Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erst vor wenigen Tagen hatte der Tor-Projektleiter gewarnt, es könnten Angriffe auf die Server des Tor-Netzwerks seitens des FBI bevorstehen. Heute nun meldet der Betreiber einiger Tor-Server, er habe die Kontrolle über seine Server verloren. Dabei ist noch nicht klar, ob ein Zusammenhang zwischen beiden Vorgängen besteht.
Sind wir schon an dem Punkt, wo Nutzer, die lediglich anonym surfen wollen, grundsätzlich als verdächtig eingestuft werden? Ich höre von immer mehr Leuten, dass sie TOR und ähnliche Werkzeuge nicht mehr nutzen wollen, einfach damit ihr Name nicht plötzlich auf irgendwelchen speziellen Listen steht. Geschichten wie diese News hier treiben solche Leute dann leider noch weiter weg. Dabei wette ich, dass professionelle Kriminelle bereits bessere Lösungen als TOR besitzen. Warum sollen die nicht einfach infizierte PCs als Relays benutzen und ihr eigenes, pseudo-TOR Netz betreiben, ganz ohne authority server? Man könnte fast meinen, den Behörden kam der Sony-Hack als ein ganz gelegener Vorwand um Einblick in etwas zu bekommen, was sie schon lange möchten.
An diesem Punkt sind wir leider schon länger. Im Rahmen der NSA Affäre ist eine Liste mit Internetseiten aufgetaucht die überwacht wurden da man sich dort unter anderem über Tor informieren konnte. Die Nutzer dieser Seiten stehen also automatisch in dem Verdacht etwas vor der NSA verheimlichen zu wollen.
Server komplett eintüten, neue hin stellen und eine Sicherung einspielen. Den Kisten würde ich im Leben nicht mehr trauen und das komplette Rack verschrotten ( könnt ja kontaminiert sein ^^ )
die Nachrichten in diesem Jahr, was die amerikanisch-englische-deutsche Partnerschaft der Geheimdienste gegen das eigene Volk betreffen, hätte ich vor 2 Jahren in diesem Umfang nicht für möglich gehalten.
Das es aber keinen Aufschrei in der Bevölkerung gibt, und das unsere GroKo-Regierung das alles für ok befindet, beunruhigt mich am meisten.
Na ja, warten wir es ab, ob sich die Nachricht bewahrheitet, obwohl es ja in der Vergangenheit so gut wie immer richtig war, wenn es um Informationen ging, das die Nachrichtendienste mal wieder Amok laufen!
@ DaChicken
nee, das stimmt schon so in etwa, das das Tor-Netzwerk unter besonderer "Überwachung" steht konnte man ja mehr als einmal lesen und hören!
nur mal ein Beispiel http://www.tagesschau.de/inland/nsa-xkeyscore-100.html
wie weit das geht ist eine andere Frage und die Vergangenheit zeigt, dass es immer 10x schlimmer als angenommen ist!
natürlich, warum solltest du surfen dürfen, ohne dass du gleich die daten an die geheimdienste weiterschickst? tz, wo kommen wir denn dahin, wenn man als unbescholtener bürger noch frei surfen darf.
und dieser "sony hack" ist natürlich ein netter vorwand. genauso wie die nordkorea wars ganz sicher kiste... *gäääähn* gratis PR für einen beschissenen film und zusätzlich noch ein vorwand für die geheimdienste wieder mehr daten zu durchforsten.
Tor-Projektleiter Roger Dingledine warnte vor wenigen Tagen, ihm sei zugetragen worden, das FBI beabsichtige, Teile der Serverstruktur des Tor-Netzwerks vom Netz zu nehmen
Die Kontrolle über mehr als 20 Server, die alle bei einem Hoster stehen, ging verloren, nachdem ein Gehäuse geöffnet und für 30 bis 60 Sekunden vermutlich ein unbekanntes USB-Gerät angeschlossen war
mittlerweile wieder Kontrolle über die Server hat und weitere Untersuchungen vornehmen konnte. Die Wahrscheinlichkeit einer Beschlagnahme sei geringer als zuerst angenommen
natürlich, warum solltest du surfen dürfen, ohne dass du gleich die daten an die geheimdienste weiterschickst? tz, wo kommen wir denn dahin, wenn man als unbescholtener bürger noch frei surfen darf.
Ich darf schon suchen, aber danach werde ich für die nächsten Jahre "genauer" beobachtet. Tolles Gefühl, nicht?
@DaChicken: Langsam haben wir doch gelernt, dass man fast nicht mehr zu Paranoid sein kann. Und ja, TOR ist/war genau der Alu Hut, der schlussendlich eben doch gerechtfertigt war.
Noch ein paar Jahre warten und dann ist man verdächtig wenn man zu Hause Vorhänge montiert: Man könnte ja Verbotenes tun und keiner würde es sehen...