nicht auch noch das Pad verschieben müssen, wenn ich mal die Tastatur leicht verschiebe.
Sollte ich das Pad außerdem wieder zwischen meiner Tastatur und Maus legen, habe ich noch weniger Platz, da der Rahmen des Pads und der Tastatur zusammen noch größer ist.
Mehr Platz brauche ich auch nicht, meine 105 Tasten Tastatur kann problemlos herumliegen und ich kann auch problemlos meine Maus ohne an der Tastatur anzustoßen herumschieben. Unter anderem, weil ich "High-Senser" bin und die Maus somit nur in Fingerreichweite bewege, die Handballen müssen sich dabei nicht bewegen. ^^
Ich kann es drehen wie ich möchte, aber ich bin einfach kein Typ für einen externen Ziffernblock. Es ist einfach nicht mein Ding.
Wer sich aber daran gewöhnt hat und es praktischer findet, soll doch dabei bleiben. ^^
SIDESTRE4M
Rear Admiral
Du bist ein Keyboard-Neurotiker, son Superspezi. Du bist auch so ein Typ, der sich die gleiche Tastatur nur aus einer bestimmten Charge kauft, damit du 2mm² auf dem Schreibtisch sparst weil das Gehäuse in dieser Charge andere Fertigungstoleranzen hat oder du deine Hände um 0h 11" 7' Grad weniger anwinkeln musst, was dir dabei hilft, die Bibel nicht mehr in 2h sondern 1h59m59s abzuschreiben, oder das O in dieser Revision einen kleinen Innenraum hat, was den Kontrast erhöht, wenn du mit einer präzise errechneten Beleuchtung deines Arbeitsplatzes arbeitest. Anders kann ich dir das nicht mehr abnehmen. ;P
TheDuke
Lieutenant
Mir würde ein TKL keinen Vorteil bringen da ich Linkshänder bin .
Außerdem bin ich hartnäckiger Pfeiltastenzocker. Habe es zwar mal mit WASD versucht aber keinen Vorteil erkannt und Nummer tippen sich halt super schnell auf dem Nummernblock. Zu schade so wird das nichts mit Topre und mir .
Außerdem bin ich hartnäckiger Pfeiltastenzocker. Habe es zwar mal mit WASD versucht aber keinen Vorteil erkannt und Nummer tippen sich halt super schnell auf dem Nummernblock. Zu schade so wird das nichts mit Topre und mir .
DieRenteEnte
Fleet Admiral
@sidestream:
Ja so könnte man es auch sagen. xD
Nein Spaß, ich mag einfach alles an einem Stück und da ich den Ziffernblock nutze, will ich ihn auch dran.
Ja so könnte man es auch sagen. xD
Nein Spaß, ich mag einfach alles an einem Stück und da ich den Ziffernblock nutze, will ich ihn auch dran.
Ohne geht's auch super schnell, vorausgesetzt man kann es. ^_~TheDuke schrieb:...und Nummer tippen sich halt super schnell auf dem Nummernblock.
Full-size wäre mir nur bei bestimmten Spielen von Nutzen, wo es tonnenweise Funktionen gibt, und daher nicht genug Tasten haben kann.
DieRenteEnte
Fleet Admiral
Ist eben nicht für Jedermann - sonst gäbe es ja nur eine Tastatur für alle Tastaturen-Fans ^^
Und wupi hat doch Eine.
Und wupi hat doch Eine.
karod3
Lt. Commander
Ja klar, dass jedem unterschiedliche Tastaturen besser liegen.
Ich dachte nur, dass man hier von Käufern liest.
Naja, vlt gehöre ich bald zu den Besitzern einer Topre.
Die Mr Interface Sinklist geht jetzt etwas voran und ich bekomme sehr bald den Testkey.
Ich dachte nur, dass man hier von Käufern liest.
Naja, vlt gehöre ich bald zu den Besitzern einer Topre.
Die Mr Interface Sinklist geht jetzt etwas voran und ich bekomme sehr bald den Testkey.
DieRenteEnte
Fleet Admiral
Keine Ahnung was das für ein Testkey-Dings ist, aber sobald es nur eine einzige Taste oder nur vier Pfeiltasten sind, würde ich es als nicht geeignet zum richtigen Testen ansehen.
Ausreichend um zu sehen, wie in etwa es sich anfühlt, aber solange man nicht auf einer kompletten Tastatur mehrere Sätze schreiben kann, finde ich es ungeeignet, um sich ein richtiges Bild davon zu machen, da man dort doch anders tippt.
Das gilt natürlich für sämtliche Schalter und nicht nur für die Topre.
Aber du wirst schon sehen ob sie dir liegen könnten oder nicht.
Ausreichend um zu sehen, wie in etwa es sich anfühlt, aber solange man nicht auf einer kompletten Tastatur mehrere Sätze schreiben kann, finde ich es ungeeignet, um sich ein richtiges Bild davon zu machen, da man dort doch anders tippt.
Das gilt natürlich für sämtliche Schalter und nicht nur für die Topre.
Aber du wirst schon sehen ob sie dir liegen könnten oder nicht.
karod3
Lt. Commander
Das da:
http://www.mrinterface.com/sinklists
Sieht man gleich oben.
Ja, das mit dem Schreiben ist mir klar, aber so bekomme ich wenigstens mal ungefähr ein Gefühl wie es sich anfühlt.
http://www.mrinterface.com/sinklists
Sieht man gleich oben.
Ja, das mit dem Schreiben ist mir klar, aber so bekomme ich wenigstens mal ungefähr ein Gefühl wie es sich anfühlt.
Wäre für mich immer noch besser als über hundert Tacken auszugeben um "nur mal so zu probieren wie der Switch sich in etwa anfühlt". ^_~wupi schrieb:Wow, sogar nur ein einzelner Topre Switch, da kann man doch gar nichts mit anfangen.
Zuletzt bearbeitet:
wupi
Vice Admiral
Ich versteh schon, was du meinst, bloß ich besitze eine Topre und ich kann dir sagen, wenn du mit den Gedanken spielst, dir eine zu kaufen, wirst du dir mit nur einen Switch leider keine halbwegs brauchbaren Eindruck machen können. Es ist eine Sache auf eine einzelne Taste zu drücken, aber eine andere auf ein Komplette Tastatur zu tippen. Wenn man wenigstens WASD hätte, dann könnte man sich das schon halbwegs vorstellen.
Das mag für den absoluten Neueinsteiger, der noch keinen einzigen Switch kennt, zutreffen. Jemand der jedoch schon einiges probiert hat bzw. kennt, für den wird dies ggf. schon vollkommen ausreichen um zu sehen, ob ihm das nun was taugt oder nicht. (das gilt natürlich nur für Tastaturen, bei denen alle Schalter die gleiche Betätigungskraft haben)
Und ob ich nun vier Switches (WASD) oder nur einen habe macht für mich persönlich auch keinen bedeutenden Unterschied. Da werden einfach die Finger/Hand entsprechend positioniert. IMHO
Und ob ich nun vier Switches (WASD) oder nur einen habe macht für mich persönlich auch keinen bedeutenden Unterschied. Da werden einfach die Finger/Hand entsprechend positioniert. IMHO